Letzten Sonntag stand für unsere Erste das letzte Spiel vor der Winterpause an. Zu Gast war der SV Lottstetten der kämpferisch immer alles gibt und mit den Bujupi-Brüdern zwei gefährliche Offensivspieler in seinen Reihen hat. Der 2:1 Sieg des VfR im Hinspiel war jedenfalls ein hartes Stück Arbeit. Und die Lottstetter kamen mit einem 3:2 Erfolg gegen den Tabellenzweiten Dettighofen am letzten Spieltag nach Horheim. Trotzdem konnte es für unsere Mannschaft nur ein Ziel geben: mit einem Sieg in die Winterpause.

Das Spiel fand auf dem Hartplatz statt, der vom Spiel der Zweiten am selben Tag schon einige tiefere Stellen aufwies. Trotzdem war der Platz insgesamt gut zu bespielen. Unsere Mannschaft begann wie die Feuerwehr. Sie machte von der ersten Minute an mächtig Druck und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. Bereits in der dritten Minute fiel die 1:0 Führung durch Sercan Öz, der einen halbhohen Ball im Strafraum seitlich Volley nahm und in unhaltbar in die Maschen hämmerte. Der Startschuss für ein torreiches Spiel.

Denn weiter ging es in Richtung Lottstetter Tor. Der Ball lief gut durch die Reihen des VfR. Schnelles, technisch starkes Kurzpassspiel verhinderte meist, dass der Gast in Zweikämpfe kam. Hatte der Gegner dann den Ball, wurde er von unseren Spielern geschickt zugestellt. Der SV konnte sich nur mit Befreiungsschlägen kurz Luft verschaffen. Aus dieser Überlegenheit erspielte sich unsere Erste immer wieder Torchancen. Und die Mannschaft nutze diese auch: 2:0 in der 11. Minute durch Maurizio Merz und ein Doppelschlag von Andreas Hoffmann in der Mitte zur Halbzeit zum 3:0 und 4:0. Was für eine eindrucksvolle erste halbe Stunde mit Powerfußball vom Feinsten. 

Danach nahm unsere Erste etwas Tempo aus dem Spiel. Man war immer noch spielbestimmend, lies den Gegner aber auch Mal in die VfR Hälfte kommen. Und erst in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit näherten sich die Lottstetter dem Horheimer Tor an, ohne dass es wirklich gefährlich wurde.

Beide Teams kamen unverändert aus der Halbzeitpause. Unverändert auch die Ausrichtung unserer Mannschaft, sie setzte weiter auf Offensive. Natürlich nach der kräftezehrenden ersten Halbzeit nicht mehr mit so viel Druck, aber der VfR erspielte sich weiter Chancen und war auch in dieser Phase spielbestimmend. Der Gegner stand nicht mehr ganz so tief und das schaffte etwas mehr Raum für unsere schnellen Stürmer. Jannis Pietzke nutzte dies in der 55. Minute zum 5:0.

Stefan Indlekofer brachte dann in der 67. Minute mit Manuel Wiederkehr und Tobias Ringgeler zwei frische Spieler, die sich nahtlos ins Spiel einfügten. Und weiter ging es nach vorne. Andreas Hoffmann mit seinem dritten Tor in der 70. Minute und zwei Minuten später Jannis Pietzke mit seinem zweiten Tor an diesem Tag erhöhten den Spielstand auf 7:0. Danach nutzte der Trainer sein Wechselkontingent aus und brachte eine Viertelstunde vor Schluss Felix Koller und Selimcan Öz von der Bank.

Die Lottstetter kamen in den letzten 15 Minuten wieder etwas besser ins Spiel, weil unsere Mannschaft Tempo rausnahm. Zwar versuchten die Gäste den Ehrentreffer zu erzielen, aber ihre Stürmer liefen sich in unserer Defensive fest. Den Schlusspunkt setzte – wie schon den Startschuss – wieder ein Öz, diese Mal Selimcan in der 2. Minute der Nachspielzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 8:0 Endstand.

Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg unserer Mannschaft und ein Ausrufezeichen in Richtung Verfolger. Der VfR geht als klarer Tabellenführer mit 33 Punkten aus 13 Spielen in die Winterpause. 11 Siege bei 2 Niederlagen und das beste Torverhältnis sind ein starkes Ergebnis. Überhaupt war es ein starkes Jahr für unsere Erste. Saisonübergreifend gewann man 19 Ligaspiele am Stück. Einziger Wermutstropfen war das zweite Relegationsspiel, aber das Team um Stefan Indlekofer hat das hervorragend abgehakt und in der Hinrunde gezeigt, was in ihr steckt. 

Am 17.03.18 geht die Runde weiter. Ich freue mich schon drauf. Bis dahin Männer wünsch ich euch schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.