Nichts war es mit Punkten aus dem Derby gegen den Nachbarn aus dem Wutachtal. Der SV Eggingen gewann letzten Samstag auf heimischen Platz mit 1:0. Erstmals in dieser Saison blieb unsere Mannschaft damit ohne Tor. 

Die Gastgeber standen von Beginn an sehr defensiv und überließen unserer Ersten das Spiel. Sobald sich dieses in die Hälfte des SV verlagerte wurden die Räume eng. Unsere schnellen Stürmer waren gut gedeckt und das Mittelfeld musste oft zurück passen, weil man keine Anspielstationen fand. 

Das Spiel plätscherte die ersten 15 Minuten so dahin, ohne dass sich eine der Mannschaften gefährlich dem gegnerischen Tor genähert hatte. Und es war dann Eggingen, das aus einer Balleroberung im Mittelfeld einen Konter startete und damit die 1. erste Halbchance hatte. In der 20. Minute dann auch der erste Schuss Richtung SV-Tor. 

In der 35. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den Gastgeber. Auf Höhe des linken Strafraumecks fiel ein Egginger in einem Dreikampf gegen zwei VfRler. Der Schiedsrichter stand etwa 30 Meter entfernt hinter unseren Spielern und hatte somit keine freie Sicht auf das Geschehen. Trotzdem entschied er auf Foul, nachdem der Spieler schreiend zu Boden ging. Die meisten Fans und Spieler beider Seiten sahen ein Schwalbe. Beim Strafstoß hatte unser Torwart Alexander Kehl keine Abwehrchance.

Ein bitterer Rückstand, aber unserer Mannschaft blieb noch genügend Zeit, das Spiel zu drehen. Aber außer einem Kopfball von Jannis Pietzke über das Tor und einem Getümmel im Fünfmeterraum der Gastgeber kurz vor der Pause war der VfR ungefährlich. Unsere Abwehr musste mehrfach bei Kontern eingreifen, denn bei Balleroberung spielten die Gastgeber immer wieder lange Bälle und kamen so zu Möglichkeiten. Zum Glück waren die Stürmer des SV nicht so schnell auf den Beinen und konnten abgelaufen werden, oder die Abschlüsse waren ungefährlich.

In der Halbzeitpause brachte Stefan Indlekofer mit Sascha Mutter und Selimcan Öz zwei frische Spieler. Das tat unserem Spiel gut, auch weil die Egginger defensiv nicht mehr ganz so konsequent standen. Das Kombinationsspiel im Mittelfeld klappte nun etwas besser und unser Stürmer bekamen mehr und bessere Bälle. Sobald es in den Strafraum ging, war aber Endstation. Der letzte Pass kam durch die vielbeinige Abwehr nicht an und Fernschüsse waren nicht präzise genug. 

Von Eggingen kam offensiv nichts Gefährliches mehr, auch weil unsere Abwehr nun sicher Stand. Aber die 1:0 Führung reichte ja für den Gastgeber. Und so endete das Spiel mit der ersten Niederlage der Saison. Die Spieler des SV feierten den Sieg ausgelassen.

Unsere Spieler ließen die Köpfe hängen – erstmals keine Punkte aus einem Spiel der laufenden Saison. Zu weit war unsere Mannschaft von der Normalform entfernt. Ungewohnte Fehler in allen Mannschaftsteilen, zu wenig gewonnene Zweikämpfe, kaum schnelles Passspiel aufgrund fehlender freier Anspielstationen in der Offensivbewegung in der ersten Halbzeit. Zu ungefährlich im Abschluss und das fehlende Überraschungsmoment in der zweiten Hälfte. Es war einfach nicht der Tag des VfR.

Männer, kurz schütteln und Kopf hoch. Nächsten Sonntag kommt der SV Dillendorf nach Horheim. Gegen den derzeitigen Tabellenfünften könnt ihr eure Stärken wieder zeigen. Ich freue mich drauf.