Unsere Geschichte

1920 
Gründung des Vereins für Rasenspiele Horheim im Gasthaus Hirschen. Austragung von Spielen auf dem Lagerplatz der Firma Amlinger am Bahnhof. Später dann im so genannten Eisloch des damaligen Hirschenwirtes Rüger. Der 1. Vorstand des neugegründeten Vereins wird Alfred Schlosser

So fing alles an: 
Gründungsmitglieder (soweit bekannt):
Alfred Schlosser, Karl Stoll, Heinrich Thoma, Paul und Ernst Weber, Alfons Rüger, Ernst Rudigier, Karl Weissenberger, Lorenz Thoma, Rudolf Manz, Albin Thoma, Karl Thoma, Nolte Thurner, Karl Wegeler, A. Schnellinger.

1926 bis 1932 
Austragung von Spielen auf dem Bauhof der Firma Amlinger

1932 
Krise in Wirtschaft und Sport mit Mangel an Spielern durch Gefangenschaft oder Tod, die verbliebenen Spieler müssen in den umliegende Gemeinden ihren Fußballsport ausüben.

1950 
Am 08. Juli treffen sich 25 Fußball begeisterte Horheimer um Martin Amlinger, dem damaligen Bürgermeister Weissenberger und Hauptlehrer Bernhard beim Hirschenwirt Karl Rüger und beschließen die Wiedergründung des VfR unter altem Namen und Vereinsfarben schwarz/gelb. Verpachtung der Obstwiese gegenüber dem Gasthaus Hirschen von Karl Rüger an die Gemeinde, welche diese dem VfR als Sportplatz zur Verfugung stellt. 15. August ordentliche Gründungsversammlung mit Wahl von Willi Flum als 1. Vorsitzenden, Martin Amlinger als 2. Vorsitzenden, Kurt Buche als Schriftführer, Karl Schmid als 1. Kassier, Engelbert Utz als 2. Kassier, Helmut Schmid als Platzwart, Otto Mosmann als Spielausschussvorsitzender, als Spielausschuss Engelbert Widder, Erich Seipp, Hans Hornberger, Anton Fuchs und Alfred Rudigier.

  1. Mannschaft 1950(v.l.) 0 Mosmann+, K. Büche, H. Hornberger, Th. Büche, A. Lienemann, A. Maier,
    (unten) W. Schalk, A. Maier, F. Hoffmann, H. Langer+, U. Lenz

Wiedergründungsmitglieder:
Willi Flum, Martin Amlinger+, Kurt Büche, Karl Schmid +, Engelbert Utz, Helmut Schmid, Hans Homberger, Otto Mosmann +, Engelbert Widder +, Erich Seipp +, Anton Fuchs, Alfred Rudigier, Theo Buche, Alfons Lienemann, Alfred Maier, Willi Schalk, Alfons Maier, Heinz Langer+, Karl Lenz, Oswald Mutter +, Franz Hoffmann, Georg Rüger+, Werner Riegger+, Karl Weissenberger +, Emil Baumgartner.

1951 
12. August Sportplatzeinweihung auf der mit viel Mühe hergerichteten Obstwiese unter Beteiligung der örtlichen Vereine und der benachbarten Fußballvereine Wutöschingen, Erzingen und Lauchringen.

1953 
Aufgrund fehlender Aktivspieler gerät der Spielbetrieb in Gefahr, nur Dank der von Beginn an gepflegten Jugendarbeit kann die Lücke durch Jugendspieler geschlossen werden. Die Geschäfte werden ab dem 23.01.1953 vom 1. Vorsitzenden Martin Amlinger und 2. Vorsitzenden Kurt Buche geführt.

1954 
Ab dieser Spielrunde hat der VfR auch eine II. Mannschaft. Die I. Mannschaft steigt in diesem Jahr in die B-Klasse auf.

