Am Mittwoch stand das Nachholspiel unserer 1. Mannschaft beim FC Hochrhein 2 auf dem Programm. Der Platz in Hohentengen war trotz des Dauerregens der vergangenen Tage bespielbar. Spielbeginn war auf 19:30 Uhr angesetzt. Der Schiedsrichter pfiff wegen des fehlenden Flutlichts eine Viertelstunde früher an. Die Mannschaften liefen bei Regen ein, der dann aber zur Halbzeitmitte aufhörte.

Beim VfR war Tobias Ringgeler nach seinem Urlaub wieder am Start, dafür fehlten Richard und Willi Zielke. Unsere Mannschaft setzte gleich auf Offensive und nahm das Spiel in die Hand. Der Gastgeber ging die Partie eher vorsichtig an und lies sich in die eigene Hälfte fallen, sichtlich bemüht ein frühes Gegentor zu vermeiden. Der FC störte erst spät und das Mittelfeld gehörte von Anfang an dem VfR.

Es dauerte gerade Mal 6 Minuten, bis Sercan Öz zum 1:0 traf. Jannis Pietzke hatte über links bereits zum wiederholten Mal die Gegenspieler stehen gelassen und zum Führungstreffer aufgelegt. Und der VfR setzte nach. Der Ball lief super durch die eigenen Reihen. Technisch starkes, schnelles Kurzpassspiel trotz des nassen Bodens und gut getimte Bälle in die Spitze setzten den Gegner unter Druck. Unsere Mannschaften erspielte sich Chancen und so fiel nach einer Viertelstunde das 2:0 durch Sergej Komissarenko. Er drückte einen Querpass in Höhe des Fünfmeterraums in das Netz.

Bis dahin hatte der FC gar nicht stattgefunden, der VfR hatte den Gegner im Griff und weitere Chancen zum 3:0. Dann lies der Druck unserer Mannschaft nach. Die Spieler schalteten einen Gang zurück und es wurde für den Ballführenden schwieriger freie Mitspieler zu finden. Nun spielte der Gastgeber erste zaghafte Bälle nach vorne. Die Hochrheiner versuchten dabei über Distanzschüsse zum Erfolg zu kommen, allesamt sichere Beute für Torwart Alexander Kehl. Mitte der Halbzeit musste er dann in höchster Not retten. Die Abwehr reklamierte bei einem Pass in die Tiefe Abseits, der Schiedsrichter lies weiterlaufen. Der gegnerische Stürmer kam an unserem Torwart aber nicht vorbei.

Die Gastgeber wurden nun mutiger und störten früher. Die Partie spielte sich nun überwiegend im Mittelfeld ab. Beim VfR schlich sich der ein oder andere Fehler ein der FC kam immer besser ins Spiel und zu Chancen. Wieder war es Alex Kehl, der einen Gegenspieler nach einem Querpass im Strafraum entscheidend störte, bevor dieser frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Der Hochrheiner setzte die Hundertprozentige knapp neben das Tor.

Kurz darauf entschied der Schiedsrichter auf Rückpass und die Gastgeber kamen kurz vor der Torauslinie in Höhe des Fünfmeterraums zu einem Freistoß. Wieder war es Alex, der den Schuss des Gegners erfolgreich blockte.

Im Gegenzug hatte Jannis die Chance zum dritten Tor. Er lief auf den herauslaufenden Torwart des FC zu, legte den Ball vorbei und sprang über den bereits liegenden Goali. Dieser berührte ihn am Fuß und brachte ihn aus dem Tritt. Jannis hielt sich auf den Beinen, konnte aber nicht mehr abschließen, da der Winkel zu spitz wurde und zwischenzeitlich auch Verteidiger auf der Linie standen. Manch anderer hätte sich fallen lassen und einen berechtigten Strafstoß abgeholt. Respekt Jannis, dass du den Abschluss gesucht hast.

Der Anschlusstreffer fiel dann doch noch in der ersten Hälfte. In der 40. Minute spielte der FC einen Ball in die Spitze. Der Stürmer des FC lies Alex dieses Mal keine Chance. So ging unsere Mannschaft statt einer deutlichen Führung nur mit einem 2:1 in die Pause. Diese fiel wegen der drohenden Dämmerung relativ kurz aus.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Offensiv kam nicht viel und wenn, dann eher vom VfR. Wirklich gefährlich wurde es in den Strafräumen aber nicht. Aber die Gastgeber glaubten an ihre Chance und so bewegte sich das Spiel auf Messers Schneide. Mit dem ersten richtig gefährlichen Angriff des FC fiel dann tatsächlich auch der Ausgleich. Die Hochrheiner traten in der 75. Minute einen Freistoß von der Strafraumseite vor das Tor. Der Ball wurde geklärt, landete aber zentral kurz außerhalb des Strafraums bei einem FCler. Dieser nahm den Ball volley und drosch ihn unhaltbar ins linke Dreieck. Ein Hunderterball, denn den trifft man bei 100 Versuchen nur 1 Mal so.

Unsere Mannschaft hatte nun noch eine Viertelstunde plus Nachspielzeit Zeit für die erneute Führung. Dass sich unsere Spieler durch so was nicht verunsichern lassen, wissen wir ja zwischenzeitlich. Und so legte die Mannschaft wieder einen Gang zu. Der Gastgeber war sichtlich zufrieden mit dem unentschieden und zog sich in die Defensive zurück. Diese stand bis zur 86. Minute gut. Dann feuerte Artur Hoffmann einen Ball aus rund 16 Metern mit voller Wucht ins Tor. Der Torwart des FC stand nicht schlecht, hatte aber gegen den satten Schuss keine Chance. Wieder ein Joker Tor, denn Artur war in der 65. Minute ins Spiel gekommen.

Der Gastgeber konnte nicht nochmal zulegen und wehrte sich nun mit allen Mitteln gegen die weiteren Angriffe unserer Mannschaft. Nachdem der Schiedsrichter lange keine Karten zog verteilte er in den letzten Spielminuten gleich drei Stück an die Hochrheiner. Mit der letzten Aktion des Spiels traf Andreas Hoffmann noch zum 4:2 Endstand. Wieder war es ein Elfmeter, den er dieses Mal allerdings mit dem Nachschuss verwandelte. Aber wie sagt man so schön „drin ist drin“.

Fazit: Nach tollem Start hat unsere Erste dem Gegner in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit zu viel Raum und den FC ins Spiel gelassen. Die Gastgeber konnten ihre Hundertprozentigen nicht nutzen, auch weil Alex erstklassig gehalten hat. Über weite Strecken der zweiten Halbzeit hatte man das Spiel zwar im Griff, versäumte es aber, das wichtige dritte Tor zu machen. Erst nach dem Ausgleich hat die Erste ihr ganzen Potenzial wieder abgerufen. Dass man den VfR vor dem Ende der Nachspielzeit nicht abschreiben darf ist eine große Stärke unserer Mannschaft. Aber darauf sollte man sich nicht immer verlassen. Also Männer, macht es bitte nächstes Mal nicht ganz so spannend.

Am Pfingstsonntag geht es nach Jestetten zur dortigen Zweiten. Das zweite Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten sollte eigentlich nur Formsache sein. Das Hinspiel hatte man zuhause 6:1 gewonnen. Trotzdem gehen die Spieler sicherlich voll konzentriert in die Partie, damit es keine Überraschung gibt. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch aus Jestetten Punkte mitnehmen. Ich fahre hin und bestimmt sind weitere Fans dabei. So wie in Hohentengen trotz Regen und ungewohnter Anstoßzeit. Danke Fans!