Die SG Mettingen/Krenkingen bestätigte ihre derzeitige Topform auch am Sonntag beim Spiel gegen unsere 1. Mannschaft. Mit 9 Siegen in Folge kamen die Gäste mit breiter Brust nach Horheim. Nach 90 Minuten stand mit dem 0:5 Auswärtssieg fest, dass die SG eine weitere Woche die Tabelle anführen wird.
 
Der VfR tat sich bereits in der Vergangenheit schwer mit dem Nachbarn aus dem Steinatal. Nur einmal in 8 Spielen konnte man gewinnen, zwei Partien endeten unentschieden. Die Niederlagen waren meist deutlich. Trotzdem rechnete nicht nur der Südkurier, der im Vorfeld ein 2:2 getippt hatte, mit einer möglichen Überraschung. Unsere 1. Mannschaft hatte auch in der Rückrunde ihre Pflichtaufgaben erfüllt und keinen Druck, während die SG im engen Titelrennen unbedingt punkten musste.
 
Beide Teams gingen demnach auch offensiv ausgerichtet ins Spiel und suchten den schnellen Torerfolg. Die erste Viertelstunde hatte der VfR Vorteile, wäre aber trotzdem früh in Rückstand geraten, wenn der Schiedsrichter ein Tor der Gäste wegen Abseits nicht aberkannt hätte. Im anderen Strafraum hatte Jannis Pietzke die Führung auf dem Fuß, setzte den Ball über das Tor. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel, wobei Kevin Angel, der am Sonntag für Alex Kehl im Tor stand, mehr zu tun hatte, als sein Gegenüber von der SG.
 
in der 37. Minute nutze die SG einen individuellen Fehler im Spielaufbau zur 0:1 Führung. Ilhan Demir verlor den Ball an den Mettinger Torjäger Happle, der allein auf das VfR Tor lief und Kevin keine Chance ließ. Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Pause. Es war also immer noch alles drin für unsere Erste.
 
In der Halbzeit musste Sascha Mutter verletzt vom Platz. Für ihn kam Lucas Rendler ins Mittelfeld, Tobias Ringgeler ging in die Abwehrzentrale. Das Spiel nahm gleich wieder Tempo auf, die SG suchte die Entscheidung. In der 49. Minute schoss der Mettinger Erne aus 5 Metern zum 0:2 ein. Alle, sogar der Mettinger Liveticker, sahen, dass Erne den Ball mit dem Arm mitgenommen hatte. Nur leider der Schiedsrichter nicht, das Tor zählte.
 
Zum ersten Mal wirkte unsere Mannschaft nach einem Treffer angeschlagen. Folglich fiel nur 4 Minuten später das 0:3. Der Mettinger Gantert schnappte sich den Ball, lief auf Höhe der Strafraumlinie parallel an den VfR Spielern vorbei und schloss mit einem satten Schuss ins lange Eck ab – eine starke Einzelleistung.
 
Unsere Erste hatte noch eine Großchance, scheiterte im Gewimmel des SG Strafraumes aber drei Mal an der vielbeinigen Abwehr bzw. dem Torwart der Gäste. Sonst bestimmten nun eindeutig die Mettinger die Partie. Auch die Einwechslungen von Eduard Zielke, Marin Pietzke und Selimcan Öz brachten keine neuen Impulse. Zwei Mal schlug Happle bis zur 75. Minute zum Stand von 0:5 noch zu. Als der Schiedsrichter nach 90 Minuten abpfiff waren wohl alle VfRler – Mannschaft und Zuschauer – froh, dass das Spiel zu Ende war.
 
Unsere Erste traf am Sonntag auf einen technisch starken, eingespielten Gegner mit einer grandiosen Offensive, die unsere Defensive teilweise in arge Bedrängnis brachte. Trotzdem hatte unsere Mannschaft ihre Momente und hätte durchaus auch das eine oder andere Tor schießen können. Letztlich siegten die Gäste aber vollkommen verdient, denn sie waren über weite Strecken die bessere Mannschaft.
 
Aber Kopf hoch, Männer. Der VfR steht trotzdem auf dem 6. Tabellenplatz und das ist schlicht und einfach super. Die Top 5 der Staffel machen den Titel unter sich aus und spielen derzeit in einer Liga für sich.
 
Ich freue mich jedenfalls schon extrem auf nächsten Samstag. Da steigt um 18:30 Uhr das Derby in Wutöschingen. Die SpVgg ist definitiv ein besonderer Gegner – ich setze auf euch.
Bild Quelle: Südkurier