1961 
erfolgt eine Namensänderung in VfR Horheim-Schwerzen, um dem Spieler- und Mitgliederanteil der befreundeten Nachbargemeinde gerecht zu werden.

1962 
Aufstieg in die A-Klasse unter Trainer Walter Kreisch

AH-Mannschaft 1963

stehend: Theo Buche, Manfred Griebel, Hans Vogel, Karl Lenz, Fritz Kaiser, Kurt Buche, Martin Amlinger
sitzend: Heinrich Waßmer, Sebastian Fischer, Adolf Binsdorf, Bruno Busch

1969 
wird die neugegründete Damenhandballmannschaft in die Reihen des Vereins aufgenommen,

1985 
Fusion der Handballdamen mit der Mannschaft des HC Lauchringen unter der Leitung von Josef Graff, Abstieg der I. Mannschaft in die Kreisliga A

1986 
Aufstieg der Damenhandball-Spielergemeinschaft in die Bezirksklasse. Aufstieg des VfR-Schiedsrichters Jörg Baumgartner in die Landesliga. Nahezu zwanzig Jahren im Dienste des VfR als Spielausschussvorsitzender, Mannschaftsbetreuer und Fachmann in Fragen des Sportplatzes stellt Erwin Koller sein Amt zur Verfügung.

1987 
Aufstieg der Damenhandball-Spielergemeinschaft in die Landesliga. Am 29.09.87 verstirbt nach über drei Jahrzehnten unermüdlichen Wirkens zum Wohle des Vereins der Ehrenvorsitzende und ehemalige l. Vorstand Martin Amlinger.

1988 
Einberufung eines Bauausschusses zur Planung der durch die Straßenführung der Ortsumgehung notwendig gewordene Platzumgestaltung. Am 09.11.88 wird ein Antrag auf Zustimmung und Unterstützung der geplanten Bauvorhaben an die Gemeinde gestellt.

1989 
Im Februar wird durch einstimmigen Gemeinderatsbeschluss der vom VfR vorgelegten Plan eines großzügigen Sportstättenumbaus zugunsten eines gemeinsamen Sportzentrums für die Gesamtgemeinde abgelehnt. Ein daraufhin reduzierter Bauplan mit den notwendigen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines geregelten Sportbetriebes wird im März 89 durch den Gemeinderat befürwortet, im selben Monat trifft die Bewilligung des Landes Baden-Württemberg auf die Genehmigung eines Zuschusses aus Toto-Lotto-Mitteln ein. Sofort beantragt der VfR für die Vorrunde 89/90 alle Spiele als Heimspiele durchzuführen zu können, mit Ende der Vorrunde beginnen die Umbauarbeiten unter Leitung von Horst Baumgartner, der unterstützt wird von Reiner Bulz und Werner Günzel.

1990 
70-jähriges Bestehen des VfR Horheim-Schwerzen mit Platzeinweihung der neu gestalteten Sportanlage. In diesem Jahr kann der 1. Vorstand, Kurt Büche, ein seltenes Jubiläum feiern, er war bereits bei der Wiedergründung des VfR im Jahr 1950 dabei und ist seither 40 Jahre ununterbrochen in der Vorstandschaft tätig. Aufstieg des VfR-Schiedsrichters Jörg Baumgartner in die Verbandsliga.

1991 
Die I. Mannschaft musste unter Trainer Egon Dorfmeister in die Relegation, welche sie auch geschafft haben.

1992 
Gründung der Jugendvorstandschaft. Die Jugend wird selbständig.

1992/93
Die II. Mannschaft wird in der Saison Meister der Kreisliga C 6. In derselben Saison steigt die I. Mannschaft in die Kreisliga B ab, somit konnte die II. Mannschaft leider nicht aufsteigen. Das Jahr 93 war für den Verein in sehr trauriges Jahr. Sie verloren Markus Preiser einen guten Freund und Fußballspieler. Markus Preiser ist im Alter von nur 25 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Dieser schwere Verlust konnte die I. Mannschaft nicht verkraften. Zudem kam noch, dass einige gute Spieler den Verein verlassen haben.

