Nach dem souveränen 6:0 Heimsieg gegen die SG Niederhof/Binzgen am vorletzten Spieltag nahm unsere Erste am letzten Samstag auch einen Punkt aus Albbruck mit. Lange Zeit sah es sogar nach einem Dreier aus, ehe der SV Albbruck vier Minuten vor Spielende den glücklichen Ausgleich erzielte. Und die Mannschaft haderte auch mit dem Ergebnis. Trotzdem freuen wir uns über den Auswärtspunkt, zumal das Team von Stefan Indlekofer über weite Strecken den Gegner im Griff hatte und das Spiel bestimmte.
 
Bereits nach drei Minuten fiel die Führung für den VfR. Andreas Hoffmann legte den Ball für Richard Zielke ab, der das 1:0 besorgte. Dass im Spielbericht Lucas Rendler als Torschütze steht zeigt auch, dass der Schiedsrichter an diesem Tag mit seinen Entscheidungen öfters daneben lag. Das große Anlaufen der Gastgeber nach dem Rückstand blieb aus. Die Partie spielte sich meist im Mittelfeld ab, weil beide Abwehrreihen gut standen. Kurz vor der Pause schloss Andi einen herausgespielten Angriff mit Ruhe und Übersicht zur 2:0 Pausenführung ab.
 
Nach der Pause kam der SV dann besser ins Spiel. Richtig zwingend war das Angriffsspiel der Gastgeber zwar nicht, trotzdem gelang ihnen nach einer Stunde der 1:2 Anschlusstreffer. Bevor die Albbrucker daraus Mut schöpfen konnten, gab der VfR nur drei Minuten später die richtige Antwort. Andi erzielte nach einem schönen Spielzug das 3:1 und stellte den alten zwei Tore Abstand wieder her.
 
Danach wurde der SV noch ein Ticken offensiver und es ergaben sich Lücken in deren Abwehr. Lucas Rendler hatte mehrere Chancen, der Ball wollte aber partout nicht ins Tor. Links und rechts am Pfosten vorbei, es fehlten jeweils nur Zentimeter. Im Gegenzug hatte man nicht wirklich das Gefühl, dass die Albbrucker noch was reißen könnten.
 
Eine Viertelstunde vor Schluss brachte Stefan Indlekofer mit Philipp Lenz und Selimcan Öz zwei frische Spieler, die sich gut einsortierten. Noch 10 Minuten Restspielzeit zeigte die Uhr, als dem Gastgeber erneut der Anschlusstreffer gelang. Nun bekamen die Albbrucker die zweite Luft und setzten unsere Abwehr bereits auf Höhe des Strafraums unter Druck. Unsere Spieler wurden hektisch und konnten sich nicht mehr aus der Umklammerung befreien.
 
Trotzdem benötigte der SV in der 86. Minute letztlich die Hilfe des Schiedsrichters, der eine klare Abseitsposition des Albbrucker Spielmachers übersah. Dieser lief frei auf Alexander Kehl zu und legte den Ball an ihm vorbei. Der Ball kullerte zum 3:3 Ausgleich ins lange Eck. Alle Proteste des VfR halfen nichts, der Schiedsrichter gab den Treffer.
 
Ich verliere eigentlich nie ein Wort über die Schiedsrichterleistung, aber wenn man gelbe Karten an falsche Spieler verteilt, sich die Nummern nicht mal richtig aufschreibt (Philipp Lenz kam in der 74. Minute ins Spiel, hat aber laut Spielbericht in der 72. schon gelb gesehen) und dann auch noch vergisst, dass ein Albbrucker schon gelb hatte und eine zweite Gelbe statt gelb-rot zieht, dann beschreibt das die Leistung des Unparteiischen deutlich.
 
Trotzdem, der VfR hatte es selbst in der Hand mit dem vierten Tor lange vor der Aufholjagd des SV den Sack zu zu machen. Hat nicht geklappt, also abhaken. Wenn uns vor der Partie ein Punkt angeboten worden wäre, hätten wir das unterschrieben. Die Mannschaft liegt weiterhin voll im Soll.
 
Das nächste Spiel findet wieder samstags gegen einen altbekannten Gegner statt. Der FC Dettighofen ist zu Gast in Horheim. Dieser spielte zuletzt 1:1 gegen den Tabellenzweiten Weizen und gewann sogar bei der SG Mettingen/Krenkingen. Trotzdem setzte ich natürlich auf unsere Erste – läuft!