Fast hätte unsere 1. Mannschaft drei Punkte aus dem Schlüchttal mitgenommen. Bis in die 3. Minute der Nachspielzeit führte der VfR gegen den FC Schlüchttal mit 2:1. Dann fiel der Treffer zum 2:2 Ausgleich. Zwar waren die Spieler im ersten Moment enttäuscht, sie freuten sich aber dann auch über den Punktgewinn gegen einen der Titelanwärter. Das Unentschieden ist definitiv ein Erfolg, und verdient obendrein.

Stefan Indlekofer musste aus den unterschiedlichsten Gründen auf insgesamt 8 Stammspieler verzichten. Zum Glück konnten mit Jannik Geng, Laurin Kaiser und Philipp Lenz drei A-Jugendspieler in den Kader rücken, da die A-Jugend am Wochenende spielfrei hatte. Die 2. Mannschaft war selbst im Einsatz und konnte daher nicht aushelfen. Der Trainer fuhr letztlich mit 13 Spielern nach Ühlingen, wo das Spiel auf dem Hartplatz stattfand. Die Stimmung im Team war trotz der Ausfälle gut, der Druck lag eindeutig bei der Heimmannschaft, die unbedingt Anschluss an die Tabellenspitze halten wollte.

Unsere Erste begann das Spiel konzentriert und taktisch hervorragend eingestellt. Der VfR überlies zunächst dem FC die Initiative und stand geordnet in der eigenen Hälfte. Unsere Spieler machten von Beginn an die Räume eng und unterbanden so den Spielfluss der Gastgeber entscheidend. Der erwartete Druck der Heimmannschaft blieb dadurch aus. Dem FC gelang es nicht, seine gefährlichen Stürmer in das Spiel einzubinden. Meist lief der Ball beim FC quer in Höhe der Mittellinie. Wenn dann Mal ein langer Ball gespielt wurde, waren unsere Spieler zur Stelle und entschärften die Situation sicher.

Der VfR hatte das Spiel unter Kontrolle und setzte immer wieder gezielt offensive Nadelstiche. Jannis Pietzke ging weite Wege und setzte jedem Ball nach. Für die Abwehr der Gastgeber stellte er eine ständige Gefahr dar. Nach etwa 20 Minuten gelang es unserer Mannschaft immer öfter, Jannis ins Spiel zu bringen. Dieser belohnte sich in der 27. Minute mit dem 0:1 Führungstreffer für den VfR. Wieder einmal hatte Jannis sich den Ball erlaufen und lies dem gegnerischen Torwart beim Abschluss keine Chance. 

Sichtlich ein Wirkungstreffer bei den FClern, die ihrerseits noch zu keinem Abschluss gekommen waren. Nur wenige Minuten später legte Jannis für Andreas Hoffmann auf, der aus spitzem Winkel am langen Pfosten scheiterte. Der Treffer zum 0:2 gelang Andi dann in der 36. Minute per Elfmeter. Zuvor war es wieder Jannis, der einen Ball gegen mehrere Abwehrspieler behauptete und im Strafraum regelwidrig gestoppt wurde. Ein eindeutiger Strafstoß, gegen den auch die FCler nicht protestierten. 

Erst nach dem zweiten Treffer für den VfR schüttelten sich die Schlüchttaler und setzten zum Ende der Halbzeit nochmal zur Offensive an. Unserer Mannschaft stand weiterhin gut und so kam der FC nur durch mehrere aufeinanderfolgenden Eckbälle zu Abschlüssen. Wie Fairplay geht zeigte dabei unser Torwart Alexander Kehl. Nach einem Eckball hatte der Schiedsrichter auf Abstoß entschieden. Alex signalisierte ihm, dass er mit den Fingerspitzen noch am Ball war uns so gab es den nächsten Eckball. Starke Aktion, Alex!

Richtig gefährlich wurde es für unsere Mannschaft bis zur Pause nicht mehr. Dort musste der Trainer des FC eindeutige Worte gefunden haben. Denn der Gastgeber kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Zwar gehörte der erste Angriff der zweiten Halbzeit dem VfR, aber praktisch direkt im Gegenzug bewies der Schlüchttaler Torjäger Marvin Kalt seine Gefährlichkeit und erzielte in der 47. Minute den 1:2 Anschlusstreffer. Der frühe Treffer sorgte bei den Hausherren für neue Euphorie.

Der FC kam jetzt besser ins Spiel und näher an und in den Strafraum des VfR. Unsere Mannschaft steckte den Treffer jedoch gut weg und hielt dem erhöhten Druck der nächsten Minuten stand. Nach einer Viertelstunde gestaltet sich die Partie dann wieder ausgeglichener. Zwar war weiterhin der FC am Zug, denn er musste ja Tore nachlegen. Der VfR spielte sich aber bei Ballbesitz auch einige gute Chancen heraus, nutzte die Konterchancen aber nicht. Drei Mal hielt Alex Kehl die Führung mit starken Paraden fest. Einmal musste aber auch der Schlüchttaler Torwart in höchster Not retten.

Je näher das Ende der Partie kam, umso ruppiger und umkämpfter wurde das Spiel. Der Schiedsrichter musste nun auch gelbe Karten ziehen. Leider verletzte sich der FC Spieler Yannik Kalt bei einem Zweikampf unglücklich am Knie und wurde vom Krankenwagen abgeholt. Auf diesem Weg die besten Wünsche und gute Besserung, Yannik. 

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit sagte der Schiedsrichter vier Minuten Nachspielzeit an. Der FC warf alles nach vorne und unsere Mannschaft mobilisierte die letzten Kräfte. Zwei Minuten vor Schluss spielte der VfR einen Konter fast mustergültig zu Ende. Jannik Pietzke erlief auf Höhe des Elfmeterpunktes eine Flanke und zog direkt ab. Der Ball rutschte ihm über den Schuh und verfehlte das Tor knapp. Das wäre die Entscheidung gewesen. 

Praktisch im Gegenzug landete der Ball in unserem Strafraum. Alex Kehl warf sich im Getümmel auf den Ball, konnte ihn auf dem holprigen Sandplatz nicht festhalten, auch beim Nachfassen nicht und so nutzte wiederum Kalt seine Chance und schloss zum 2:2 Ausgleich ab. Unsere Mannschaft setzte nach Wiederanpfiff zum letzten Angriff an, wurde aber durch den Schlusspfiff des Schiedsrichters gestoppt. 

Das Fazit: Der FC hätte sich nicht beschweren können, wenn der VfR als Sieger vom Platz gegangen wäre. In der ersten Halbzeit hatte unsere erste Mannschaft Spiel und Gegner im Griff. Das schnelle Anschlusstor in der zweiten Hälfte spielte den Gastgebern in die Karten, sie hatten danach ein leichtes Chancenplus. Aber auch unsere Erste hatte noch ihre Chancen und zeigte über die gesamte Partie eine starke taktische, kämpferische und läuferische Mannschaftsleistung. Glückwunsch Männer!

Am Sonntag kommt der SV Rheintal nach Horheim. Die Rheintaler hatten in der Hinrunde große Probleme. In der Winterpause kehrten einige ehemaligen Spieler von anderen Clubs zurück und beim Spiel gegen den VfR sitzt erstmals der neue Trainer des SV auf der Bank. Der SV Rheintal ist übrigens die einzige Mannschaft, die hinter uns in der Tabelle steht, und das Hinspiel gegen uns gewonnen hat. Es wird also spannend am Sonntag, aber ich glaube an unsere Erste.