1993
Ein weiterer Bauabschnitt wird getan. Der Verein baute mit vereinten Kräften eine Damentoilette.

1994
Wer hätte das gedacht. Der VfR Horheim-Schwerzen gründet eine Damenmannschaft. 25 Damen zwischen 14 und 32 Jahren hatten sich spontan entschlossen mitzumachen, ein Jahr danach sind es doch tatsächlich noch 20 Damen, die mit großem Eifer dabei sind, auch wenn es Anfangs noch recht schwer war sich zu behaupten. Der Damenfußball ist in der Zwischenzeit auch von diversen Gegnern anerkannt worden.

1995
Neunzehn Trainer und Betreuer sorgen für eine reibungslose Jugendarbeit. Vizemeister wurden die E-Jugend im Bezirk, der als Erfolg bewertet wurde. Jugendleiter Anton Merli und Stellvertreter Holger Löw wurden bestätigt.

75-jährige Jubiläum vom 14. bis 17. Juli.
Vier Tage mit Fußball, einer Dorfolympiade und viel Musik wurde in Horheim gefeiert. Die „Bayrischen Sieben“ wurden gefeiert. Beim Festbankett wurde die konsequente Jugendarbeit besonders gewürdigt.

Die DFB-Verdienstmedaille und den Ehrenbrief des Südbadischen Fußballverbandes wurde dem Vorsitzenden des VFR Horheim-Schwerzen, Wolfgang Mutter, überreicht.

Mit der goldenen Ehrennadel des Vereines wurden Bernd Himmelsbach, Willi Selg, Manfred Benzinger und Hubert Pfluger ausgezeichnet. Anton Merli und Schiedsrichter Franz Wegmann erhielten Geschenke für ihre langjährigen Leistungen.

In der Hauptversammlung wurden alle Vorstandsmitglieder bestätigt. Jörg Baumgartner übernahm das Amt des Spielausschussvorsitzenden.

1996

Die Meistermannschaften stellten die F-Jugend und die D-Jugend in ihren Staffeln. Jugendleiter Anton Merli konnte stolz in der Jugendversammlung dies verkünden.

Zehn Mannschaften spielten beim Grümpelturnier die Sieger aus. Faire Spiele wurden von den Mannschaften absolviert und alle wurden mit Preisen bedacht.

Auf die Jugend baut der VfR Horheim-Schwerzen. In der Hauptversammlung wurde dies deutlich hervorgehoben. Vorsitzender Wolfgang Mutter konnte weiter auf seinen Stellvertreter Rainer Bulz rechnen, der wiedergewählt wurde. Fritz Kaiser wurde für seinen besonderen Einsatz gedankt.

1997

Der erste große Jugendsporttag wurde im Juni gefeiert. „Fußball pur“ wurde den vielen Zuschauern auf dme Sportplatz geboten. Von der F-Jugend bis zu den A-Jugendlichen waren alle aufgeboten, um das Erlernte zu zeigen. Anton Merli und seine Helfer hatten alles vorbereitet.

Die erste Mannschaft erreichte unter Trainer Bernhard Weißenberger und Co-Trainer Roland Gantert den Aufstieg in die Kreisklasse A. Mit Musik und einer „Raupe“ wurde gefeiert.

Beim Grümpelturnier waren Damen-, Aktiv- und Grümpelturniermannschaften eingeteilt. Die Teilnahme war so groß, dass Gruppen eingeteilt werden mussten.

In der Jugendhauptversammlung hat Willi Selg den Jugendleiter von Anton Merli übernommen. 25 Jahre lang hatte Anton Merli erfolgreiche Jugendarbeit geleistet. Die C-Jugend überraschte Anton mit einem Trainingsanzug mit der Aufschrift „Jugendleiter bis 1997“. Holger Löw wurde zum Stellvertreter gewählt.

