Zwei Spiele innerhalb von drei Tagen standen bei unserer Zweiten auf dem Programm. Am Donnerstag letzte Woche ging es nach Wutöschingen zum Derby gegen den souveränen Tabellenführer der Staffel. Vom Tabellenbild her eigentlich eine klare Sache, aber im Pokal und beim Derby ist nun mal alles möglich.

Dachte sich auch unsere Zweite und erwischte die Wutöschingen auf dem falschen Fuß. Bereits in der 7. Minute erzielte Marin Pietzke das 1:0. Die Führung hielt bis kurz vor dem Pausenpfiff. Dann kam es dick für unsere Mannschaft. Said Özcan musste nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz und den daraus resultierenden Freistoß nutzen die Gastgeber zum Ausgleich.

Unser Team musste damit die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl spielen. Der Schock saß wohl noch tief, denn unmittelbar nach Wiederanpfiff ging die SpVgg mit 2:1 in Führung. Der VfR gab trotz Rückstand und Unterzahl nicht auf und Kevin Angel gelang in der 54. Minute der Ausgleich zum 2:2. Das Unentschieden hielt bis zur 88. Minute, ehe der Schiedsrichter auf Strafstoß für den Gastgeber entschied. Claudio Porcarelli verwandelte diesen zum 3:2 Siegtreffer.

Der Tabellenführer hatte gerade so noch den Kopf aus der Schlinge gezogen. Unsere Zweite hätte auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt. 

Bereits am Samstag ging es zum nächsten Auswärtsspiel nach Lauchringen. Kevin Angel musste auf den gesperrten Said Özcan verzichten. Wenigsten war die Strafe damit schnell abgesessen. 

Die Lauchringer hatten zu Beginn mehr vom Spiel. Folgerichtig gingen sie Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Danach kam unsere Zweite besser ins Spiel und gegen Ende der Halbzeit erspielte man sich die ersten Torchancen. Nach der Pause erhöhte der VfR den Druck und hatte mehr vom Spiel. Die Belohnung folgte in der 83. Minute – Tarik Amann schoss den Ausgleich zum 1:1.

Das Unentschieden war aufgrund der Leistungssteigerung ab der 30. Minute absolut verdient. Unsere Zweite war dem Siegtreffer dann sogar näher, als die Gastgeber. 

Zum Abschluss der Vorrunde steht der VfR auf Platz 10 der Tabelle, etwas unter den Möglichkeiten der Mannschaft. Bei einer guten Rückrunde kann man sich noch einige Plätze nach oben arbeiten. Dafür sollte der Start in die Rückrunde nächsten Sonntag beim SV Eggingen 2 gelingen. Die Egginger haben nach der Saison-Auftaktniederlage gegen den VfR eine stabile Halbsaison gespielt und stehen auf Tabellenplatz 5. Also keine einfache Aufgabe, aber wie gesagt, beim Derby ist alles möglich. Also Männer, Derbysieg!