Am späten Sonntagnachmittag gewann unsere 1. Mannschaft das Spiel gegen den SV Berau mit 3:2. So richtig freuen wollte sich trotzdem keiner, denn nach 70. Minuten musste Felix Koller mit einer gebrochenen Kniescheibe vom Platz getragen werden. Lieber Felix, wir wünschen dir alles Gute und Kopf hoch, das wird wieder.

Mit Felix fällt damit leider der nächste Spieler aus dem Kader von Stefan Indlekofer längerfristig aus. Am Sonntag fehlte fast eine halbe Mannschaft krankheits- oder abwesenheitsbedingt. Daher standen mit Kevin Angel, Tornike Chapichadze, Jannik Geng, Laurin Kaiser und Philipp Lenz gleich 5 Spieler aus der 2. Mannschaft bzw. der A-Jugend im Kader, die sich jedoch gut in die Mannschaft einfügten.

Die Gäste aus Berau kamen mit dem 2:0 Sieg aus dem Nachholspiel in Wutöschingen im Rücken nach Horheim. In der Winterpause hatte dort Peter Künze als Interimstrainer übernommen. Er hatte seine Mannschaft gut auf das Spiel eingestellt. Die Berauer versuchten von Beginn an unsere Spieler bereits im Spielaufbau unter Druck zu setzten. Das gelang ihnen auf dem kleinen Hartplatz auch recht gut und so gehörte die erste Chance des Spiels auch dem SV. Kevin Angel im Tor des VfR warf sich in den Schuss aus 2 Meter und konnte diesen zum Glück für den VfR blocken.

Nach diesem ersten Schreck nach wenigen Spielminuten versuchte unsere Mannschaft nun das dichtbesetzte Mittelfeld auch mal mit langen Bällen zu überspielen. In der 14. Spielminute bekam der VfR einen Freistoß leicht links versetzt ca. 20 Meter vor dem Tor zugesprochen. Jannis Pietzke versenkte den Ball direkt über Mauer und Torwart hinweg ins Tor zur 1:0 Führung. Direkt nach Wiederanpfiff überspielte unsere Mannschaft die hoch aufgerückte Abwehr des SV und Jannis lief in der linken Strafraumhälfte auf den Torwart zu. Er umspielte diesen und schob den Ball aus spitzem Winkel zum 2:0 ein.

Doch selbst dieser Doppelschlag innerhalb weniger Minuten schien die Berauer nicht sonderlich zu beeindrucken. Sie machten weiter Druck auf unsere Spieler und suchten gleich nach Balleroberung ihre schnellen Stürmer. Keine 5 Minuten dauerte es, bis der Anschlusstreffer zum 2:1 fiel. Der Berauer Valentin Böhler eroberte an der Strafraumgrenze den Ball von Pascal Thoma und schob diesen an Kevin Angel vorbei ins lange Eck. Die VfRler schauten etwas konsterniert zum Schiedsrichter, da Böhler geschoben hatte. Der Schiedsrichter sah keinen Regelverstoß, der Treffer zählte.

In der Folge sahen die Zuschauer ein kampfbetontes Spiel mit vielen Unterbrechungen, das sich meist im Mittelfeld abspielte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatte Jannis das nächste Tor auf dem Kopf. Der Ball strich aber knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug schlugen die Gäste einen langen Ball in Richtung VfR Strafraum. Ilhan Demir unterschätzte den Ball und so konnte der Berauer Stürmer Nick Franke von halbrechts frei auf das Tor des VfR zulaufen. Er überlupfte den herauslaufenden Kevin Angel und der Ball landete zum 2:2 Ausgleich im Tor.

Das Spiel war wieder offen, allerdings passierte bis zur Halbzeitpause nicht mehr viel. Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Stefan Indlekofer mit Andreas Hoffmann und Eduard Zielke frische Spieler in die Partie. Der SV war nun nicht mehr so konsequent im Forechecking und der Ball lief besser durch die Reihen des VfR. Das Spiel verlagerte sich nun mehr in die Hälfte der Gäste und unsere Mannschaft kam auch zu Abschlüssen.

Eine Viertelstunde war in der zweiten Halbzeit gespielt, als sich Eduard Zielke den Ball für einen Freistoß aus 30 Meter schnappte und diesen direkt auf das Tor zog. Der Ball kam zentral auf den Torwart, der ihn aber nicht festhalten konnte. Jannis war zur Stelle und schob den Abpraller zur erneuten Führung für den VfR ins Tor.

Die Berauer versuchten zwar erneut zurück ins Spiel zu kommen, aber die erste Halbzeit hatte wohl zu viel Kraft gekostet. Und unsere Mannschaft ließ auch nichts gefährliches mehr zu. So blieb es beim 3:2 Sieg für den VfR. Insgesamt geht das in Ordnung, da unsere Erste die Gäste in der zweiten Halbzeit im Griff hatte. Matchwinner war Jannis Pietzke mit seinem Hattrick, der sein Konto in der Torjägerliste auf 8 Treffer erhöhte.

Nächsten Samstag steht das schwere Auswärtsspiel beim FC Schlüchttal auf dem Programm. Der Gegner gehört zu den Top 5 der Tabelle und ist damit einer der Titelanwärter. Der Druck liegt damit eindeutig beim FC und im Fußball ist alles möglich. Ich freue mich drauf.