Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der Kreisliga A statt – ohne den VfR. Das hatte gute Gründe: Stefan Indlekofer fehlten urlaubsbedingt zu viele Stammspieler zum Saisonstart. Das Spiel gegen den FC Geißlingen wurde bereits bei der Staffelplanung auf den 19.09.2018 gelegt. Immerhin gilt der Absteiger aus der Bezirksliga bei vielen Trainern als Topfavorit für den Wiederaufstieg. Da braucht es schon das komplette eingespielte Team.
 
Im Spiel um Platz 3 des Küssaburg Pokalturniers in Lauchringen unterlag der VfR vor gut einer Woche den Geißlingern mit 6:1. Als Maßstab taugte das Spiel allerdings nicht. Unsere Mannschaft war zur Hälfte mit Spielern der Zweiten und der A-Jugend besetzt. Die machten ihre Sache zusammen mit den Stammspielern der Ersten zwar gut, konnten aber mit der fast komplett besetzten Ersten des FC letztlich über 90 Minuten nicht mithalten. Am Ende fehlte auch nach drei Spielen innerhalb von 5 Tagen die Kraft.
 
Gut also, dass unsere Mannschaft am ersten Spieltag noch nicht ranmusste. So konnte man in Ruhe das eine oder andere Spiel anderer Staffelmannschaften verfolgen. Die Favoriten auf die vorderen Plätze gaben sich keine Blöße. Die SpVgg Wutöschingen besiegte Rheintal mit 4:1, Mettingen/Krenkingen den SV Nöggenschwiel mit 2:0 und der andere Absteiger aus der Bezirksliga FC Schlüchttal gewann gegen Hochrhein ebenfalls mit 4:2.
 
Am nächsten Sonntag wird es dann auch für unsere 1. Mannschaft ernst, es geht zum FC Berau. Die Berauer waren in der letzten Saison dem Abstieg gerade so von der Schippe gesprungen. Und im ersten Saisonspiel am Samstag verlor man in Weizen mit 0:1. Zuhause auf dem kleinen Platz und mit den Fans im Rücken ist Berau allerdings richtig stark.
 
Ich freue mich auf das Heimspiel in meiner neuen Heimat, natürlich auf Seiten des VfR. Und ich denke, wir können auch wieder auf zahlreiche weitere VfR Fans zählen.
 
Bereits am Samstag spielen die zweiten Mannschaften im Rahmen eines Vorbereitungsspiels gegeneinander. Um 18:00 Uhr ist der SV Berau 2 in Horheim zu Gast. Die bisherigen Freundschaftsspiele unserer Zweiten, unter anderem beim Alpfen-Cup in Unteralpfen, gingen verloren. Einige Spieler halfen bei der Ersten aus und die Abstimmung stimmt auch noch nicht ganz. Aber Trainer Kevin Angel hat noch etwas Zeit, um mit seiner Mannschaft zu arbeiten. Die Saison startet in der Kreisliga C erst am ersten Septemberwochenende.