Elfmeter – so heißt momentan das Schreckgespenst für unsere 1. Mannschaft. Nachdem letzte Woche der Elfer für Eggingen das Spiel entschied, brauchte es heute Nachmittag beim Spiel gegen den SV Dillendorf gleich zweier Strafstöße, um den Gast auf die Siegesstraße zu bringen. Besonders bitter, weil der VfR die deutlich bessere Mannschaft war und über weite Strecken das Spiel machte. 

Dabei hatte es gut angefangen. Unsere Mannschaft erwischte wieder einmal einen Blitzstart. Bereits in der 4. Minute versenkte Jannis Pietzke den Ball aus der Halbdistanz im Dillendorfer Tor. Die Gäste schockte das nicht wirklich. Sie setzten ihrerseits ebenfalls auf Offensive und glichen bereits sechs Minuten später aus. In den folgenden 15 Minuten spielten sie gut mit, ohne dabei richtig gefährlich zu werden. Die gefälligeren Spielzüge hatte unsere Erste, allerdings kam hier auch nichts Zählbares dabei heraus.

Nach einer halben Stunde verletzte sich Ali Demir bei einer Abwehraktion vor dem eigenen Sechszehner schwer. Er wurde mehrere Minuten auf dem Platz behandelt und wurde danach mit einer Knieverletzung vom DRK ins Krankenhaus gefahren. Lieber Ali, wir drücken die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wie es aussah und wünschen dir gute Besserung.

Für Ali kam Selimcan Öz ins Spiel. Natürlich mussten sich unsere Männer nach dem Schock sammeln, waren dann aber auch schnell wieder im Spiel. Allerdings passierte in der Folge vor beiden Toren nicht mehr viel bis zur 2. Minute der Nachspielzeit. Die Gäste waren im Angriff und brachten den Ball zu ihrem Stürmer, der im Strafraum allein auf unser Tor zulief. Alexander Kehl stürzte ihm entgegen. Auf Höhe des Elfmeterpunktes schloss der Dillendorfer ab und schob den Ball am rechten Pfosten vorbei ins aus. Danach fiel er über den am Boden liegenden Torwart. Der Schiedsrichter entschied auf Foul und Elfmeter. Gegen den gezielten Schuss hatte Alex keine Chance.

So ging man wieder mit einem unglücklichen Rückstand in die Pause. Unsere Mannschaft startete mit viel Schwung in die zweite Halbzeit und machte von Anfang an Druck. Der Ball lief schnell und passgenau durch die eigenen Reihen. Besonders über die Außen kam man immer wieder an und in den Strafraum der Gäste. Diese verteidigten nun mit neun Mann und kamen zeitweise nicht aus der eigenen Hälfte. Ab und zu gelang den Dillendorfer ein langer Ball auf den einzig offensiv orientierten Spieler Fabian Amann, der sich in der Regel aber an unserer Abwehr festlief. Nur einmal hatte der VfR Glück, als ein freistehender SVler den Ball aus 5 Metern neben das Tor setzte. 

Je länger das Spiel dauerte, desto größer wurde der Druck auf die Gäste. Mit Eduard Zielke und Sercan Öz kamen zwei frische Spieler, die sich sofort in die Offensive mit einschalteten. Die Dillendorfer hatten neben einiger guter Paraden ihres Torwarts auch die nötige Portion Glück auf ihrer Seite. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. In der 73. Minute dann das längst verdiente zweite Tor für den VfR. Richard Zielke nahm einen Querpass von Andreas Hoffmann im Sechszehner an und schob den Ball gezielt ins Tor der Gäste. 

Unsere Erste lies nach dem Ausgleich nicht nach und drängte auf den Führungstreffer. Einige Chancen wurden vergeben. Dann kam vom SV wieder ein langer Ball auf Amann. Dieser nahm den Ball mit und lies mehrere VfRler stehen, ehe er von Eduard Zielke im Strafraum nicht regelkonform gestoppt wurde. Der Schiedsrichter entschied in der 86. Minute erneut auf Foulelfmeter. Wieder hatte Alex Kehl gegen den platzierten Schuss keine Chance.

Der Treffer stellte das Spiel auf den Kopf. Unsere Mannschaft warf danach alles nach vorne und fast wäre der Ausgleich gefallen. Der Torwart der Dillendorfer lenkte den Ball aber mit einer absoluten Glanzparade um den Pfosten. Danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. 

Fazit: Gut gespielt, über weite Strecken spielbestimmend und doch verloren. Die Chancen waren da und man hätte trotz der zwei Elfmeter gewinnen können. Zeitgleich verlor der Tabellenzweite Dettighofen in Mauchen gegen die SG Bettmaringen/Mauchen mit 2:1. Man hätte sich heute mit einem Sieg etwas Luft an der Tabellenspitze verschaffen können, andererseits bleibt man einen Punkt vor dem Tabellenzweiten. Gewinner des Spieltages ist der SV Eggingen, der nun 5 Punkte Rückstand hat, allerdings auch ein Spiel weniger gespielt hat.

Nächsten Sonntag geht es zum absoluten Spitzenspiel nach Dettighofen. Unsere Erste wird sicherlich auf einen Gastgeber treffen, der sich nicht versteckt und nur defensiv steht. Stefan Indlekofer wird die richtige Taktik finden. Und wenn unsere Mannschaft ihre Stärken ausspielt, können wir den ein oder anderen Punkt mit nach Hause nehmen. Ich hoffe, dass viele Fans zur Unterstützung mitreisen.