Der SV Rheintal verlor letzten Sonntag in Horheim mit 6:2. Ein unerwartet deutlicher Sieg gegen den Gast aus Küssaberg, den man vor dem Spiel schlecht einschätzen konnten. Der SV hatte sich in der Winterpause mit Neuzugängen verstärkt und in Horheim saß erstmals der neue Trainer Michael Ebner auf der Bank. Stefan Indlekofer musste erneut auf Stammspieler verzichten, während andere nach der Verletzungspause wieder im Team standen. Von der A-Jugend rückten außerdem Philipp Lenz und Laurin Kaiser in den Kader. Trotzdem ging der VfR nur mit zwei Auswechselspielern in die Partie.
 
Beide Teams gingen mit offenem Visier in das Spiel. Die Gäste hatten eine schlechte Vorrunde gespielt und mussten unbedingt punkten, um sich von den Abstiegsplätzen zu verabschieden. Unsere 1. Mannschaft ging mit dem Selbstvertrauen des gelungenen Rückrundenstarts in die Partie. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams zu Chancen kamen. Die gefährlicheren Abschlüsse hatte zunächst der SV. Unser Torwart Alexander Kehl hielt den VfR mit Top-Paraden im Spiel.
 
Und dann war es doch unsere Mannschaft, die in Führung ging. Nach gut einer halben Stunde war es Jannis Pietzke, der den VfR mit 1:0 in Führung brachte. Die Gäste ließen sich zunächst nicht davon beirren, es blieb ein offener Schlagabtausch. 2 Minuten vor der Pause zirkelte Philipp Lenz einen Eckball präzise in den SC Strafraum. Jannis drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Mit dem 2:0 ging es in die Halbzeitpause.
 
Zur zweiten Halbzeit wechselte Stefan Indlekofer Laurin Kaiser für Philipp Lenz ein und stellte um. Richard Zielke ging auf die linke Seite, für ihn rückte Tobias Ringgeler in das Abwehrzentrum. Die Gäste kamen unverändert aus der Kabine, brachten aber den Schwung der ersten 45. Minuten nicht mehr auf den Platz. Der VfR war nun spielbestimmend. Die Rheintaler Abwehr hatte vermehrt Problem mit unseren schnellen Außen Zielke und Pietzke, die unseren Mittelstürmer Andreas Hoffmann gut ins Spiel brachten. Andi war es dann auch, der nach einer Stunde für das 3:0 sorgte.
 
Der Widerstand der Rheintaler war damit gebrochen. Nach vorne ging nichts mehr und defensiv hatten sie einiges zu tun. 20 Minuten vor Ende kam unsere etatmäßiger Abwehrchef Sascha Mutter für Tobi Ringgeler ins Spiel. Unsere Erste sorgte in der 72. und 79. Minute mit den Toren vier und fünf für die endgültige Entscheidung. Jannis Pietzke platzierte nach einem Freistoß einen Kopfball aus spitzem Winkel ins lange Eck. Und Pascal Thoma beendete einen Lauf über die gesamte Platzlänge mit einem wunderbaren Tor zum 5:0 für den VfR.
 
Als noch zwei Minuten der regulären Spielzeit zu spielen war, gelang dem SV der Ehrentreffer. Der Rheintaler Robin Wagner schnappte sich im Mittelfeld den Ball, setzte sich gegen Laurin und Sascha durch und lies auch Alex keine Chance. Keine Minute später schenkte der VfR dem SV sogar noch das 5:2 nach einem Fehler im Mittelfeld. Das wollten unsere Spieler dann doch nicht auf sich sitzen lassen. Es ging in der Nachspielzeit nochmal mit Schwung nach vorne und Andi setze mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den Schlusspunkt der Partie.
 
Das Fazit: Die Gäste hielten im ersten Durchgang gut mit und hatten die Chance in Führung zu gehen. Unsere Mannschaft nutze ihre Chancen effektiver. In der zweiten Hälfte war der VfR spielbestimmend und torhungrig. Derzeit läuft die Torfabrik des VfR: Jannis Pietzke erzielte erneut einen Hattrick und kommt damit auf 7 Tore in drei Spielen. Andi Hoffmanns Doppelpack waren seine Treffer zwei und drei der Rückrunde. Die Stürmer können allerdings nur auftrumpfen, wenn die Zuspiele stimmen und der Defensivverbund sicher steht. Auch da läuft es, trotz der vielen Verletzten und Ausfälle. Mannschaftspower!
 
Am Sonntag geht es in die Höhe nach Nöggenschwiel. Bis dahin sollte der Schnee der letzten Stunden geschmolzen sein. Es wird möglicherweise ein heißes Spiel, denn der SV ist gut drauf. Den Tabellenführer Hochrhein geschlagen, gegen Wutöschingen und Weizen gepunktet, eine ansehnliche Bilanz. Die Stärke der Gastgeber ist dabei die gute Defensive, die bisher nur 33 Tor zuließ. Ich bin gespannt, ob die gegen den VfR auch hält.