Nicht nur wegen den 28 Grad und reichlich Sonne war das Spiel unserer 1. Mannschaft letzten Sonntag in Weizen hitzig. Im Nachhinein könnte man auch einige schlaue Fußballsprüche auspacken: „Wenn du die Tore vorne nicht machst, bekommst du sie hinten“; „Das Spiel dauert 90 Minuten“; „Glück und Pech gleichen sich innerhalb der Saison aus.“ und natürlich „Nicht schon wieder in der Nachspielzeit“. Zum Glück für den VfR trafen diese Weisheiten dieses Mal den Gastgeber. Der FC verlor das Spiel mit 3:4 und haderte mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und mit der eigenen Chancenverwertung.

Stefan Indlekofer musste neben den Langzeitverletzten Matteo Pinna, Sercan Öz und Felix Koller und dem Urlauber Maurizio Merz am Wochenende zusätzlich auch auf einige Stammspieler der Rückrunde verzichten: Manuel Wiederkehr, Andreas Hoffmann, Tobias Ringgeler, Pascal Thoma, Philipp Lötzerich, Eduard Zielke und Alex Kehl fehlten. Für sie rückten Jannik Geng und Laurin Kaiser von der A-Jugend und Marin Pietzke und Entouin Tsousis von der Zweiten in den Kader. Mit nur zwei Ersatzspielern fuhr unsere Erste zur Hitzeschlacht nach Weizen.

Der Gastgeber hatte zuletzt geschwächelt und die letzten 4 Spiele verloren. Es war zu erwarten, dass der FC auf eigenem Platz diese Serie brechen wollte, zumal man das Hinspiel gegen den VfR verloren hatte, übrigens auch mit 4:3. Es war aber tatsächlich unsere Erste, die unmittelbar nach Anpfiff Akzente setzte. Es waren gerade 35 Sekunden gespielt, als Richard Zielke allein vor dem Weizener Torwart zum Abschluss kam, diesem den Ball aber in die Arme schoss. Gleich mit dem ersten Angriff hätte die Führung eigentlich fallen müssen.

Keine drei Minuten später war es erneut Richard, der mit dem Ball am Fuß in den Strafraum lief. Der Verteidiger gab ihm von hinten einen Stoß, der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus. Der VfR blieb am Drücker und nutze dann die dritte Chance zur 0:1 Führung. Der Ball wurde von Richard von links scharf in den Strafraum gespielt. Jannis Pietzke verpasste den Ball, aber hinter ihm stand Jannik Geng und drosch den Ball in der 9. Minute volley ins Tor. 10 Minuten Powerfußball brachten die verdiente Führung.

Erst danach trat der FC erstmals so richtig in Erscheinung. Unsere Mannschaft stand nun etwas tiefer und der Gastgeber konnte einige gute Pässe im Mittelfeld spielen. In der 14. Minute lief der Torjäger der Weizener Müllek an der Torauslinie von rechts in den Strafraum und zog ab. Der Ball fand den Weg zwischen dem Pfosten am kurzen Eck und unserem Torwart Kevin Angel ins Tor.

Der Ausgleich zum 1:1 beflügelte die Weizener sichtbar. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, das sich allerdings meist im Mittelfeld abspielte. Die Weizener nutzen dann in der 22. Minute eine Lücke auf unserer linken Abwehrseite zur 2:1 Führung. Der Spieler Baumann lief auf Kevin zu und tunnelte diesen aus kurzer Distanz. Der FC hatte das Spiel zur Mitte der ersten Halbzeit gedreht.

Unsere Erste war nun defensiv gefordert und konnte sich nur noch selten eigene Möglichkeiten herausspielen. Einmal wurde es noch richtig gefährlich im Strafraum der Weizener, als Ali Demir mit dem Ball am Fuß gefoult wurde. Eigentlich eine klare Sache, aber erneut blieb der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters aus.

Fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte fiel dann tatsächlich noch das 3:1 für die Gastgeber. Der Weizener Boholt zog an der Strafraumgrenze einfach mal ab und der Ball schlug dicht am rechten Pfosten ein. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter zur Pause. Der FC führte, weil er in den ersten 45 Minuten seine Chancen effizienter verwertet hatte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselten die Gastgeber einen Spieler, der VfR ging unverändert ins Spiel. Allerdings hatte die Hitze bei unseren Spielern bereits Tribut gefordert und es war absehbar, dass die zwei Auswechselspieler Entouin Tsousis und Laurin Kaiser bald ins Spiel kommen würden.

Die VfR Fans fragten sich, ob es unsere Erste nochmal herankommen konnte, zumal die Weizener besser in die zweite Hälfte kamen. Der FC wollte unbedingt das 4. Tor und den Sack zumachen. Unsere Mannschaft war defensiv gefordert und stand tief. Bei Balleroberung versuchten die Spieler Jannis und Richard ins Spiel zu bringen, was aber nur bedingt gelang.

Als alle dachten, der nächste Treffer der Gastgeber wäre nur eine Frage der Zeit fiel der Anschlusstreffer für den VfR. In der 58. Minute nutze Ilhan Demir die erste Chance nach der Pause und überlupfte den FC Torwart aus kurzer Entfernung zum 3:2. Unmittelbar danach wechselte Stefan die zwei Auswechselspieler für Lucas Rendler und Selimcan Öz ein.

Die Weizener steckten den Anschlusstreffer gut weg und verstärkten den Druck. Sie kamen auch zu Abschlüssen, die sie aber nicht auf das Tor des VfR brachten. Heftige Diskussionen gab es mit dem Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Foul im Strafraum, bei dem Ilhan allerdings den Ball gespielt hatte. Demzufolge entschied der Schiedsrichter auch dieses Mal nicht auf Elfmeter. Auf der anderen Seite pfiff er Jannis wegen Abseits zurück, obwohl es keines war. Jannis hätte freie Bahn auf das Tor gehabt.

Leider verletzte sich Sascha Mutter dann bei einem Pressschlag und konnte nicht mehr weiterspielen. Da alle Ersatzspieler bereits eingewechselt waren, musste unsere Mannschaft die letzten 20 Minuten zu zehnt spielen. Der Weizener Coach brachte daraufhin noch zwei frische Spieler. Die Gastgeber wollten unbedingt das 4. Tor und spielten weiter nach vorne, ließen aber alle Chancen liegen.

Offensiv fand unsere Mannschaft nur noch selten statt. Kurz vor Ende der Partie holten unsere Spieler dann doch noch einen Eckball heraus. Und da schlug die Stunde der Einwechselspieler. Laurin schlug den Ball in den Fünfmeterraum auf Entouin, der den Ball ins Tor köpfte. Was für ein Jubel über den Ausgleich zum 3:3 in der 88. Minute.

Die Weizener versuchten in den drei Minuten Nachspielzeit nochmal zurückzukommen und setzen alles auf eine Karte und vernachlässigten dabei die Abwehr. Da waren plötzlich Räume für unsere Stürmer. Richard und Ali Demir spielten einen Doppelpass und Ali schob den Ball aus sechs Metern sicher am Goali vorbei ins Tor. Völlig unerwartet führte nun der VfR mit 3:4 und ließ sich das bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr nehmen.

Zugegeben, ein etwas glücklicher Sieg. Aber warum soll das Glück nicht auch mal dem VfR zur Seite stehen? Bisher hatten wir in der Nachspielzeit Punkte abgegeben, am Sonntag haben wir drei aus Weizen mitgenommen. Der FC war in der zweiten Hälfte deutlich spielbestimmend, aber er hat seine Chancen nicht genutzt. Unsere Erste war hingegen äußerst effizient und das in Unterzahl. Glückwunsch Männer, Hitzeschlacht gewonnen.

Bereits nächsten Samstag spielt der VfR in Laufenburg bei C.S.I Juve Rosetta. Die Gastgeber können noch absteigen und werden unserer Ersten einen harten Kampf liefern. Ich denke, dass dann Spieler, die am Wochenende gefehlt haben, wieder dabei sind und Stefan mit einem größeren Kader nach Laufenburg fahren kann. Schließlich wollen wir bei der engen Situation im Tabellenkeller unserer Favoritenrolle gerecht werden. Ich bin optimistisch 😁