Gestern Abend fand das Nachholspiel des ersten Spieltages zwischen dem VfR und dem FC Geißlingen statt. Bei der Flutlichtpremiere unserer 1. Mannschaft gewannen die Gäste mit 3:0. Vor rund 160 Zuschauern machten der FC deutlich, warum er zu den Titelfavoriten der Staffel zählt.
 
Die Klettgauer drückten von Beginn an aufs Tempo und setzten unsere Mannschaft unter Druck. Unsere Spieler wurden bereits in der eigenen Hälfte attackiert und hatten kaum Zeit, Bälle anzunehmen und zu spielen. Oft gewannen die Gäste die Zweikämpfe, auch weil unsere Spieler gedoppelt wurden. Lange Bälle auf unsere Stürmer kamen nicht an, oder wurden zu schnell verloren. Sobald die Gäste in Ballbesitz kamen, ging es zügig nach vorne, technisch gut und stark im Eins gegen Eins. Die Stürmer der Geißlinger bewegten sich viel und sorgten ständig für Unruhe.
 
Bereits den ersten Fehler im Defensivverhalten des VfR wurde vom FC bestraft. Der Geißlinger Nohl konnte den Ball an der Strafraumgrenze unbedrängt annehmen und vollendete in der 8. Spielminute unhaltbar zum 0:1. Auch danach spielte sich das Geschehen in unserer Hälfte ab. Entlastungsangriffe gab es so gut wie keine, oder sie verpufften frühzeitig. In der 29. Minute nutzen die Gäste die nächste Großchance zum 0:2. Mit einem technisch starken Lupfer überwand Pascal Bercher unseren Torwart Alex Kehl. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit war das 0:3 durch einen Foulelfmeter. Pascal Thoma war einem Spieler des FC im Strafraum in die Hacken gelaufen.
 
In der Pause wechselte Stefan Indlekofer und brachte Maurizio Merz und Philipp Lenz, später dann noch Felix Koller und Philipp Lötzerich. Der VfR kam in der zweiten Halbzeit zwar etwas besser ins Spiel, musste sich aber oft defensiv orientieren, da der FC weiter Druck machte. Zwar standen die Gäste nicht mehr so hoch, machten aber spätestens im letzten Spielfelddrittel alle Offensivbemühungen unserer Ersten zunichte. Das schnelle Passspiel in die Spitze funktionierte nicht, oft wurde der Ball zurück in die Abwehr gespielt. Und lange Bälle gingen zu schnell verloren.
 
Der FC kam seinerseits durchaus zu Torchancen. Ein glänzend aufgelegter Alex Kehl verhinderte einen höheren Rückstand. Tatsächlich hatte der VfR in der 88. Spielminute die einzig gefährliche Situation im Strafraum des Gegners. Der Keeper der Geißlinger musste aber wie über das ganze Spiel nicht eingreifen, da der Schuss geblockt wurde.
 
Fazit: Unsere Mannschaft hat gekämpft, ist gerannt und hat bis zum Schlusspfiff dagegengehalten. Der FC war aber die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Das war das erste Spiel in der Kreisliga A, bei dem der VfR tatsächlich chancenlos war. Aber wie gesagt, der Absteiger aus der Bezirksliga spielt ganz oben mit. Unser Ziel ist es weiterhin gegen die Mannschaften zu punkten, bei denen es auch um den Klassenerhalt geht oder sich im Mittelfeld tummeln. Und da liegt unsere Erste voll im Soll. Also abhaken und auf nächsten Sonntag konzentrieren.
 
Dann kommt die SG Niederhof/Binzgen nach Horheim. Die haben bisher einen Punkt in Dettighofen geholt. Allerdings spielte sie dann auch nur gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel: Mettingen/Krenkingen, Wutöschingen, Hochrhein und Weizen, gegen die man durchaus verlieren kann. Wie stark sie wirklich sind, werden wir erst am Sonntag wissen. Trotzdem denke ich, da ist was drin für unsere Erste. Ich baue auf euch, Männer.