Vormittags hatte unsere 2. Mannschaft zur Halbzeitpause einen Sieg gegen den ESV Waldshut in Griffweite, verpasste es aber, den Sack zuzumachen. Wieder einmal stand beim VfR eine neu zusammengestellte Startelf auf dem Feld. Marin Pietzke konnte auf einige Spieler zurückgreifen, die bei der Niederlage letzte Woche in Waldhaus fehlten.
 
Der Gegner aus Waldshut kam mit seiner Stammelf, allerdings ohne echten Torwart nach Horheim. Dafür stand mit Hakan Zengin ein Feldspieler zwischen den Pfosten. Der ESV ist hinter dem VfB Waldshut 2 und Waldhaus 2 ein Aufstiegskandidat.
 
Da der Rasen durch den Regen der letzten Tage ziemlich weich und sehr nass war, fand das Spiel auf dem Hartplatz statt. Es entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Duell auf Augenhöhe. Durch viele Zweikämpfe und wechselnden Ballverlusten im Mittelfeld wollte kein rechter Spielfluss aufkommen. Daher probierten es Gast und Gastgeber meist mit langen Bällen in die Spitze. Der ESV kam besser ins Spiel und hatte die erste Viertelstunde Vorteile. Unsere Mannschaft geriet in der 5. Minute früh in Rückstand. Auch danach war Raphael Zimmermann im Tor des VfR gefordert.
 
So langsam kam dann auch unsere Zweite besser ins Spiel. Nach 19 Minuten gelang der Ausgleich. Marek Bednorz drückte einen Eckball am kurzen Pfosten über die Linie. Unsere Spieler kamen danach besser in die Zweikämpfe und es lief besser im Spielaufbau. Der ESV war nun defensiv gefordert. In der 32. Minute musste der Torwart der Gäste wegen absichtlichem Handspiel außerhalb des Strafraums mit rot vom Platz. Ein weiterer Feldspieler ging ins Tor. Dieser konnte in der 41. Minute die 2:1 Führung für den VfR nicht verhindern. Leonard Schneider schob den Ball aus 12 Metern an ihm vorbei.
 
Es sah also gut aus nach 45. Minuten. Der VfR führte, hatte die Partie davor gut im Griff und der Gegner war in Unterzahl ohne echten Torwart in Durchgang zwei. Nach Wiederanpfiff schnell den dritten Treffer nachlegen und man hätte den nächsten Dreier in Sichtweite.
 
So ging unsere Zweite auch wieder in die Partie, es ging sofort Richtung ESV Tor. Laurin Kaiser verfehlte mit einem Schuss aus 16 Metern knapp das Gehäuse. Der VfR war am Drücker.
 
Dann passierte das, was dem Spiel einen ganz anderen Verlauf geben sollte. Der ESV erzielte in der 54. Minute den Ausgleich durch einen Foulelfmeter, und legte keine 4 Minuten später zur 2:3 Führung nach. Nun hatten die Gäste Oberwasser. Man hatte das Gefühl, sie liefen und kämpften für den fehlenden 11. Spieler mit.
 
Unsere Mannschaft war vom Doppelschlag sichtlich beeindruckt. Es gelang ihr nicht, Tempo und Hektik aus dem Spiel zu nehmen und die Euphorie des Gegners einzubremsen. Man haderte nun auch zu viel mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und dem Verhalten des Gegners. Der ESV war in der restlichen Spielzeit jedenfalls näher am 2:4, als der VfR am Ausgleich. So blieb es bis zum Schluss bei der Führung für die Gäste.
 
Fazit: Der ESV schaffte es in der zweiten Halbzeit unter Führung von einigen starken Spielern weitgehend, unsere Mannschaft vom eigenen Tor wegzuhalten und sie hatten die Qualität, das Spiel zu drehen. Unserer Mannschaft bemühte sich, konnte aber nicht gegen halten. Es wird noch Zeit brauchen, bis sich junge und erfahrene Spieler gefunden haben. Zumal die Mannschaft bisher kaum ein Spiel in gleicher oder zumindest ähnlicher Besetzung spielen konnte. Ohne Zweifel, es steckt Potenzial im Kader unserer Zweiten, also dran bleiben Männer.