Eine beeindruckende Zuschauerkulisse verfolgte letzten Sonntag den Sieg unsere 1. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten FC Dettighofen. Der VfR siegte mit 3:1 und durfte die Meisterschaft in der Kreisliga B, Staffel 4 feiern. Einen Spieltag vor Schluss liegt das Team von Trainer Stefan Indlekofer und seinem Trainerteam in der Tabelle uneinholbar vorn. Unserer Ersten hätte sogar ein Unentschieden gereicht und selbst eine knappe Niederlage hätte man sich gegen den Verfolger erlauben dürfen. Doch darauf wollte sich die Mannschaft nicht einlassen und spielte wie man es von ihr kennt auf Sieg.

Die Gäste aus Dettighofen mussten gewinnen, wollten sie noch eine Titelchance haben. Außerdem käme es bei einer Niederlage gegen den VfR am letzten Spieltag noch zu einem Fernduell gegen den FC Tiengen 2 um den Relegationsplatz. Also spielte auch der Gast auf Sieg.

So verzichteten beide Teams nach dem Abpfiff auf eine Abtastphase, beide gaben Vollgas. Die ersten Minuten zeigten auch gleich die unterschiedlichen Spielsysteme bei Ballbesitz. Die Gäste versuchten das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken und ihre Topstürmer einzusetzen. Unsere Mannschaft baute auf schnelles Kombinationsspiel und den tödlichen Pass in die Tiefe. Gefährlich wurde es in dieser Phase vor den Toren nicht.

Nach etwa 10 Minuten gewann der VfR mehr und mehr die Oberhand und bestimmt fortan das Spiel. Die Torchancen häuften sich und folglich fiel in der 17. Minute das 1:0. Jannis Pietzke hatte wieder einmal die Gegenspieler stehen gelassen und aus spitzem Winkel abgeschlossen. Der Torwart konnte den Ball nur nach vorne abwehren wo Andreas Hoffmann goldrichtig stand und den Ball zur Führung einschob. Es war bereits der 27. Saisontreffer für Andi.

Unsere Mannschaft lies nicht nach und machte weiter Druck. Die Gäste mussten sich auf die Defensive konzentrieren und nach vorne ging nichts. Kurz vor der Pause erhöhte Jannis dann selbst auf 2:0. Er tanzte die Abwehr zum wiederholten Mal aus und schob selbst ein. Fünf Minuten später pfiff der Schiedsrichter zur Pause. Unser Torwart Alexander Kehl hatte eine ruhige Halbzeit verbracht.

Nach Wiederanpfiff sortierten sich beide Teams erst einmal wieder. Praktisch aus dem Nichts kamen die Dettighofer in der 51. Minute zum Anschlusstreffer. Ihr Torjäger Lucas Mülhaupt erlief einen langen Ball und lies unserem Alex im Tor beim Abschluss keine Chance. Es war der erste gelungene Angriff der Gäste in der gesamten Partie. Natürlich witterte der FC nun Morgenluft und lies gleich den nächsten Angriff folgen, scheiterten aber an unserem Goali.

Das war es dann aber auch schon wieder für die Gäste. Wie so oft in dieser Saison beeindruckte das Gegentor unsere Erste nicht. Und nach dem zweiten Warnschuss nahm der VfR das Spiel wieder in die Hand. Das dritte Tor sollte her und so ging es wieder in die Offensive. Es wurden einige gute Chancen herausgespielt. In der 68. Minute machte Jannis Druck auf den letzten Spieler des FC und eroberte den Ball kurz vor dem Sechszehner. In aller Ruhe schloss er ab und erzielte mit dem 3:1 seinen 22. Saisontreffer. Das sorgte für riesigen Jubel bei Mannschaft und Gäste, denn diesen Vorsprung würde man sich in den letzten 20 Minuten nicht nehmen lassen.

Stefan Indlekofer brachte mit Willi Zielke einen frischen Spieler, der sich nahtlos in das Team einfügte. Unsere Erste spielte die Partie dann routiniert zu Ende. Die Dettighofer gaben zwar nicht auf, aber es kam auch nicht mehr viel vom Tabellenzweiten. Kurz vor Ende und in der Nachspielzeit wechselte unser Trainer noch Artur Hoffmann, Felix Koller und Zija Salievski ein. Als der Schlusspfiff ertönte war die vorzeitige Meisterschaft und der Aufstieg in Kreisliga A geschafft.

Mannschaft und Zuschauer lagen sich in den Armen. Fix war auch das Meister-T-Shirt ausgepackt und dann ging die Party los.

Nach 14 Jahren (Quelle Südkurier) steigt der VfR wieder in die Kreisliga A auf. Hochverdient, weil unsere Erste über die ganze Saison die stärkste und konstanteste Mannschaft war. Vor dem letzten Spiel am Sonntag in Bettmaringen lautet die Bilanz 20 Siege bei 5 Niederlagen und damit insgesamt 60 Punkte und mit 9 Punkten Vorsprung auf den Zweiten Dettighofen. Mit 85 Toren stellt der VfR den deutlich besten Sturm der Liga, mit 36 Gegentoren die zweitbeste Abwehr. In Hin- und Rückrunde holte man jeweils 30 Punkte und drei Punkte sind ja noch drin. Selbst den Ausfall von 6 bis 8 Stammspielern zu Beginn der Rückrunde hat das Team bestmöglich überstanden. Auch, weil starke Spieler aus der Zweiten nachrückten.

Übrigens: Die Meisterschaft der Ersten ist die erste Meisterschaft seit Jahrzehnten, da die letzten Aufstiege jeweils über die Relegation geschafft wurden. Um so mehr gilt: Herzlichen Glückwunsch an ein tolles Team von Spielern und Trainern, das gemeinsam in die nächste Saison gehen wird. Wir freuen uns auf Kreisliga A!

Und Danke an die tollen Fans, die unsere Mannschaft während der ganzen Saison begleitet und angefeuert haben. Ihr seid spitze!