Die Spiele gegen den FC Dettighofen waren bisher für unsere 1. Mannschaft nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. In 6 von 9 bisherigen Partien ging der FC als Sieger vom Platz. Seit letzter Saison gewann man zwar die Spiele, es waren aber immer harte Nüsse. Nicht so am letzten Sonntag: Unsere Erste war 90 Minuten lang spielbestimmend und gewann daher auch folgerichtig mit 5:1 Toren.

Es hätte für die Gastgeber ein Debakel werden können, wenn unsere Spieler ihre Chancen konsequent genutzt hätten. Schon in den ersten 10 Minuten hatte der VfR drei Hundertprozentige, ließ sie aber liegen. Erst nach etwa 20 Minuten konnten sich der FC etwas aus dem Druck befreien und unserem Strafraum annähern. Gefährlich wurde es nicht, dafür stand unser defensives Mittelfeld und unsere Abwehr zu gut.

Unsere Erste erspielte sich auch in der Folge zahlreiche Chancen, versäumte aber durch noch einen Haken, eine Drehung oder eine Abspiel zunächst den entscheidenden Abschluss. In der 30. Spielminute fasste sich dann Ilhan Demir ein Herz und zog aus 20 Metern einfach Mal ab. Er überraschte damit nicht nur seine Mitspieler, sondern auch den gegnerischen Torwart, der bei dem satten Schuss chancenlos war. Da war es endlich, das erlösende 1:0.

Der VfR blieb am Drücker und trotzdem wäre vor der Pause fast noch der Ausgleich gefallen. Einmal spielte sich der FC schnell vor unser Tor, aber zum Glück zeigte der Dettighofener Stürmer beim Abschluss Nerven. Ein Unentschieden zur Pause wäre für den Gastgeber auch mehr als schmeichelhaft gewesen.

Aber unsere Mannschaft musste nachlegen, um drei Punkte sicher mit nach Hause zu nehmen. Also machte sie auch in der zweiten Halbzeit sofort wieder Druck. Aber wie es dann so ist, wenn man die Tore vorne nicht macht zeigte sich in der 53. Minute. Der FC erzielte einen kuriosen Treffer zum 1:1 Ausgleich. Der Dettighofener Meyer wurde im freien Raum angespielt und schob den Ball an unserem Torwart Alex Kehl vorbei in Richtung Tor. Ilhan konnte den Ball von der Linie kratzen, der Ball sprang an den Pfosten, prallte zurück an Ilhans Körper und von dort ins Tor.

Unsere Erste beeindruckte das wenig. „Jetzt erst recht“ war die Devise und Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gastgeber. Egal ob schnelles Kurzpassspiel oder lange Bälle über die Außen, der FC hatte außer Fouls nicht viel entgegenzusetzen.

In der 69. Minute brachte der Dauerdruck den verdienten Erfolg. Tobias Ringgeler erzielte mit einem schönen Schuss aus dem Halbfeld das 2:1 für den VfR. Martin Weissenberger, Vertreter für den verhinderten Trainer Stefan Indlekofer, hatte ihn in der zweiten Halbzeit in die Offensive beordert, nachdem Jannis Pietzke kurz vor der Pause verletzt vom Platz musste. Für ihn kam Eduard Zielke in die Partie.

Der VfR blieb auch danach am Drücker. In der 75. Minute spitzelte Willi Zielke den Ball aus spitzem Winkel an Verteidigern und Torwart vorbei zum 3:1 ins Tor. Andi Hoffmann erhöhte zwei Minuten später auf 4:1. Und Pascal Thoma sorgte in der 89. Minute für den 1:5 Endstand. Der FC hatte in der Nachspielzeit noch einen Abschluss, der knapp am Pfosten vorbei strich. Danach pfiff der Schiedsrichter die einseitige Partie ab.

Von den Spielanteilen und den Abschlüssen war es eine klare Sache für den VfR. Die Überlegenheit spiegelt sich letztlich auch im Ergebnis wider. Trotzdem hätte es ungemütlich werden können, da unsere Mannschaft zunächst zu viele Torchancen liegen ließ. Zum Glück waren die Gastgeber nicht abgebrüht genug, ihre wenigen Chancen zu nutzen. Und so war es ein sehr gutes Spiel unsere Ersten und der 4. Sieg in Folge.

Der VfR steht derzeit mit 41 Punkten auf Platz 6 der Tabelle. Seit Sonntag ist auch rein rechnerisch der Klassenerhalt gesichert. Aber daran hat seit geraumer Zeit sowieso niemand gezweifelt.

Sechs Spiele sind es noch in der Rückrunde, bis auf Juve Rosetta Laufenburg alle aus der oberen Tabellenhälfte. Am nächsten Sonntag kommt mit der SG Mettingen/Krenkingen der aktuelle Tabellenführer nach Horheim. Schon in der Kreisliga B waren das immer spannende Duelle, meist mit dem besseren Ende für die Steintäler. Die Gäste haben mit neun Siegen aus neun Spielen der Rückrunde einen Lauf.

Ich bin gespannt, ob die Serie am Sonntag bei uns in Horheim endet. Ich freue mich auf das Nachbarschaftsduell.

Dir Jannis gute Besserung. Ich hoffe, du bist am Sonntag wieder dabei.