Letzten Sonntag begann für unsere Herrenmannschaften die neue Saison. Beide Teams gewannen ihre Spiele vor heimischem Publikum. Die Zweite besiegte im Derby den SV Eggingen 2 am Vormittag mit 7:3. Die Erste legte am Nachmittag gegen die Zweite vom FC Hochrhein mit 4:1 nach.

Zweite Mannschaft

Dabei sah es vormittags zuerst nicht nach einem Heimsieg aus. Bereits nach 6 Minuten stand es 0:2, wobei das erste Tor dem rutschigen Rasen geschuldet war. Unsere Mannschaft ließ sich durch die zwei Gegentore nicht beirren und verkürzte praktisch gleich nach Wiederanpfiff. Kevin Angel wurde im Strafraum gefoult, Tarik Amann verwandelte in der achten Minute den Elfmeter sicher zum Anschlusstreffer (Bild).

Danach spielten beide Teams offensiv weiter. Die Egginger versuchten es meist über lange Pässe in die Schnittstellen der Abwehr. Der VfR ließ den Ball im Mittelfeld besser laufen und spielte dann über die Flügel. Im Ergebnis war unsere Mannschaft gefährlicher, ließ aber mehrere Topchancen liegen, ehe Tarik mit seinem zweiten Treffer nach 35 Minuten den verdienten Ausgleich erzielte.

Und wieder ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Zwei Minuten später pfiff der Schiedsrichter Elfmeter für Eggingen. Durch den berechtigten Strafstoß gingen die Gäste erneut in Führung. Noch vor der Pause gelang Andrej Latkin erneut der Ausgleich, nachdem er zum wiederholten Mal seinen Gegenspieler auf der Außenbahn überlaufen hatte. Mit dem 3:3 ging es in die Pause.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff brachte erneut Tarik mit seinem dritten Treffer den VfR erstmals in Führung. Danach zollten beide Teams dem hohen Tempo der ersten Hälfte und den warmen Temperaturen Tribut und nahmen Tempo aus dem Spiel. Bei den Eggingern machte sich das stärke bemerkbar und sie hatten verletzungsbedingte Ausfälle. Zwar versuchten sie es immer noch mit langen Bällen, aber nicht mehr so erfolgreich wie in der ersten Hälfte. Und was auf das Tor kam, klärte Torwart Daniel Weicher sicher.

Der VfR erspielte sich weitere Chancen und nutze diese dann auch. Zwei Mal Kevin Angel und mit dem Schlusspfiff Akram Abdullah sorgten für den 7:3 Endstand. Ein verdienter Sieg unserer Zweiten, die insgesamt mehr hochkarätige Chancen hatte als der Gegner. Keine schlechte Vorstellung unserer Mannschaft, aber es ist natürlich auch noch Luft nach oben. Bereits im nächsten Spiel am Samstag in Grießen trifft man auf einen stärkeren Gegner, der den SV Altenburg mit 8:0 vom Platz fegte. Da heißt es hinten wenig zulassen und vorne die Chancen nutzen. Ich bin gespannt und freue mich darauf.

Erste Mannschaft

Bei hochsommerlichem Wetter begann für unsere Erste am Sonntagnachmittag die Saison. Trotz kürzerer Vorbereitung aufgrund der Relegationsspiele und der nachfolgenden Pause blickte Stefan Indlekofer zuversichtlich auf den Saisonstart. Und so gingen seine Spieler auch in die Partie. Gleich von Beginn an kontrollierte unser Team das Spiel und machte Druck. Die Zweite vom FC Hochrhein stand defensiv und beschränkte sich auf das Tore verhindern.

So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor für den VfR fallen würde. Die Partie spielte sich größtenteils in der Hälfte der Gäste ab. Immer wieder gelang es der vielbeinigen Defensive den Torschuss zu verhindern. Aber auch unsere Spieler ließen Chancen aus. So dauerte es dann doch bis zur 39. Minute ehe Andreas Hoffmann zur hochverdienten 1:0 Halbzeitführung traf.

Auch nach der Pause gelang es dem Gegner nicht sich vom Druck unserer Mannschaft zu befreien. Ab der 57. Minute erhöhten Jannis Pietzke, Richard Zielke und Eduard Zielke innerhalb von 12 Minuten auf 4:0. Danach nahm auch der VfR Tempo aus dem Spiel, verständlich bei der Hitze. Das Spiel war gelaufen, der Heimsieg sicher. Daran änderte auch der Ehrentreffer der Gäste nichts mehr. Bezeichnenderweise fiel dieser nicht aus dem Spiel, sondern nach einem Eckball. Mehr war für den FC Hochrhein an diesem Tag nicht drin. Zu überlegen war unsere Erste.

Am Samstag geht es zum SV Lottstetten. Ein Gegner, bei dem man nie so genau weiß, wo man dran ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass unsere Erste wieder stark auftreten wird. Ich bin dabei.