Am Samstagabend spielte unsere 1. Mannschaft in Laufenburg. Gegner auf dem Kunstrasen war C.S.I. Juve Rosetta und laut Ergebnis Tipp des Südkuriers Favorit der Begegnung. Das war durchaus nachvollziehbar, hatte die Juve ihre Heimspiele bisher erfolgreich gestaltet. Und da war ja auch noch die 7:2 Niederlage des VfR in der letzten Saison. Da hatte der Gastgeber unsere Erste kalt erwischt und die ersten 30 Minuten in der eigenen Hälfte an die Wand gespielt.

Das wollte unsere Mannschaft dieses Mal mit ihrer spielerischen und technischen Qualität verhindern. Juve hingegen setzte wieder auf viel Laufarbeit, um früh Druck auf unsere Spieler auszuüben. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, das beiden Teams kaum Verschnaufpausen gönnte. Bei Balleroberung schalteten beiden Seiten schnell um und es ging in die Offensive. Die Abwehrreihen standen gut und so spielte sich das Geschehen zunächst links und rechts der Mittellinie ab.

Das 1:0 für die Gastgeber fiel dann eher überraschend in der 11. Minute. Der Juve Spieler Selimi kam auf Höhe des Fünfmeterraums gegen zwei VfRler zum Abschluss. Der Ball kullerte über die Torlinie, Torwart Kevin Angel sah dabei etwas unglücklich aus.

Das war der Startschuss für Juve. Die Gastgeber drehten nun auf und unsere Erste konnte sich kaum noch aus der Defensive befreien. Die Laufenburger hatten in den folgenden Minuten mehrere Großchancen. Kevin drehte einen Schuss gerade so um den rechten Pfosten. Tobias Ringgeler rettet nach einem Eckball auf der Linie. So richtig koordiniert sahen die Abwehraktionen des VfR nicht mehr aus. Und daher fiel auch in der 31. Minute das 2:0 durch einen satten Schuss aus Höhe des Elfmeterpunktes.

Unsere Mannschaft musste nun dringend für Entlastung der Defensive sorgen, um den Schwung der Laufenburger zu brechen. Und das machten die Spieler auch. Unmittelbar nach Wiederanpfiff hätte der Anschlusstreffer fallen müssen. Richard Zielke lief auf links bis zur Grundlinie und legte den Ball quer. Ali Demir verzog aus 5 Metern und der Ball streifte am rechten Pfosten vorbei.

Das nahm Juve aber zumindest den Wind aus den Segeln und der VfR setzte nach. In der 35. Minute erzielte Andreas Hoffmann das 2:1. Er zog im Strafraum unhaltbar für den starken Goali der Gastgeber ab. Die Laufenburger zeigten sich sichtlich geschockt und nun waren sie es, die sich nicht mehr aus der eigenen Hälfte befreien konnten.

Unser Team bestimmte jetzt das Spiel und machte Druck. Zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer sorgte Jannis Pietzke für den 2:2 Ausgleich. Da waren 37 Minuten gespielt. Innerhalb von sechs Minuten hatte der VfR den Rückstand wettgemacht. Und eigentlich hätte unsere Mannschaft mit dem nächsten Angriff auch in Führung gehen müssen. Aber Ali setzte den Ball knapp über die Latte.

Praktisch im Gegenzug hatte die Juve die erneute Führung auf dem Fuß. Kevin konnte beim Herauslaufen den Ball nicht sichern und der Abschluss eines Laufenburger flog auf das leere Tor zu. Jannik Geng fischte ihn akrobatisch mit dem Fuß auf der Linie aus der Luft und verhinderte so den Treffer. Die letzte Chance der ersten Hälfte gehörte Jannis. Seinen Schuss konnte der Goali gerade so über die Latte lenken. Eine wilde erste Halbzeit.

Nach Beginn der zweiten Hälfte ging es zunächst mit Chancen für den VfR weiter. Einen Freistoß von Jannis drehte der Goali um den Pfosten. Danach setzte Andi einen Ball an den Pfosten, der Goali wäre chancenlos gewesen.

Um die 65 Minute kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel und hatten in den nächsten 10 Minuten Möglichkeiten zur erneuten Führung: knapp am Dreieck vorbeigeschossen, einen Ball über Torwart und Tor gelupft, einen Freistoß knapp über die Latte gesetzt. Nach vorne ging bei unserer Mannschaft in dieser Zeit nicht viel.

10 Minuten dauerte die Powerphase der Juve, dann übernahm unser Team wieder das Spiel. Die Abwehr der Gastgeber stand jetzt wieder unter Druck. Auch hier rettete ein Spieler auf der Linie und einige andere Abschlüsse fanden das Tor der Juve nicht. Dann zog Tobias Ringgeler aus 18 Metern ab. Er traf den Ball erstklassig und der Schuss senkte sich unhaltbar ins Tor. Da waren 81 Minuten gespielt und der VfR führte erstmals in diesem Spiel.

Natürlich setzten die Laufenburger jetzt alles auf eine Karte, mobilisierten die letzten Kräfte und drückten mächtig auf den Ausgleich. Aber unsere Mannschaft stand gut und fast hätte ein Konter über Philipp Lenz zur Entscheidung geführt. Unmittelbar vor dem Ende der regulären Spielzeit strich sein Schuss aus spitzem Winkel knapp am Pfosten vorbei.

Drei Minuten Nachspielzeit zeigte der Schiedsrichter an. Der letzte Abschluss gehörte der Juve. Der Ball kam aber nicht aufs Tor. Dann war Schluss eines spannenden, aber auch nervenaufreibenden Spieles mit dem besseren Ende für unsere Erste.

Beide Teams hatten offensiv starke Phasen mit vielen Torchancen. Mehr und hochkarätigere für den VfR, daher ist der Sieg unterm Strich nicht unverdient. Aber es hätte auch anders ausgehen können.

Beeindruckend war wieder einmal, dass unsere Mannschaft sich von einem Rückstand nicht aus der Bahn werfen ließ und das Spiel noch drehte. Und die jungen Spieler fügen sich immer besser ins das Spielsystem ein. Klasse Männer!

Nächste Woche wartet die nächste harte Nuss. Der SV Rheintal kommt nach Horheim. Die Rheintäler sind mit Sicherheit stärker als in der letzten Saison. Zwar gelang ihnen in den ersten fünf Saisonspielen nur ein Sieg, sie zogen sich aber gegen die SG Mettingen/Krenkingen, den FC Geißlingen und zuletzt den SV Laufenburg 2 achtbar aus der Affäre. Trotzdem tippe ich auf unsere Erste. Logisch, oder? 😊

PS: Auch wenn wir die Kirche bewusst im Dorf lassen, für 24 Stunden war der VfR am 5. Spieltag Tabellenführer. Da hat man schon Mal ein Grinsen im Gesicht. 😁

PPS: Ich schreibe nie über die Leistung des Schiedsrichters, denn die liegt immer im Auge des Betrachters. Heute mache ich eine Ausnahme, denn der Schiri hat unbestritten ganz stark gepfiffen und das Spiel souverän geleitet. 👍🏻