Leider brachte unsere 1. Mannschaft am Freitag aus Laufenburg keine Punkte mit. Dabei war der Gastgeber gar nicht besser, aber effektiver und traf gleich vier Mal ins Schwarze. Der eine Treffer für unsere Erste wurde den Spielanteilen und den Chancen bei weitem nicht gerecht. Aber es zählen halt nun Mal nur Tore.

Das Spiel begann leider wieder mit einem frühen Rückstand. Mit dem ersten Angriff erzielte die Reserve des SV 08 bereits in der 3. Minute das 1:0. Bitter, weil es eigentlich gar kein gefährlicher Spielzug der Gastgeber war. Unsere Mannschaft stand gut. Ein Laufenburger nahm einen Querpass auf Höhe der Strafraumgrenze volley und traf den Ball perfekt. Torwart Alex Kehl hatten keine Chance gegen diesen Glücksschuss.

Danach spielte nur noch der VfR und setzte den SV mächtig unter Druck. Die Abwehr des Gegner präsentierte sich alles andere als sattelfest und leistete sich Fehler. Leider konnte unsere Mannschaft diese nicht nutzen. Es fehlte am letzten Pass oder am Abschluss. Oft wurde im Strafraum nochmal quer gespielt, statt abzuschließen.

Trotzdem hatten die VfRler den Torschrei auf den Lippen, als Andi Hoffmann den Torwart der Gäste in der 18. Minute überlupfte. Und da prallt der Ball an den Pfosten – ohne Worte. Der VfR war nah dran am Ausgleich.

Bis zur 29. Minute sah man offensiv nichts vom Gastgeber außer Fouls, um das Spiel des VfR zu unterbinden. Dann ein langer Befreiungsschlag, der vom Stürmer erlaufen wurde. Die Situation schien an der Außenlinie von Jannik Geng schon geklärt. Der Ball kam dann doch noch zurück in den Strafraum, wo unsere Defensive eigentlich gut stand.

Wieder hielt ein Laufenburger einfach Mal drauf. Der Ball wäre weit übers Tor, prallte aber auf den Rücken eines VfRlers, bekam Drall und senkte sich zum 2:0 ins lange Eck. Schon wieder so ein krummes Ding.

Auch das steckten unsere Spieler weg und spielten weiter nach vorne. Die Angriffe blieben aber weiterhin erfolglos. Das Fazit zur Halbzeit: Der VfR haushoch überlegen, kann dies aber nicht in Tore ummünzen. Der SV nutzt seine zwei Halbchancen mit viel Glück.

Zwei Tore Rückstand aufholen ist möglich. Gegen den SV Stühlingen hatte das geklappt. Dazu musste aber früh nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer her. So ging unsere Mannschaft auch wieder ins Spiel. Der erste Angriff gehörte dem VfR. Der brachte nichts, im Gegenzug spielte der Gast einen langen Ball auf den Rechtsaußen, der den Ball vor das Tor des VfR flankte. Über Torwart und zwei Abwehrspieler hinweg senkte sich der Ball auf den Kopf eines Laufenburgers, der keine Mühe hatte zum 3:0 einzunicken. Zwei Minuten waren da nach Wiederanpfiff gespielt.

Unsere Mannschaft hatte noch fast eine Halbzeit Zeit, aber jetzt wurde es richtig schwer. Die Spieler bemühten sich weiterhin, aber man merkte ihnen schon an, dass das dritte Tor Wirkung zeigte. Die Laufenburger standen nur noch defensiv, was bei diesem Zwischenstand nicht wirklich überraschte. Die Gastgeber gingen weiterhin hart, teilweise überhart in die Zweikämpfe und endlich zog der Schiedsrichter auch gelbe Karten.

Beim VfR fehlte weiterhin das Momentum vor dem Tor. Nach einer Stunde kam Philipp Lenz für Laurin Kaiser und Stefan Indlekofer änderte die taktische Formation, um noch mehr Druck zu machen. In der 70. Minute nutzte Ali Demir ein Gewimmel im Strafraum und drosch den Ball zum 3:1 ins Tor. Nicht schön herausgespielt, aber effektiv. 20 Minuten für mindestens 2 Tore, das war möglich. Aber die Zeit lief unserer Mannschaft gegen die gut stehenden Laufenburger davon.

In der 77. Minute unterlief unserem Torwart dann ein Fehler, der alle Hoffnungen zunichte machte. Er lief einem langen Ball in Richtung Eckfahne nach und hätte diesen unbedrängt ins Seitenaus spielen können. Stattdessen wollte er den Ball im Spiel halten und quer auf die andere Seite passen, rutschte dabei aber aus. Einem Laufenburger fiel der Ball vor die Füße und der hatte keine Mühe mit dem 4:1. Irgendwie passte das zu diesem gebrauchten Tag. Danach ging nichts mehr, obwohl unser Spieler bis zum Schlusspfiff auf den zweiten Treffer drängten.

Unsere Erste wurde wieder einmal unter Wert geschlagen. Nein, die Laufenburger waren definitiv sogar viel schlechter und das Ergebnis schlicht reine Glückssache. Nur nützt das dem VfR herzlich wenig. Zwar war Fortuna mal wieder nicht auf unsere Seite. Wenn man nicht auf das Tor schießt, kann man das Glück aber auch nicht erzwingen. Diese Kritik muss sich unsere Mannschaft gefallen lassen. Einstellung und Wille haben gestimmt und spielerisch war es gut – in der ersten Halbzeit mehr, als in der zweiten.

Ich glaube, es sind jetzt alle froh, dass es in die Winterpause geht. Unter dem Strich hat unsere Erste nach 16 Spielen 23 Punkte erzielt und eine Tordifferenz von 34:39. Letzte Saison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 22 Punkten und 30:39 Tore. Wir stehen im Mittelfeld und liegen im Soll.

Die Rückrunde wird allerdings schwerer werden, als letzte Saison. Das Mittelfeld ist wesentlich breiter und die letzten drei Teams sind näher dran. Einige Gegner haben an Qualität zugelegt. Und in dieser Saison kann jeder jeden schlagen. Selbst die Spitzenteams, mit Ausnahme von Mettingen-Krenkingen vielleicht, geben ungewohnt viele Punkte ab. Es wird wohl eine sehr spannende und herausfordernde 2. Saisonhälfte.

Jetzt aber Männer, danke für euren Einsatz in diesem Jahr und die spannenden Spiele. Erholt euch und kuriert eure Verletzungen. Und ein besonderes Danke an Stefan und Rainer, ohne euch ginge es nicht. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den 08.03.2020, wenn es nach Nöggenschwiel geht. 😊