Bei bewölktem Himmel und angenehmen Temperaturen spielte unsere 1. Mannschaft am Sonntagnachmittag in Dillendorf das drittletzte Saisonspiel. Wie immer stand der Rasen hoch auf dem dortigen Sportplatz. Erhoffte sich der Tabellenvierte dadurch einen Heimvorteil? Man weiß es nicht, letztlich hat es den Gastgebern nicht geholfen. Unsere Spieler brauchten jedenfalls nur kurz, um sich an das ungewohnte Grün anzupassen. Dann zeigte unsere Erste ein starkes Spiel, dem die Dillendorfer nicht viel entgegenzusetzen hatten.

Die erste Chance gehörte nach 2 Minuten noch dem SV. Ein Querschläger nach einem Rückpass landete beim Dillendorfer Stürmer. Der traf aber das Tor nicht. Das sollte die einzig wirklich gefährliche Aktion der Gastgeber in der ersten Halbzeit bleiben. Danach spielte nur noch der VfR. Schon die Körpersprache zeigte, dass man die drei Punkte mitnehmen wollte. Die Spieler bewegten sich viel und der Ballführende hatte immer eine Anspielstation. Schnelles Kurzpassspiel oder ein langer Pass in die Tiefe und bei Ballverlust frühes Pressing und gewonnene Zweikämpfe kennzeichneten das Spiel unserer Mannschaft. Der Gegner lief dem Ball oft hinterher und geriet bei Ballbesitz sofort unter Druck. So entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

Der VfR hatte bereits mehrere gute Abschlüsse, als sich Jannis Pietzke in der 13. Minute den Ball schnappte, mehrere Gegenspieler stehen und auch dem Torwart keine Chance lies und den Ball zur 0:1 Führung im Netz versenkte. Und unsere Mannschaft wollte mehr. Angriff auf Angriff rollte in den Dillendorfer Strafraum, zum Tor fehlte aber das Quäntchen Glück bzw. etwas Zielwasser.

Nach einer halben Stunde wurde Andreas Hoffmann im Strafraum kurz vor dem Abschluss gefoult, er musste sich außerhalb des Spielfeldes behandeln lassen. Zum fälligen Strafstoß trat Richard Zielke an. Der Torwart hatte keine Chance, den halbhohen scharf geschossenen Ball zu parieren. Das 0:2 war mehr als verdient. Die Dillendorfer hätten sich zu diesem Zeitpunkt auch über ein 4 Tore Rückstand nicht beklagen dürfen.

Man spürte, dass das noch nicht der Schlusspunkt gewesen war. Unsere Spieler ließen Ball und Gegner laufen und wurden in der 37. Minute durch das 0:3 belohnt. Jannis stand bei einem abgewehrten Schuss goldrichtig und schob den Ball aus kurzer Distanz ins Netz. Keine drei Minuten später brannte es erneut im Strafraum der Dillendorfer. Lucas Rendler kam nicht zum Abschluss, dafür aber Andreas Hoffmann. Er erhöhte zum 0:4 Pausenstand.

Die Dillendorfer kamen nochmals mit Mut aus der Pause und tatsächlich auch zu zwei guten Abschlüssen. Ein Distanzschuss senkte sich gefährlich und wurde von Torwart Alexander Kehl an die Latte gelenkt. Ein zweiter Distanzschuss aus spitzem Winkel strich am langen Pfosten vorbei. Das war es dann aber auch schon an gefährlichen Aktionen der Gastgeber.

In der 63. Minute ahndete der Schiedsrichter erneut ein Foul an Jannis im Strafraum. Der Torwart hatte im letzten Moment die Notbremse gezogen. Zum Strafstoß trat überraschend Lucas an. Auch er verwandelte souverän und erhöhte auf 0:5. Danach kam Willi Zielke für Ilhan Demir ins Spiel. Unser linker Verteidiger hatte wie die gesamte Abwehr eine starke Leistung gezeigt und unserm Torwart einen ruhigen Nachmittag beschert.

Selbstverständlich war das Spiel spätestens nach dem fünften Tor gelaufen. Die Hausherren wollten jedoch unbedingt den Ehrentreffer und steckten nicht auf. Trotz aller Dillendorfer Bemühungen lag aber eher der nächste Treffer für den VfR in der Luft. Verständlicherweise machte unsere Mannschaft nicht mehr ganz so viel Druck, war aber trotzdem immer Herr des Spiels. In der 72. Minute kam Artur Hoffmann, fünf Minuten später Felix Koller und Zija Salievski ins Spiel. Unsere Erste spielte nun die Partie souverän zu Ende. Praktisch mit dem Schlusspfiff erzielte Artur Hoffmann noch das 0:6. Er hielt im 16er drauf und der Ball schlug unhaltbar im Tor der Gastgeber ein.

Das Spiel gegen den Tabellenvierten war m.E. eine der besten Leistungen unserer Ersten, seit ich die Spiele verfolge. Die Mannschaft spielte aus einem Guss, offensiv und defensiv. Die Mannschaftsteile griffen nahtlos ineinander. Die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld zweigte ihr kreatives, kämpferisches und taktisches Potenzial und der Sturm war für den Gegner absolut unberechenbar. Nur die Chancenverwertung kann noch besser werden, aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau ;o)

Nach dem Schlusspfiff blieben unsere Spieler, Trainer und Zuschauer noch auf dem Rasen und warteten auf das Ergebnis aus Dettighofen. Falls der Tabellenzweite nicht gewonnen hatte, wäre man bereits am Sonntag Meister gewesen. Allerdings tat uns der FC diesen Gefallen nicht, sie hatten die SG Bettmaringen/Mauchen besiegt. So kommt es nun am nächsten Sonntag zum absoluten Spitzenspiel. In Horheim trifft der VfR auf den FC Dettighofen. Mit 6 Punkten Vorsprung bei zwei verbleibenden Saisonspielen und 13 mehr geschossenen Toren kann unsere Mannschaft mit Ruhe und Zuversicht ins Spiel gehen. Der Druck liegt eindeutig bei den Gästen. Und wenn die Erste die super Leistung aus dem Spiel in Dillendorf wieder auf den Platz bringt hat auch der Tabellenzweite das Nachsehen. Ich glaube an euch, Männer!