1998

Die zweite Mannschaft konnte den Aufstieg in die Kreisliga B feiern.

22 Mannschaften beteiligten sich am Grümpelturnier des VfR.

Die F2- Jugend wurde Meister in ihrer Staffel.

Die Torhüter der Jugendmannschaften waren bei den Jugendtagen gefragt. Bis zu zehn Gegentoren mussten die Mannschaften hinnehmen, während die Sieger sich um so mehr freuten. Mit Begeisterung wurde im Juni gespielt.

In der Hauptversammlung wurde Maik Fischer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er löste Rainer Bulz ab. Die Vorstellung der Pläne durch Architekt Horst Baumgartner für das neue Vereinsheim überzeugte die Mitglieder. Die Anträge für den Bau und die Zuschussanträge werden fertiggestellt. Die Eigenleistungen werden von den Mitgliedern gestemmt werden müssen.

Jugendleiter Willi Selg lobte die funktionelle Jugendarbeit aller Trainer und Betreuer. Zehn Mannschaften nehmen an den Spielen teil.

1999

Ein Jugendtag in der Wutachhalle begeisterte alle. Jugendleiter Willi Selg hatte zu einem Spielnachmittag eingeladen.

Das Grümpelturnier wurde mit elf Mannschaften bestritten. Am Jugendsonntag am 19.6. waren auf dem Sportplatz alle Mannschaften im Einsatz. Ein „Second-Hand-Verkauf“  trug zum Gelingen bei.

Die E1-Jugend  und sie F3 konnten den Meistertitel in ihren Staffeln erringen.

Der Bauantrag für das neue Vereinsheim ist genehmigt und nach der Zusage der Zuschüsse kann im nächsten Jahr mit dem Bau begonnen werden, wurde in der Hauptversammlung bekannt gegeben.

2000

Mit dem Spatenstich für das neue Vereinsheim begann ein arbeitsreiche Jahr. Horst Baumgartner, Roland Gantert, Anton Merli, Statiker Werner Lüber und Bürgermeister Georg Eble hatten am 26. Juni den Vollzug gestartet. Die Jüngsten des Vereines wurden in ihren Staffeln Meister. Die F1-, F2- und E2-Jugend haben die Erfolge erspielt. Die Jugendsporttage wurden für Jugendleiter Willi Selg ein Erfolg. Viele Tore wurden an diesen Tagen erzielt.

Das Richtfest am neuen Vereinsheim konnte gefeiert werden. Jürgen Jäger und Rainer Elsässer hatten den Richtspruch gesprochen. Für die Maurerarbeiten hatte sich Horst-Werner Griebel hervorgetan. Bauleiter Roland Gantert und Architekt Horst Baumgartner konnten auf die Leistung der Mitglieder stolz sein.

In der Jugendhauptversammlung wurde Heiko Joos an Stelle von Willi Selg gewählt. Stellvertreter wurde Thomas Vollmann. Die Jugend richtete den Bezirksjugendtag aus.

In der Hauptversammlung wurde Maik Fischer als zweiter Vorsitzender wiedergewählt.

2001

Das „wichtigste“ Jahr für den VfR Horheim Schwerzen ist angebrochen. Der Bau des Vereinsheimes schreitet voran und die Einweihung ist für den Sommer geplant. Architekt Horst Baumgartner und Vorsitzender Anton Merli werden mit Bauleiter Roland Gantert für die Fertigstellung bis Mitte des Jahres nochmals mit den „vielen Helfern“ die Ärmel hochkrempeln.

Drei Jugendmannschaften konnten in ihren Staffel den Meister feiern. Die F-, E- und D-Junioren haben sich durchgesetzt und durften die Auszeichnung in Empfang nehmen.

