Momentan läuft es nicht wirklich bei unserer Ersten. Wie gegen Mettingen/Krenkingen musste unsere Mannschaft einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Und wie letzte Woche fehlte das nötige Quäntchen Glück zum Ausgleich. Jannis Pietzke machte alles richtig und umspielte in der 15. Minute den Torwart und schloss ab. Aus spitzem Winkel flog der Ball Richtung Tor. Da kam ein Geißlinger mit den Beinen voraus herangeflogen und lenkte den halbhohen Ball ins Toraus. Den trifft der Abwehrspieler so nur einmal in 100 Jahren.

Und trotzdem solle man nicht den Fehler machen, und alles auf das fehlende Wohlwollen des Fußballgotts schieben. Obwohl unsere Mannschaft viel für die Offensive tat, war es der einzig wirklich gefährliche Abschluss, der auf das Tor der Gastgeber kam. Die Angriffe versandeten spätestens um den Strafraum herum. Einzig Philipp Lenz Schuss nach 30 Minuten berührte noch das Außennetz. Im Gegenzug nutzen der FC 4 seiner 5 Abschlüsse aufs Tor in der ersten Halbzeit und ging so mit einem 4:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit bemühte sich unser Team weiter und hatte zwei tolle Abschlüsse durch Jannis, die der Torwart der Geißlinger aber mit tollen Reflexen zunichte machte. Die Gastgeber taten nur noch das Nötigste und hatten einen gefährlichen Abschluss, den Alex Kehl gut entschärfte. Wahrscheinlich hätten sie aber bei Bedarf nochmal zulegen können.

6 zu 3 Schüsse auf das Tor – 4:0 Tore. Der Sieg für den FC ist unter dem Strich natürlich verdient, auch wenn die Spielanteile ausgeglichener waren.

Die Ausbeute aus den letzten 5 Spielen ist mit einem Punkt überschaubar. Woran kann es liegen?

Ein Grund: Im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison nutzen unsere Gegner Fehler unserer Mannschaft konsequenter und effizienter. Fehler passieren immer, auch in den ersten Saisonspielen. Jetzt führen sie leider zu Gegentoren.-

Ein weiterer Grund: Im Gegenzug nutzen wir zu selten unsere eigenen Torchancen, aus welchen Gründen auch immer. Nicht alles ist Pech. Und dass unsere Mannschaft gegen Mettingen/Krenkingen und Geißlingen nur wenige Möglichkeiten bekommen würde, deutlich weniger als in den anderen Spielen, war vorher klar.

Trotzdem: Es ist alles noch im Soll: 17 Punkte und Platz 7 nach dem 11. Spieltag. Letztes Jahr hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 16 Punkte und standen auf Tabellenplatz 9.

Also Männer, Mund abwischen und auf das nächste Spiel konzentrieren. Da kommt der SV Laufenburg 2 nach Horheim. Die Gäste haben momentan 11 Punkte und stehen auf Platz 13. Die Punkte haben sie allerdings allesamt in den ersten Spielen geholt, als sie noch von Spielern der ersten Mannschaft verstärkt wurden. Zuletzt gab es 6 Niederlagen in Folge, wenn auch meist nur knappe. Es hört sich einfach an: eigene Fehler vermeiden und Chancen nutzen – ich weiß, ihr könnt das. ☺️

zum Südkurierartikel