Gestern Abend spielte unsere A-Jugend im Achtelfinale des Bezirkspokals gegen die SG Albbruck. Die Gäste spielen eine Klasse höher in der Bezirksliga und sind dort Tabellenvierter. In der Hauptrunde hatten die Albbrucker die SG Hochrhein, derzeit Tabellenzweiter unserer Staffel mit 5:1 geschlagen. Eine schwere Aufgabe also, zumal Trainer Walter Koller nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand.

Umso motivierter gingen unsere Jungs zur Sache und überraschten den Bezirksligisten mit Offensive. Bereits der zweite Angriff unserer Mannschaft führte zu einem Handelfmeter, den Laurin Kaiser sicher verwandelte. So stand es nach 3 Minuten 1:0 für den Underdog.

Danach drehte die SG auf, technisch stark und mit hohem Tempo. Unsere Mannschaft folgte der taktischen Vorgabe des Trainers, stand tief und setzte bei Balleroberung auf lange Bälle auf unsere schnellen Stürmer. Die Gäste fanden kein Mittel, scheiterten an der gut stehenden Defensive, oder an unserem prächtig aufgelegten Schlussmann Raphael Zimmermann.

So dauerte es bis zur 69. Minute, bis der Ausgleich fiel. Und die Gäste mussten noch nachlegen, wollten sie weiterkommen. Denn ein Unentschieden hätte dem VfR als klassenniedrigerer Mannschaft für das Weiterkommen gereicht.

Das zweite Tor wäre dann um die 80. Minute beinahe auch gefallen, allerdings für unsere Mannschaft. Einen schönen Konter über Philipp Lenz mit Querpass in den 16er schloss Stephan Weber mit einem Schuss an den Pfosten ab.

Und wie es dann so kommt, landet in der 89. Minute ein Glücksschuss in unserem Netz. Noch drei Mal warfen unsere Jungs alles nach vorne, kamen aber nicht mehr zum Abschluss.

So kam dann doch der Bezirksligist weiter, allerdings musste er sich den Sieg hart erarbeiten. Unsere Jungs waren natürlich enttäuscht, hatten sie doch ein starkes Spiel geliefert, einen richtigen Pokalfight eben. Nicht weiter traurig sein. Wir konzentrieren uns nun ganz auf die Liga. Mit so einer Leistung ist auch gegen die SG Erzingen in eineinhalb Wochen was drin. So machen wir’s!

Danke an die zahlreichen Fans, die das Spiel verfolgt haben. Ich denke, sie hatten einen unterhaltsamen Abend.