Mit 2:1 gewann unsere 1. Mannschaft gestern das Spiel in Lauchringen. Ich kam erst zur zweiten Halbzeit vom Spiel unserer A-Jugend in Weizen. Da stand es 1:0 für den Gastgeber. Dem SC Lauchringen war ein Elfmeter zugesprochen worden. Nicht wenige VfRler bezeichneten diesen als unberechtigt, zumindest grenzwertig. Jedenfalls verwandelte der Lauchringer Routinier Aydogan diesen in der 31. Minute.

Bis dahin war der VfR die bessere Mannschaft mit den klareren Torchancen. Nach dem Elfmeter bewegten sie beide Mannschaften auf Augenhöhe ohne große Höhepunkte.

Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit nahm unsere Erste das Spiel wieder in die Hand. Die Spieler kombinierten sich aus einer sicheren Defensive nach vorne. Das Mittelfeld gehörte dem VfR. Der SC hatte nicht viel entgegenzusetzen. Offensive Aktionen der Gastgeber blieben daher Mangelware und wurden im Keim erstickt.

Schon früh hatte man das Gefühl, dass der SC das 1:0 unbedingt über die Zeit bringen möchte. Unter dem Druck des VfR stand der Gegner defensiv. Daher war es für unsere Spieler auch nicht einfach, Lücken für den entscheidenden Pass oder Abschluss zu finden.

Der VfR war jedenfalls nah dran am Ausgleich. Er fiel in der 68. Minute. Tobi Ringgeler schloss auf Höhe des 16ers ab und setzte den Ball unhaltbar für den Torwart ins Netz. Im SC Stadion jubelten Mannschaft und die zahlreichen VfR Fans. Der Ausgleich war mehr als verdient.

Unsere Mannschaft wollte mehr und blieb weiter spielbestimmend. Der SC stand weiter tief und war vielleicht auch mit der Punkteteilung zufrieden. Diese Hoffnung machte Sercan Öz 10 Minuten vor Schluss zunichte. Er war auf der rechten Seite auf Höhe der Strafraumgrenze fast bis zur Torauslinie gelaufen. Alle rechneten mit einem Querpass oder Rückpass ins Zentrum. Sercan schloss stattdessen trotz des spitzen Winkels ab. Wie eine Kanonenkugel schlug der Ball im langen Eck zum 2:1 ein. Ein fantastisches Tor.

Erst jetzt warf der SC alles nach vorne. Unsere Erste geriet das erste Mal für einen längeren Zeitraum unter Druck, hielt aber Stand. Jannis Pietzke und Andi Hoffmann hatten noch eine Konterchance zum 3:1 ehe die Gastgeber in der Nachspielzeit ihre beste Chance des Spiels hatten. Torwart Alex Kehl und unsere Abwehrspieler blockten den Schuss aus zwei Metern auf die kurze Ecke erfolgreich.

Nach Schlusspfiff stand ein verdienter Sieg unserer Ersten und eine starke Mannschaftsleistung auf der Ergebnisliste.

Bereits übermorgen, Mittwoch steht die nächste Partie an. Ab 19:30 Uhr ist der FC Geißlingen zum Nachholspieles des 1. Spieltages in Horheim zu Gast. Der Bezirksliga Absteiger zählt zu den Meisterschaftsfavoriten. Aber unsere Männer sind gut drauf, und unsere Fans auch. Ich freue mich auf das Flutlichtspiel.