„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten“ sagte Sepp Herberger einst. Zwar ahnte er noch nichts von der heute üblichen Nachspielzeit, trotzdem bleibt die Aussage im Grunde richtig. Bis der Schiedsrichter abpfeift ist alles möglich. Das hat unsere 1. Mannschaft am Sonntag mal wieder in Stühlingen gezeigt. Wie schon vor zwei Jahren fiel der Siegtreffer für den VfR in der Nachspielzeit. In der 92. Minute köpfte Ilhan Demir (an seinem Geburtstag!) den Ball nach einem Freistoß am linken Pfosten stehen zum 2:1 ins Tor. Unmittelbar danach war das Spiel zu Ende.

Für die einen sind last minute Tore Glückssache, für die anderen die Belohnung für den Siegeswillen bis zum Schluss. Der Sieg für unsere Erste war jedenfalls nicht unverdient. Über das ganze Spiel gesehen hatte der VfR mehr vom Spiel und mehr Abschlüsse, als der Gastgeber SV Stühlingen. Insgesamt war es wegen des knappen Spielstandes ein spannendes Spiel, mehr konnte man bei hochsommerlichen Temperaturen um 30 Grad auch nicht erwarten.

Der VfR begann das Spiel defensiv und überließ dem Gegner zunächst die Spielgestaltung. Unsere Mannschaft stand gut und dem SV fiel nicht viel ein, daher lief der Ball meist quer. Wenn der Gastgeber die Stürmer suchte, waren diese von unserer Defensive gut zugestellt. Bei Balleroberung lief allerdings auch bei unserer Ersten nicht viel nach vorne. Erst nach einer Viertelstunde wurden die Angriffe zielstrebiger und nach 20 Minuten kam der VfR zum ersten Abschluss.

Jetzt hatte unsere Mannschaft mehr vom Spiel, aber auch die Abwehrreihen der Stühlinger standen gut. Gefährlich wurde es, wenn schnell gespielt wurde und unsere Außenspieler bis zur Grundlinie durchlaufen konnten. Der letzte Pass war dann oft ungenau, oder ein Abwehrspieler oder der Torwart konnten diesen nach abfangen. Wenn es zu einem Abschluss kam, war dieser nicht präzise genug. So ging man mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch nach Wiederanpfiff hatte unsere Mannschaft den Gegner gut im Griff, konnte sich in der Offensive aber nicht entscheidend durchsetzen. Nach 55 Minuten wechselte Stefan Indlekofer aus. Luca Laabs und Roman Zielke kamen auf den Außenbahnen für Philipp Lötzerich und Philipp Lenz ins Spiel, die bis dahin weite Wege gegangen waren. Der Gegner hatte Roman auf der rechten Seite wohl noch nicht richtig auf der Platte, denn dieser setzte sich schön gegen zwei Abwehrspieler durch und passte zu Ali Demir, der von der Strafraumgrenze abzog. Der Ball wurde vom Gegner in Richtung linker Torpfosten abgefälscht. Jannis Pietzke erlief ihn und schoss unhaltbar zur 1:0 Führung ein. Endlich die verdiente Führung für den VfR und er 67. Minute.

Für den SV war der Treffer wie ein Weckruf. Plötzlich drehte der Gastgeber auf und verstärkte die Offensive. Die Stühlinger kamen nun schneller und öfter an den Strafraum des VfR. Bereits in der 74. Minute fiel der Ausgleich zum 1:1. Der Stühlinger Albiez nahm den Ball am an der Sechzehnerlinie an und zog sofort ab. Der Ball schlug unhaltbar für Kevin Angel im rechten Winkel des Tores ein. Beflügelt vom Ausgleich setzten die Stühlinger nach. Unsere Abwehr stand jedoch sicher und nur ein Mal musste Kevin in höchster Not retten, als der Stühlinger Torjäger Oborocianu an der rechten Torauslinie aus spitzem Winkel abschloss.

Danach war der Angriffsschwung der Gastgeber gebrochen. Unsere Mannschaft wollte unbedingt drei Punkte und die letzten Chancen der Partie gehörten dem VfR. Und das Team belohnte sich (siehe oben). Glückwunsch Männer!

Der Saisonstart ist geglückt – drei Punkte beim Aufsteiger – Pflichtaufgabe erfüllt. Nächste Woche geht es zu Hause gegen den SV Nöggenschwiel. In der letzten Saison gewann der VfR das Heimspiel und verlor das Auswärtsspiel. Ein Gegner auf Augenhöhe also, wobei die spielerischen Vorteile bei unserer Ersten liegen sollte. Ich bin zuversichtlich 😀