Am Samstag stand für die D-Jugend das erste Spiel der Saison auf dem Programm. Für das Trainerteam Jael Gassmann, Laurin Kaiser und Philipp Lenz – alle in der B-Jugend aktiv – war es der erste Einsatz überhaupt. Gleich vorweg, sie haben es richtig gut gemacht. Ihre ruhige, freundliche und aufmunternde Art tat den Spielern sichtlich gut, denn es war ein schweres Spiel in Erzingen.

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein kamen alle Beteiligten ganz schön ins schwitzen. Oft wechseln war angesagt.

Schon beim Einlaufen wurde deutlich, dass fast alle Klettgauer einen Kopf größer als unsere Spieler waren. Und die Gastgeber wollten schnell zeigen, wer auf dem Platz das Sagen hat. Bis sich unsere Abwehr in dieser Zusammensetzung gefunden hatte, stand es bereits nach fünf Minuten 2:0 für Erzingen.

Die Jungtrainer blieben ruhig und unterstützten die Spieler mit guten Hinweisen zu Position und Spielzügen. Das machte sich auch bald auf dem Spielfeld bemerkbar. Ihre Spieler wurden sicherer und versuchten bei Ballbesitz nach vorne zu spielen. Zwar scheiterten sie in der Regel am hoch stehenden Abwehrriesen der Erzinger, die spielerischen Ansätze waren aber da.

Und auch kämpferisch hielten sie ganz stark dagegen. Und das, obwohl mehrere Spieler nach der Halbzeit nicht mehr weiterspielen konnten und die Elf auf dem Platz daher durchspielen musste.

Die Gastgeber hatten noch Chancen, weitere Tore fielen nicht. Und unsere Mannschaft versuchte bis zum Schluss das Anschlusstor zu erzielen. Nach Abpfiff war die Freude bei Spielern und Trainer über die tolle Leistung groß. Dass man verloren hatte, war nebensächlich. Zur Belohnung gab es ein Wassereis, gespendet von Yvonne Gassmann.

Ich freue mich auf das nächste Spiel, da entwickelt sich was.