Gestern stand für unsere 1. Mannschaft das Auswärtsspiel gegen die SG Mettingen/Krenkingen auf dem Programm. Vor dem Spiel standen beide Mannschaften nach neun Spieltagen mit 16 Punkten nebeneinander im Tabellenmittelfeld. Für den VfR eine gute Platzierung, die SG blieb damit eigentlich unter ihren Möglichkeiten.
 
Die zahlreichen Zuschauer in Untermettingen sahen von Beginn an ein offenes Spiel. Die Mettinger gingen sofort in die Offensive, erspielten sich zuerst Strafraumszenen und hatte dann auch die Erste wirkliche Chance. Unsere Mannschaft stand etwas tiefer und versuchte es bei Balleroberung über Pässe auf die schnellen Außen.
 
So kam auch der VfR zu Chancen. Nach einem scharfen Querpass kam Andreas Hoffmann im Fünfmeterraum zum Abschluss, traf aber den Ball nicht richtig. Ähnlich wurde die zweite Großchance herausgespielt. Der Querpass zischte aber zwischen Torpfosten und Andis Fuß knapp am Tor vorbei.
 
Die Mannschaften schenkten sich im weiteren Verlauf nichts. Nach einer halben Stunde ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung. Der Mettinger Stürmer nahm einen Ball in die Schnittstelle gut mit und lies Torwart Alexander Kehl im 1 gegen 1 keine Chance.
 
Unsere Erste ließ sich dadurch nicht beeindrucken und hielt weiter dagegen. Allerdings dauerte es zu lange, bis man an den Strafraum der SG kam. Die Abwehr stand dann schon wieder gut gestaffelt und Stürmer und auch das Mittelfeld kamen nicht zum Abschluss.
 
Kurz vor der Halbzeit gelang Andi dann doch noch der Ausgleich. Bei einer Flanke in den Strafraum riss ein Mettinger im Strafraum die Arme reflexhaft in die Höhe und berührte den Ball. Andi verwandelte den Elfmeter sicher. Mit einem gerechten 1:1 ging es in die Pause.
 
Die Gastgeber kamen dann besser in die zweite Hälfte, hatten mehr vom Spiel und auch die besseren Offensivaktionen. Bereits nach vier Minuten fiel die erneute Führung für die SG. Deren Stürmer lief allein auf unseren Torwart zu. Alex wartete lange und hätte fast den Ball bereits liegend festgemacht. Der Stürmer musste den Ball nochmal querlegen und sein Sturmpartner stocherte den Ball gegen drei VfRler ins Tor.
 
Pascal Thoma holte sich dann innerhalb 5 Minuten zwei Mal gelb ab und musste mit gelb-rot vom Platz. Die zweite Karte war vielleicht eine etwas harte Entscheidung nach einem Allerweltsfoul.
 
Aus dem folgenden Freistoß resultierte das 3:1. Nach einem Querpass rutschte Richard Zielke in der Abwehrbewegung aus und der Ball fiel einem Mettinger vor die Füße. Und der VfR musste die restlichen 35 Minuten in Unterzahl spielen.
 
Stefan Indlekofer brachte danach schrittweise frische Spieler. Unsere Mannschaft steckte nicht auf und spielte weiter mutig nach vorne. Nach einem Zweikampf, bei dem Andi vom Gegenspieler geklammert wurde, entschied der Schiedsrichter wieder auf Elfmeter. Der Gefoulte trat nicht selbst an. Lucas Rendlers Ball ging knapp über die Latte.
 
Natürlich taten sich durch die trotz Unterzahl offensive Ausrichtung des VfR defensiv Lücken auf. Die SG konnte diese zunächst nicht nutzen, hauptsächlich weil Tobias Ringgeler als letzter Mann dank seines erstklassigen Stellungsspiels und toller Technik rechtzeitig stören konnte.
 
Das 4:1 fiel dann auch, als sich Tobi in einen Angriff einschaltete und der Gegner bei Balleroberung schnell in die Spitze spielte. Der Mettinger schob dem herauslaufenden Alex den Ball mit etwas Glück durch die Beine. Damit war das Spiel nach 70 Minuten natürlich entschieden.
 
Unsere Erste gab sich trotzdem nicht auf und wollte unbedingt noch ein Tor. Die Abwehr der Gäste hatte dann auch noch mehr zu tun, als sie sicher erwartet hatte. Der Ball wollte aber nicht mehr ins Netz. Das galt auch auf der Gegenseite. Die Mettinger Stürmer konnten die Freiräume nicht nutzen. Selbst einen fraglichen Foulelfmeter verschossen sie. Also endete die Partie mit 4:1.
 
Der Sportplatz in Untermettingen bleibt damit für den VfR ein schlechtes Pflaster. Lange ist es her, dass es hier für Punkte reichte. Allerdings fiel der Sieg aufgrund der Spielanteile doch ein/zwei Tore zu hoch aus. Aber auch die Chancenverwertung unsere Mannschaft hat weiter Verbesserungspotenzial. Das Team hat aber trotz Platzverweis und Abwehrpech eine tolle Moral gezeigt. Das hat gestern leider nicht gereicht.
 
Leichter wird es am kommenden Wochenende nicht. Da kommt die SpVgg aus Wutöschingen nach Horheim. Zwar läuft es bei den Nachbarn nicht wirklich rund. Sie haben aktuell nur einen Punkt mehr als der VfR und gestern zuhause 1:2 gegen Weizen verloren. Aber natürlich zählt das alles nicht beim DERBY! Und Männer, den Schmodder an den Schuhen habt ihr in Mettingen gelassen. Nächste Woche läuft’s.