Am 21. Juli war es soweit. Das neue Vereinsheim konnte feierlich eingeweiht werden. Die Geistlichen Pfarrer Edgar Volk und Gehring segneten das schmucke Gebäude. Bürgermeister Georg Eble, sowie Vertreter der Fußballverbände brachten Glückwünsche an den VfR. Architekt Horst Baumgartner übergab symbolisch einen Schlüssel an den Vorstand Anton Merli.

Mit dem Küssaburgturnier wurden die sportlichen Aktivitäten auf dem Sportplatz fortgesetzt werden. Eintracht Stetten konnte den Pokal in Empfang nehmen. Das neue Vereinsheim hatte eine gelungene Premiere.

So groß die Freude über das Geschaffene war, so traurig wurde der September. Der Abschied von Anton Merli, „Zugpferd“ beim Bau des Vereinheims und Vorsitzender, fiel allen schwer. Anton Merli starb überraschend im Alter von 50 Jahre. Er wurde auf dem Friedhof in Horheim beigesetzt.

In der Hauptversammlung wurde Maik Fischer zum Nachfolger von Anton Merli gewählt.

2002

Die C-Junioren des VfR mit den Trainern Gerd Vogelbacher und Udo Fuchs Meister. In der Jugendversammlung wurde Thomas Vollmann als Jugendleiter, Wolfgang Mutter, Stellvertreter und Alexander Manz als Schriftführer gewählt.

Die Bilanz in der Hauptversammlung war unterschiedlich zu bewerten. Das Aushängeschild ist die Jugendarbeit. Die goldene Ehrennadel erhielten Karl Weißenberger, Walter Griebel und Xaver Albrecht. Zu Ehrenmitglieder konnten Werner Doll und Alfons Lienemann ernannt werden.

2003

Die Bambinis wurden zu den „Königen“ bei den Jugendtagen. Ihr Auftritt wurde durch die Zuschauer reichlich belohnt.

In der Hauptversammlung wurde nach vorne geblickt. Nach dem Abstieg soll mit neuer Kraft angegangen werden. Die goldene Auszeichnung erhielt Jutta Vollmann und Horst Baumgartner. Zu Ehrenmitglieder wurden Elmar Robold, Ernst Rudigier und Walter Griebel ernannt.

Ein Mannschaftsbus für die Jugend konnte durch Sponsoren finanziert übernommen werden und dem Jugendleiter Thomas Vollmann übergeben werden.

2004

Die starke Jugendabteilung wird in der Vorstandschaft mit Sonja Vollmann, Kassiererin, Peter Wahner, Susi Mutter und  Martin Vollmann als Elternbeiräte ergänzt. 110 Kinder sind aktiv im Einsatz.

In der Hauptversammlung wird Markus Ernsberger zum Schriftführer gewählt. Goldene Ehrennadeln erhielten Walter Robold, Wolfgang Mutter, Martin Schulz, Martin und Thomas Vollmann überreicht. Zu Ehrenmitgliedern konnten Wolfgang Simon, Rudolf Jassok, Kurt Lenz und Rainer Bulz ernannt werden.

2005

Die Jugendabteilung hat sich zu einem Fototermin am 30.04. getroffen. Alle Jugendmannschaften von der E- bis A-Jugend wurden festgehalten. (siehe Archiv).

Die Damenmannschaft des VfR Horheim-Schwerzen wurde Meister in der Bezirksliga und steigen in die Landesliga auf.

Neue Einheitskleidung erhielten die Jugendmannschaften. Für die Jugendsporttage wurden Turniere organisiert, die von allen begeistert aufgenommen wurden. Mit einem Handwerkervesper, der MV Harmonie Horheim spielte auf, wurden die Jugendtage beendet.

In der Hauptversammlung des VfR wurden Peter Wahner, Sigi Schmid, Werner Günzel und Rainer Büche mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

2006

Das Anton-Merli Turnier wurde zu einer Demonstration der Jugendabteilung. Neben den Jugendmannschaften waren eine Mädchenmannschaft und eine „Nostalgie-Meistermannschaft“ der Jahrgänge 1975/76 gegen eine Wutachtalauswahl im Einsatz.

