Zuletzt musste unsere 1. Mannschaft drei Niederlagen einstecken. Allerdings war sie auch gegen die Gegner aus der oberen Tabellenhälfte nicht chancenlos. Wie bereits berichtet brachte der VfR beim 1:4 gegen die SG Mettingen/Krenkingen die Bälle aus aussichtsreichen Angriffen nicht aufs Tor.

Im Spiel gegen die SpVgg Wutöschingen fischte der Wutöschinger Goali drei Hundertprozentige von der Linie und besiegelte damit die 2:3 Niederlage im Derby. Aufgrund der Spielanteile und der Torchancen insgesamt wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen. Aber letztlich zählen Tore.

Und zuletzt verlor man gegen den Tabellenführer FC Hochrhein mit 0:2. Hier hatte unserer Erste aber tatsächlich nur zwei gefährliche Torschüsse, die den Hochrheiner Torwart allerdings zu Glanzparaden zwangen. Die meiste Zeit war der VfR defensiv gefordert. Insgesamt ein verdienter Sieg der Gastgeber.

Mit dem FC Weizen kam gestern der Tabellendritte nach Horheim. Der Gast startete mit 6 Siegen in Folge in die Saison, musste aber zuletzt auch knappe und teils unerwartete Niederlagen einstecken. Unsere Erste kannte den Gegner aus dem Endspiel der Sportwoche Wutöschingen. Dort ging der VfR als Sieger vom Platz. Alles deutete auf eine spannende Partie hin, die es dann auch bis zur letzten Minute wurde.

Beide Teams waren von Beginn an offensiv ausgerichtet. Nach Balleroberung wurde zügig nach vorne gespielt. Zu gefährlichen Abschlüssen kam es auf beiden Seiten vorerst nicht, weil die Abwehrreihen gut standen. So entsprang der Führungstreffer für den FC in der 15. Minute auch aus einer Einzelaktion. Der Weizener Güntert zog aus 20 Meter zentral vor dem Strafraum ab und der Ball schlug unter der Latte im Tor des VfR ein. Da im Strafraum ziemlich viel Betrieb herrschte, sah Torwart Alex Kehl den Ball wohl spät, denn unhaltbar schien der Schuss nicht.

Dass sich unsere Erste von einem Gegentor nicht sonderlich schocken lässt, wissen wir ja bereits aus anderen Spielen. Stattdessen verstärkte der VfR den Druck auf die Gäste und hatte nach dem Gegentreffer mehr vom Spiel. Zunächst fehlte noch das Glück im Abschluss. Dann traf Jannis Pietzke nach einer halben Stunde zum 1:1 Ausgleich. Er drückte einen scharfen Pass von Willi Zielke im Fünfmeterraum über die Linie.

Unsere Mannschaft setzte nach und störte den FC bereits tief in deren Hälfte. Nach 38 Minuten lief Jannis einen der Abwehrspieler an, nahm ihm den Ball ab und versenkte diesen zur 2:1 Führung im Tor der Gäste.

Die Weizener waren nun doch sichtlich geschockt und keine zwei Minuten später nahm auch Ali Demir dem zentralen Abwehrspieler im Spielaufbau den Ball ab. Er lief alleine auf den herauslaufenden Torwart zu und wurde von diesem knapp außerhalb des Strafraums gefoult. Eine klare rote Karte eigentlich, aber der Schiedsrichter sah den Goali nicht als letzten Mann, weil noch ein FCler ca. 3 Meter weiter links mitgelaufen war. Allerdings hätte dieser nicht mehr eingreifen können, denn Ali hätte den Ball nur noch einschieben müssen. Eine klare Fehlentscheidung des Schiris.

Philipp Lötzerich ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und drosch den folgenden Freistoß für den Torwart unhaltbar ins lange Eck. Der Ball prallte an den Pfosten und dann ins Tor zur 3:1 Führung. Danach pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit. Der VfR hätte sicherlich gerne noch weitergespielt, der FC freute sich wohl über die Halbzeitpause.

Der Trainer der Gäste hatte diese scheinbar gut genutzt, den die Weizener kamen mit frischem Schwung besser zurück ins Spiel. Unsere Mannschaft musste sich defensiv orientieren und sich der Angriffe der Gäste erwehren. Das funktionierte auch ganz gut, allerdings ging beim VfR in dieser Phase nach Balleroberung der Ball im Mittelfeld zu schnell verloren. Die Pässe kamen nicht mehr sauber und unsere Stürmer hingen in der Luft. Die Gäste bestimmten das Spiel, zuerst ohne dafür belohnt zu werden.

Nach einer Stunde musste dann Richard Zielke vom Platz, nachdem ihn ein Ball aus kurzer Distanz am Kopf getroffen hatte. Für ihn kam Sercan Öz ins Spiel. Der FC drängte weiter auf den Anschluss, konnte allerdings aus dem Spiel heraus keine besonderen Akzente setzen. Es war dann ein Eckball, der das 3:2 brachte. Der Weizener Spieler setzte sich bedrängt von unseren Abwehrspielern durch und ließ unserem Torwart mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz in der 69. Minute keine Chance.

Der Gegner witterte Morgenluft und verstärkte die Angriffsbemühungen. Der VfR hoffte auf Konterchancen, die blieben allerdings selten und die Angriffe waren auch nicht sonderlich erfolgreich. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit nutze unsere Erste einen Konter zur 4:2 Führung. Maurizio Merz drückte einen Querpass von Jannis Pietzke über die Linie. Das war die Entscheidung, dachten wohl die meisten Zuschauer und der Stadionsprecher  Der FC gab sich aber auch jetzt noch nicht auf und traf in der 94. Minute tatsächlich nochmal zum 4:3. Es folgten noch einige hektische Minuten bis der Schiedsrichter in der 97. Minute das Spiel beendete.

Ein Sieg gegen eine Mannschaft der oberen Tabellenhälfte – gut gemacht Männer! Auch über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschwert, aber natürlich nehmen wir die drei Punkte gerne mit. Glückwunsch.

Die Vorrunde neigt sich dem Ende entgegen. Nächste Woche ist im vorletzten Hinrundenspiel die C.S.I. Juve Rosetta aus Laufenburg zu Gast in Horheim. Sie steht zwei Plätze hinter dem VfR in der Tabelle und sorgte schon für die eine oder andere Überraschung. Mettingen/Krenkingen verlor gegen die Laufenburger zu Hause und auch aus Wutöschingen nahm man einen Punkt mit. Unsere 1. Mannschaft wird aber alles geben, damit die Punkte am Sonntag in Horheim bleiben. Dann klappt das.