Das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen den SV Nöggenschwiel endete mit einem 1:1 Unentschieden. Nach dem Schlusspfiff mochte man sich weder beim VfR noch beim SV so richtig freuen. Über das ganze Spiel gesehen war über das Ergebnis durchaus gerecht.

Beide Mannschaften gingen mit offenem Visier ins Spiel. Dem SV gelang ein Start nach Maß, denn die Gäste nutzen bereits in der 5. Minute ein Getümmel im Strafraum zur 1:0 Führung. Danach bestimmten die Gäste das Spiel und kamen immer wieder gefährlich an und in den Strafraum des VfR. Unsere Mannschaft war defensiv gefordert und verhinderte den letzten Pass der Gäste, verlor nach Balleroberung diesen danach aber zu schnell wieder. Das schnelle Passspiel in der Vorwärtsbewegung klappte nicht wie gewohnt. Gefährlich wurde es für die Gäste daher nicht.

Der SV versäumte es in der ersten halben Stunde nachzulegen. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Unsere Mannschaft kam zu den ersten Abschlüssen, teils aus Standards. Während die Freistöße gut aufs Tor kamen, fanden die Eckbälle die eigenen Männer nicht. Unsere Mannschaft war bemüht, ging aber erfolglos in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stellte Stefan Indlekofer um. Richard Zielke ging von der zentralen Abwehrposition ins offensive Mittelfeld. Jannik Geng, bisher Sechser neben Manuel Wiederkehr, übernahm seine Position. Dem VfR gelang es nun im Mittelfeld mehr Druck auf den Gegner zu machen. Ab und an blitzte auch das schnelle Kurzpassspiel auf, an adäquates Mittel gegen die Gäste. Diese standen insgesamt tiefer und unsere Mannschaft erarbeitete sich nun Chancen. Nach vorne ging beim SV nicht viel.

In der 63. Minute kam mit Willi Zielke ein frischer Spieler für Philipp Lenz. Ein Joker Wechsel, denn ein Ball von Willi landete zentral vor dem Tor. Manuel Wiederkehr drückte diesen aus kurzer Entfernung knapp am Torwart vorbei über die Linie. Die Erleichterung stand Spielern und VfR Fans ins Gesicht geschrieben.

Unsere Erste wollte den Heimsieg und setzte nach. Doch das Spiel des VfR zollte den hohen Temperaturen und der Aufholjagd Tribut und plötzlich waren die Gäste auch wieder offensiv präsent. Die letzten 10 Minuten gehörten dann wieder dem SV. Die Nöggenschwieler aktivierten letzte Reserven und brachten unsere Mannschaft nochmal in Bedrängnis. Letztlich blieb es beim 1:1.

Fazit: Während die momentane Form letzte Woche gegen Stühlingen noch zu einem Last Minute Sieg gereicht hat, musste der VfR sich nun mit einem Unentschieden zufriedengeben. Besonders in der ersten Hälfte machte der SV Nöggenschwiel den frischeren und eingespielteren Eindruck. Zwar standen bei unsere Ersten vier Perspektivspieler in der Anfangsformation, aber es wäre zu einfach, den Spielverlauf an deren Integration festzumachen. Auch bei den Stammspielern sind zu viele verlorene Zweikämpfe und Fehlpässe ein Ansatzpunkt.

Ich bin sicher, dass die Mannschaft sich steigern wird. Von Vorteil kann dabei sein, dass der VfR erst im letzten Drittel der Vorrunde auf die Topmannschaften trifft. Bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass man bis dahin Punkte sammeln muss. Am Sonntag ist der FC Weizen Gastgeber der nächsten Partie. In der letzten Saison gewann der VfR zwei Mal knapp mit 4:3, einmal davon ziemlich glücklich. Das wird sicherlich wieder ein enges Ding. Ich fiebere live mit 🙂