In der Jugendversammlung wurde Jens Brandenburg zum neuen Stellvertreter von Thomas Vollmann gewählt. Er löste Wolfgang Mutter ab, der vier Jahre lang im Amt war.

In der Hauptversammlung des Vereines gab es nach 19 Jahren eine Veränderung bei der Kassenführung. Jutta Vollmann, die mit Bravour den Kraftakt des Neubaus bewältigt hatte, wurde für diese „Meisterleistung“ besonders geehrt. Bernd Vollmann übernahm den Posten und hat noch viel zu bewältigen, bis das Vereinsheim endgültig bezahlt ist.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Ehrenvorsitzender Kurt Büche. Vom Deutschen Fußballverband –DFB- wurde er mit einer Urkunde und  einer Uhr für seine vorbildliche ehrenamtlichen Leistungen im VfR geehrt.

2007

Die vorzügliche Jugendarbeit der Familie Vollmann wird besonders gewürdigt. Jugendleiter Thomas, Ehefrau Jutta, sowie Bruder und Schwägerin Bernd und Sonja sind im VfR eingesetzt. Auch der Nachwuchs mit Manuel und Jasmin sind aktiv tätig.

Ein Highlight für den VfR war das Training der U18 Nationalspieler mit Trainer Horst Hrubesch auf dem Sportplatz in Horheim. Die Mannschaft wurde dann Europameister.

Die Anton-Merli-Gedächtnistage werden am 16. und 17.6. durchgeführt. Ein Flohmarkt am Samstag und ein Sponsorenlauf am Sonntag ergänzt das Spielprogramm. Die B-Jugend wurde an diesem Wochenende Meister und Trainer Thomas Vollmann musste „Haare“ lassen.

Die zweite Mannschaft wurde Meister in der Kreisliga C.

Das Küssaburg-Pokalturnier richtete der VfR aus. Vom 23. bis 29. Juli spielten sechs Mannschaften um den Pokal. Eintracht Stetten konnte das Turnier gewinnen. Ein Rahmenprogramm mit Dämmerschoppen und After-Work-Party ergänzte die Festwoche.

In der Jugendhauptversammlung machte sich die jahrelange  Arbeit bemerkbar. Der VfR kann sämtliche Jugendmannschaften von der F- bis zur A-Junioren für die Rundenspiel melden.

2008

Im Februar verstarb nach langer Krankheit Ehrenmitglied Karl Lenz im Alter von 79 Jahren.

Die Anton-Merli-Jugendtage werden mit der Ausrichtung der Pokalendspiele des Bezirkes ergänzt. Werbung für guten Jugendfußball wurde vom 13. bis 15. Juni geboten. Bezirksvorsitzender Klaus Denzinger und Spielleiterin Verena Bastian dankte der Jugendvorstandschaft um Thomas Vollmann. Das Rahmenprogramm wurde mit „Happy-Night“ und Flohmarkt gefeiert.

Die Jugendhauptversammlung bestätigte Jens Brandenburg als Stellvertreter von Thomas Vollmann. Spieler des Jahres wurden mit Preisen ausgezeichnet.

In der Hauptversammlung wurde Martin Weißenberger als Stellvertreter bestätigt. Mit der goldenen Ehrennadel wurden Edgar und Hubert Koller, Manfred Saborowski, Bruno Schneider und Martin Schulz. Zum Ehrenmitglied wurde Werner Baumgartner ernannt.

2009

Am 20. und 21. Juni finden die Anton-Merli-Gedächtnistage statt. Alle Jugendmannschaften haben an diesen Tagen ihr fußballerisches Können unter Beweis gestellt. Die „Banbinis“ waren hart am Ball.

