Es war ein spannendes Derby letzten Sonntag, leider mit dem besseren Ende für die SpVgg Wutöschingen. Wie es dazu kam? Eigentlich muss ich nur auf meinen letzten Spielbericht der Partie in Murg verweisen. Das Spiel gegen unsere Nachbarn lief fast identisch ab, nur dass der Gegner dieses Mal tatsächlich nicht besser war, als unsere Erste.

Von Beginn an war es eine typische Hartplatzpartie: Viele Zweikämpfe und kaum Spielfluss. Das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt, gelegentlich kam ein langer Ball auf die Stürmer. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen nicht viel zu. Mit dem ersten wirklich gefährlichen Angriff über Außen erzielte die SpVgg in der 21 Minute den Führungstreffer. Wie so oft lag unsere Mannschaft zurück. Beide Mannschaften neutralisierten sich danach weitgehend bis zum Ende der Halbzeit.

Nach der Pause war unsere Erste spielbestimmend und drängte auf den Ausgleich. Der Ball lief nun besser durch die eigenen Reihen und der VfR konnte sich gute Chancen herausspielen. Die SpVgg versuchte es bei Balleroberung mit langen Bällen in die Spitze, war damit aber nicht wirklich erfolgreich. Trotzdem musste unsere Mannschaft defensiv auf der Hut sein.

Nach 59 Minuten bekam Jannis Pietzke zentral vor dem 16er den Ball in Lauf. Im Zweikampf mit dem Abwehrspieler zog er ab und ließ dem sehr guten Wutöschinger Torwart keine Chance. Endlich war der hochverdiente Ausgleich gefallen und unsere Elf setzte nach. Mit der Einwechslung von Richard Zielke in der 60. Minute kam nochmal zusätzlicher Schwung in die Angriffe. Unsere Spieler ließen aber die wenigen Hochkaräter, die sie sich erspielten, aus.

Mitten in dieser Drangphase des VfR nutze die SpVgg einen Eckball in der 75. Minute, um per Kopfball erneut in Führung zu gehen. Der Treffer zeigte dann doch Wirkung. Zwar versuchte unsere Erste weiterhin alles, musste aber immer öfter den Befreiungsschlägen der Gäste nachlaufen. Tobias Ringgeler hatte kurz vor Schluss Pech, als sein Abschluss knapp am langen Pfosten vorbei strich. Der Torwart war schon geschlagen.

Dass in der 2. Minute der Nachspielzeit noch das dritte Tor für die Wutöschinger fiel, war letztlich egal. Wieder war es einer dieser Befreiungsschläge, die vom langen Mittelstürmer der Gäste verwandelt wurde. Unsere Nachbarn aus der Gemeinde waren im Derby wieder die glücklichere Mannschaft, wie schon in der letzten Saison. Aber so ist Fußball.

Die SpVgg ist nun in der Tabelle bis auf einen Punkt an den VfR herangerückt. Wir stehen weiterhin bei 20 Punkten und auf Platz 8 der Tabelle. Das Mittelfeld wird immer breiter und rückt näher zusammen. Nach der Vorrunde 2018/2019 hatte unserer Erste 22 Punkte auf dem Konto. Da am Nikolausabend noch das Nachholspiel gegen den SV Lauenburg 2 folgt, ist diese Marke noch erreichbar.

Jetzt heißt es aber erst einmal „Mund abwischen“ und auf das Spiel nächsten Sonntag konzentrieren. Das ist bereits das erste Spiel der Rückrunde. Der SV Stühlingen kommt nach Horheim und es wird eine erneute Hartplatzpartie werden. Der Aufsteiger hat in der laufenden Saison schon einige Ausrufezeichen gesetzt. Zuletzt gewann die Mannschaft aus der Hohenlupfenstadt mit 3:2 gegen den FC Geißlingen. Wie schwer der SV zu spielen ist, weiß unsere Mannschaft auch aus dem Hinspiel, das knapp an den VfR ging. Also wieder alles ins Spiel reinpacken, Männer und ich wünsche euch endlich wieder das nötige Quäntchen Glück. 🍀😀