Unsere A-Jugend ist am Sonntag mit einem Sieg gegen den SC Lauchringen in die Rückrunde gestartet. Damit knüpfen die Jungs von Walter Koller, Furkan Öz und Dietmar Utz dort an, wo sie vor der Winterpause aufgehört hatten. Im letzten Spiel der Hinrunde Ende November 2018 gewann die Mannschaft das Derby gegen die SG Eggingen auf dem damals neu eröffneten Kunstrasen. Es war der erste Sieg der Jahrgänge 2000/2001 gegen den ewigen Rivalen aus der Nachbarschaft.

Nun durften die Jungs endlich wieder auf den Platz. Walter Koller hatte seine Mannschaft am Sonntag gut auf den Gegner aus Lauchringen eingestellt. Auf dem Kunstrasen spielte die A taktisch diszipliniert aus einer sicheren Grundordnung. Die Räume wurden geschickt zugestellt und so spielte sich das Geschehen weitgehend links und rechts der Mittellinie ab. Den Lauchringern fiel offensiv nicht viel ein. Bälle in die Spitze kamen nicht an. Ab und an versuchten man es mit Einzelaktionen, dribbelte sich aber an der vielbeinigen Abwehr des VfR fest. Richtig gefährlich wurde es für unseren Torwart Raphael Zimmermann nicht. Die wenigen Bälle, die auf das Tor kamen hatte er sicher.

Unsere Jungs setzten auf Konter und schalteten nach Balleroberung schnell um, suchten den schnellen Pass in die Spitze. So erspielte sich der VfR Chancen, lies sie zunächst allerdings liegen. In der 24. Minute fiel dann folgerichtig der Führungstreffer für unsere Mannschaft. Wieder ging es über die Außenbahn nach vorne, dieses Mal über rechts. Noah Rudigier zog in den Fünfmeterraum und schloss aus spitzem Winkel ab. Der Torwart der Lauchringer stand zwar richtig, ließ den Ball aber durch die Finger über die Linie rutschen. Das 0:1 fiel mit etwas Glück, aber nicht unverdient. Auch in der Folge hatte unsere Jungs die besseren Chancen und hätten durchaus noch nachlegen können. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause machten der SC dann mehr Druck. Unsere Mannschaft stand tiefer als in der ersten Hälfte und schaffte es zunächst nicht, sich länger aus der Defensive zu befreien. Das Spiel verlagerte sich an und um den 16er des VfR, trotzdem kamen die Lauchringen nicht wirklich zu gefährlichen Abschlüssen. Aber auch unsere Offensive kam nicht zum Zug, weil die Bälle in die Spitze nicht genau genug kamen, oder der Ball zu schnell verloren ging.

Nach rund 20 Minuten der zweiten Halbzeit fasste sich Luca Laabs ein Herz, schnappte sich den Ball im Mittelfeld und lief auf das gegnerische Tor zu. Er umspielte mehrere Gegenspieler und schloss dann aus der rechten Strafraumhälfte gezielt zum 0:2 ab. Eine wunderbare Einzelleistung zur richtigen Zeit. Zwar steckten der SC nicht auf, der Druck lies aber nach. Der VfR konnte sich befreien und erspielte sich wieder Chancen. In der 75. Minute sorgte Birkan Cetin mit dem 0:3 für die Entscheidung und den Endstand der Partie.

Ein verdienter Sieg unserer A durch eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Auch die Höhe geht in Ordnung, denn die Jungs ließen trotz der drei Tore noch zwei weitere dicke Chancen liegen. Solange die Abwehr – bis dato die zweitbeste der Liga – so stabil steht, ist das zu verschmerzen. Mit dem Sieg haben unsere Jungs den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten.

Bei einem Sieg gegen die SG Höchenschwand am nächsten Donnerstag (04.04.2019 – 19:00 Uhr) zuhause in Horheim winkt der 3. Tabellenplatz. Drei Punkte scheinen gegen den Tabellenletzten durchaus realistisch. Ich bin dabei und freue mich über weitere VfR Fans.