Die C2-Jugend wurde in der Kleinfeldstaffel überlegen Meister.

Ein neues gesponserte Fahrzeug konnte die Jugendabteilung in Empfang nehmen.

In der Hauptversammlung der Jugend wurden die besten Spieler des Jahres ausgezeichnet.  Jens Brandenburg als Stellvertreter wurde wieder bestätigt.

Jürgen Simon übernahm in der Hauptversammlung das Amt des Vorsitzenden von Maik Fischer. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Jürgen Spill geehrt. Mit neuen Zielen wird Jürgen Simon das Vereinsschiff lenken und ein „Bolzplatz“ soll errichtet werden.

2010 

Das 90-jährige Jubiläum des VfR wurde das ganze Jahr über gefeiert. Der Vorstand hatte ein Programm bis zum 30. Dezember ausgearbeitet. Ein Dämmerschoppen am 18.06. mit anschließenden Festbankett eröffnete die Feierlichkeiten. Die beiden nächsten Tage waren der Jugend vorbehalten. Die Jugendtage werden seit 25 Jahre durchgeführt. Mit Disco am 19.06. und einem Rahmenprogramm wurde über die zwei Tage mit Jugendturnieren das Fest gefeiert. Die C-Junioren konnten den Meistertitel erreichen.Beim Festbankett überreichte Bezirksvorsitzender Klaus Denzinger ein Präsent. Für Kurt Büche gab es für 60 Jahre aktives Wirken beim VfR ein Ehrung, die er selbst mit einem Rückblick den richtigen Rahmen des Festes gab.Der neue Bolzplatz, der auch für die alle Jugendlichen zur Verfügung steht, konnte eingeweiht werden. Ein „Tag der offenen Tür“ im Vereinsheim wurde damit verbunden.Thomas Vollmann wurde als Jugendleiter wiedergewählt. Über 125 Jugendliche werden in allen Jugendmannschaften betreut. In der Hauptversammlung wurde Roland Gantert zum Ehrenmitglied ernannt. Daniel Pietzke übernimmt die erste Mannschaft als Trainer. Martin Weißenberger wurde als zweiter Vorstand bestätigt und Stefan Ebi übernimmt den Schriftführer.Mit der Abschlussparty mit „POPCORN“ wurde das Jubiläumsjahr beendet.

2011

Die Jugend ist weiter im Vormarsch. Thomas Vollmann konnte wieder mit allen Altersgruppen an den Rundenspielen teilnehmen. In der Hauptversammlung wurde Jürgen Simon als Vorstand bestätigt. Di ersten Mannschaft scheiterte erst in der Relegation am Aufstieg. Die zweite Mannschaft wurde Meister, konnte aber nicht aufsteigen. Die Jugendlichen hatten an drei Tage im „Stadion an der Lauchringer Straße“ den Südbadischen Fußballverband zu Gast. 43 begeisterte Fußballerinnen und Fußballer erfreuten sich am speziellen Training.

2012 

Ehrenvorsitzender des VfR Kurt Büche feierte im Februar seinen 90. Geburtstag. Die Gratulanten waren zahlreich und der VfR dankte seinem Gönner auf das Herzlichste.Die Jugentage vom 20. bis 22. Juli konnten wieder erfolgreich gestaltet werden. Die E-Jugend hatte den Meistertitel errungen. Im der Jugendhauptversammlung wurde Thomas Vollmann als Jugendleiter wiedergewählt. Die Hauptversammlung bestätigte dies einstimmig. Gleichzeitig wurde er mit seiner Ehefrau Jutta zum Ehrenmitglied für besondere Leistungen ernannt. Für 40 Jahr Zugehörigkeit wurden Jörg Baumgartner, August Pfluger und Siegfried Herrmann zu Ehrenmitglieder ernannt. Martin Weißenberger bleibt zweiter Vorstand und Stefan Ebi weiter Schriftführer.