Die Spiele gegen den FC Weizen waren zuletzt immer eine spannende Angelegenheit mit knappen Siegen für den VfR. Das setzte sich am Sonntag beim dritten Saisonspiel fort. Unsere Erste ging am Ende mit einem verdienten 2:3 Sieg vom Platz, nachdem sie zur Pause noch zurück lag. Kurios – der FC erzielte aus dem laufenden Spiel kein Tor, verwandelte aber zwei Elfmeter zur 2:1 Pausenführung, nachdem Andi Hoffmann zuerst – ebenfalls per Elfmeter – zum 0:1 traf.
 
Dabei erspielten sich die Wutachtäler zu Beginn der Partie durchaus Chancen, brachten den Ball aber zwei Mal aus drei Metern nicht im Tor des VfR unter. Der FC ließ den Ball in der ersten Viertelstunde gut laufen und machte bereits im Mittelfeld Druck auf unsere Mannschaft. Unsere Spieler versuchten es bei Balleroberung mit langen Bällen auf unsere Stürmer, was nicht erfolgreich war. Probleme hatte der FC, sobald unsere Spieler schnelle Kurzpässe spielten. Weizen konnte dies in der ersten Halbzeit jedoch durch viel Laufarbeit und harte Zweikämpfe noch teilweise unterbinden.
 
Jedenfalls entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit Abschlüssen für beide Mannschaften. Dem verwandelten Elfmeter für den VfR in der 15. Minute ging ein klares Foul an Ali Demir voraus. Andi ließ dem Weizener Torwart keine Chance und verwandelte eiskalt. Der Elfmeterpfiff für den FC in der 30. Minute überraschte etwas, lief doch der Angreifer auf Pascal Thoma auf, nachdem ihm dieser den Ball abgenommen hatte. Der Schiedsrichter sah es anders und der FCler Müllek verwandelte sicher.
 
Sieben Minuten später entschied der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter für Weizen. Luca Laabs war seinem Gegenspieler von hinten in die Beine gelaufen. Den konnte man geben. Der Spieler Baschnagel trat an und hatte Glück. Alex Kehl hatte die Ecke geahnt, aber der Ball war zu scharf geschossen. So ging unsere Mannschaft mit einem Rückstand in die Pause.
 
Nach der Pause kam Philipp Lenz für Luca Laabs ins Spiel. Stefan Indlekofer hatte zuvor die richtigen Anweisungen für die zweite Hälfte gegeben, denn unsere Mannschaft übernahm sofort nach Wiederanpfiff die Initiative. Der VfR war nun spielbestimmend und hatte den FC gut im Griff. Bereits in der 50. Minute fiel der Ausgleich. Andi zog zentral auf Höhe der Strafraumgrenze ab, Jannis Pietzke fälschte den Ball unhaltbar ab. Unsere Erste blieb am Drücker und in der 60 Minute erzielte Pascal Thoma nach einem schönen Doppelpass die 2:3 Führung.
 
Der VfR erspielte sich bis zur 80. Minute zahlreiche weitere Möglichkeiten, teilweise Hundertprozentige, und hätte deutlich höher führen müssen. Der FC hatte bis dahin eine Topchance, brauchte dazu jedoch einen Standard. Ein Weizener kam frei zum Kopfball, setzte diesen aber knapp neben den Pfosten.
 
Die zweite Hundertprozentige war ein Geschenk des VfR. Jannis spielte aus der Hälfte der Gastgeber einen langen Rückpass auf unseren Torwart. Der FCler Baschnagel erkannte dies, fing den Ball ab und lief alleine aufs Tor. Alex kam aus dem Gehäuse und der Angreifer lief auf ihn auf. Alex blieb lange stehen und wehrte den Ball zuerst mit dem Knie, dann mit den Händen ab und rettete damit die Führung – stark!
 
Die letzten 10 Minuten wurde es dann nochmal hektisch, weil der Gastgeber nun alles auf eine Karte setzten. Stefan wechselte Philipp Lötzerich und Stephan Weber ein, auch um Zeit von der Uhr zu nehmen. Der Schiedsrichter zeigte noch einige gelbe Karten für beide Teams. Und es gab noch eine Schrecksekunde bei einer Abwehr von Alex im Fünfmeterraum. Doch der Schiedsrichter ließ weiterlaufen, obwohl die Weizener Elfer forderten.
 
Nach 95 Minuten stand unsere Erste als Sieger fest. Das Spiel hätte auch 5:8 ausgehen können, wenn beide Teams ihre Hundertprozentigen konsequent genutzt hätten. Der Sieger hätte trotzdem VfR geheißen. Besonders in der zweiten Hälfte war unsere Mannschaft spielerisch deutlich überlegen. Insgesamt spielte die Erste besser, als in der Vorwoche. So kann es weitergehen.
 
Nächsten Sonntag ist mit dem FC Grießen der nächste Aufsteiger aus der Kreisliga B zu Gast in Horheim. Die Klettgauer mussten bisher drei Niederlagen einstecken, allerdings gegen drei Mannschaften, die im vorderen Tabellendrittel gehandelt werden: Mettingen/Krenkingen, Geißlingen und Lauenburg 2. Auf die leichte Schulter darf man den FC also nicht nehmen, hatten sie den Wiederaufstieg in die Kreisliga A doch souverän gemeistert. Es ist das erste Pflichtspiel seit Jahren, da man sich zuletzt nur im Küssaburgpokal gegenüberstand. Und wir erwarten viele Gästefans, aber wir VfR Fans halten da locker mit. Also bis Sonntag 😃