Am letzten Samstag stand das Spiel gegen C.S.I. Juve Rosetta Laufenburg auf dem Programm. Der Gastgeber war als Meister der Kreisliga B, Staffel 2 ebenfalls frisch aufgestiegen. Im Gegensatz zum VfR waren die Laufenburger am zweitletzten Spieltag aber als 13. der Tabelle noch vom Abstieg bedroht. Ein Sieg würde der Juve im Abstiegskampf ausreichend Luft verschaffen. Und so kamen sie voll motiviert und konzentriert auf den Platz.

Unsere 1. Mannschaft reiste wieder nur mit 13 Spielern an. Zwar hatte sich das Lazarett mit den verletzten Spielern etwas gelichtet, aber von der A-Jugend standen nur Jannik Geng und Raphael Zimmermann zur Verfügung und die Zweite spielte zeitgleich zuhause gegen die SG Bettmaringen/Mauchen 2. So saß neben Jannik erstmals nach langer Verletzungspause noch Mateo Pinna auf der Auswechselbank.

Trotzdem ging der VfR als Tabellensechster und nach dem 3:1 Sieg im Hinspiel als Favorit in die Partie. Es dauerte gerade 40 Sekunden, bis unser Erste die Favoritenrolle los war. Gleich mit dem ersten Angriff fiel das 1:0 für die Laufenburger. Ein Traumstart für die Juve, der die Gastgeber natürlich beflügelte. Unsere Spieler wurden in der Folge bei Balleroberung und Ballbesitz sofort unter Druck gesetzt. Die Laufenburger liefen viel und störten bereits unsere Verteidiger beim Spielaufbau. So kam der VfR nicht in sein Passspiel. Die langen Bälle auf die Stürmer kamen meist nicht an und so stand unsere Mannschaft unter Dauerdruck.

Bereits in der 11. Minute fiel das 2:0, erzielt durch einen herrlichen Seitfallzieher auf Höhe des Elfmeterpunktes. Zuvor hatte Raphael Zimmermann, der Torwart der A-Jugend, der für den verletzten Alex Kehl im Tor stand, bereits zwei Mal in höchster Not gerettet. Bei der Juve ging jetzt alles. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, während unseren Spielern ungewohnte Fehler passierten. Teilweise sicherlich dem ungewohnten Kunstrasen geschuldet, allerdings konnte die Mannschaft dem Zweikampfwillen und der Laufbereitschaft des Gegners nicht viel entgegensetzen.

In der 21. und 28. Minute fielen weitere Tore zur 4:0 Führung für die Laufenburger. Danach ließ der Druck etwas nach und unsere Erste konnte sich aus der Umklammerung befreien. Jetzt kam der VfR besser ins Spiel und kombinierte sich an den gegnerischen Strafraum. Um die 35. Minute fand der erste Abschluss den Weg auf das Tor der Juve, wurde aber vom Torwart entschärft. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann dem VfR und folglich fiel in der 44. Minute das 4:1. Jannis Pietzke nahm einen Lattenpraller Volley und versenkte den Ball unhaltbar im Tor.

Zwei Tore Rückstand hatte unsere Mannschaft in der Vergangenheit schon aufgeholt. Es bestand also noch Hoffnung auf ein Comeback in Halbzeit zwei, zumal bei den Gastgebern das hohe Tempo und aggressive Pressing der ersten halben Stunde Kraft gekostet hatte. Ein schnelles Tor musste her und so gehörte der erste Angriff nach Wiederanpfiff dem VfR, der nun seinerseits Druck auf die Laufenburger Abwehr machte. Und prompt lief die Mannschaft in einen Konter. Statt den Rückstand zu verkürzen, erzielte die Juve in der 48. Minute das 5:1.

Trotzdem gab sich unsere Erste nicht auf und suchte weiter den Torerfolg. Unsere Elf war nun auch optisch überlegen und erspielte sich mehrere Torchancen, brachte aber den Ball nicht über die Linie. Martin Weissenberger wechselte in der 53. Minute Mateo Pinna für Lucas Rendler ein; in der 67. Minute kam Jannik Geng für Philipp Lötzerich. Beide konnten Akzente setzten, Tore gelangen weiterhin nicht.

Als unsere Mannschaft dann alles auf eine Karte setzte, erzielten die Gastgeber in der 80. Minute ein weiteres Kontertor zum 6:1 und ließen 2 Minuten später das 7:1 folgen. Die Laufenburger machten aus drei Abschlüssen in der zweiten Halbzeit drei Tore. Den Schlusspunkt setzte dann zumindest noch Mal der VfR. Richard Zielke verwandelte in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter zum 7:2 Endstand.

Während die Gastgeber den Sieg und den nahezu sicheren Klassenerhalt ausgelassen feierten, waren unsere Spieler ziemlich bedient. Die erste halbe Stunde war schlecht und dies nutzen die absolut motivierten Laufenburger effizient aus. Positiv ist, dass sich unsere Mannschaft nie aufgegeben hat und bis zur letzten Minute den Torerfolg suchte. Aus der optischen Überlegenheit der zweiten Hälfte konnte sie allerdings nichts Zählbares gewinnen. Die Niederlage fiel letztlich um die zwei Tore am Ende der Partie zu hoch aus, aber das macht den Kohl dann auch nicht fett.

Diese Niederlage schmälert aber keinesfalls die tolle Saisonleistung unserer Ersten. Der VfR stehe als bester Aufsteiger im vorderen Mittelfeld der Tabelle unmittelbar hinter den Titelanwärtern und hatte mit dem Abstieg während der ganzen Saison nichts am Hut. Das ist einfach Spitzenklasse, Männer.

Den Saisonabschluss feiern wir am nächsten Sonntag mit dem Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß Murg. Nach dem Spiel gibt es Freibier für Mannschaften und Fans. Wir freuen uns auf euch 😀