Nachdem letztes Wochenende das Heimspiel gegen die Reserve aus Laufenburg dem Regen zum Opfer fiel, stand am Sonntag ein Auswärtsspiel auf dem Programm unserer 1. Mannschaft. Es ging nach Brennet-Öflingen zur am westlichsten gelegenen Mannschaft der Staffel. Wie erwartet fand das Spiel auf dem Kunstrasen der SpVgg statt.

Der Gastgeber spielte letzte Saison noch Bezirksliga und gehörte zum Saisonstart zu den Titelkandidaten. Es lief aber nicht gut, da einige Spieler zu Rundenbeginn fehlten. Erst in den letzten Spielen konnten die Brenneter punkten und gegen den VfR wollte man so weitermachen.

Unsere Mannschaft kam hochmotiviert zum Spiel. Zwar hatte man Respekt vor dem Gegner, wollte aber durchaus auch Punkte mitnehmen. Stefan Indlekofer hatte seine Mannschaft gut auf den Gegner eingestellt. Der VfR stand ab Beginn sehr kompakt und taktisch diszipliniert in der eigenen Hälfte. Die SpVgg musste vor heimischer Kulisse natürlich die Initiative übernehmen. Der Ball lief zwar gut durch die Reihen der Blauen, sie konnten aber kaum Raum gewinnen.

Der erste gefährliche Angriff gehörte dem VfR. Nach einer Balleroberung lief ein Konter über Jannis Pietzke, der den Ball in den Strafraum flankte. Andi Hoffmann traf den Ball nicht richtig und so stellte der Abschluss kein Problem für den Brenneter Keeper dar. Fünf Minuten waren gespielt.

Die Brenneter zogen nach diesem Warnschuss das Spiel wieder an sich. In den nächsten 10 Minuten hatten sie optisch Vorteile und mehr Ballbesitz. Richtig gefährlich wurde es aber nicht, dafür stand unsere Mannschaft zu gut.

Bei Balleroberung spielte der VfR über die Außenbahnen, wo Jannis, Philipp Lötzerich und Phillip Lenz die Abwehr unter Druck setzten. Nach einem Eckball entschied der Schiedsrichter nach einem Foul im Getümmel auf Elfmeter für unsere Erste. Es gab auch keine Proteste der Gastgeber. Andi verwandelte sicher zur 0:1 Führung.

Die Spieler der SpVgg verarbeiten den Rückstand schnell und spielten weiterhin mutig nach vorne. Der VfR setzte Nadelstiche, leider wurde der eine oder andere lange Ball wegen Abseits zurückgepfiffen.

Zur Mitte der ersten Halbzeit fiel dann das 0:2, ein kurioses Tor. Jannis setzte den ballführenden Abwehrspieler rechts auf Höhe der Strafraumgrenze unter Druck. Dieser spielte den Ball hoch auf den Goali zurück. Der wollte die Hände wegen der Rückpassregel nicht nehmen, allerdings hatte er auch keinen Plan B. Der Ball sprang auf dem Boden auf, am Torwart vorbei an den Pfosten, von dort an die Latte und dann ins Tor. Das Eigentor des Monats.

Das Tor ging nicht spurlos an den Gastgebern vorbei. Sie standen mit der Abwehr nun etwas tiefer. Das verhinderte nicht, dass unsere Mannschaft zu weiteren Abschlüssen auf das Tor kam.

Nach einer halben Stunde schlug der Gast einen langen Ball auf den Mittelstürmer, der von Willi Zielke bedrängt in den Strafraum des VfR lief. Auf Höhe des Fünfmeterraumes liefen sie auf Alex Kehl auf, der Brenneter fiel. Wieder gab es Elfmeter, obwohl außer dem Schiri kaum einer ein Foul gesehen hatte. Der Gastgeber nutzte die Chance zum Anschlusstreffer.

Das 1:2 beflügelte die SpVgg sichtlich. Die letzten 10 Minuten bis zur Halbzeit setzten sie zu einem Sturmlauf an. Unsere Mannschaft hatte nun defensiv alle Hände voll zu tun und verlor kurzzeitig die Zuordnung und die taktische Linie. Der Gegner traf aber das Tor nicht. Alle VfRler waren froh über den Pausenpfiff.

Nach der Pause stand unsere Mannschaft wieder besser. Trotzdem drückte die Heimmannschaft. In diese Phase fiel das 1:3. Fünf Minuten waren gespielt, als Philipp Lötzerich aus der eigenen Hälfte einen Traumpass in die Spitze spielte. Jannis ließ dem herauslaufenden Torwart keine Chance und traf sicher.

Das Spiel war damit aber noch nicht in trockenen Tüchern, schließlich war noch mehr als eine halbe Stunde zu spielen. Der Gastgeber versuchte weiterhin alles und drückte auf den Anschlusstreffer. Sie kamen aber nur zu wenigen Abschlüssen aufs Tor, die Alex parierte. Zwei hochkarätige Chancen nutzten sie nicht, weil sie den Ball neben das Tor setzten. Für unsere Erste gab es Räume zum Kontern, aber die Konter wurden meist nicht zu Ende gespielt. Jannis hatte Mitte der Halbzeit im 1 gegen 1 die Möglichkeit zum 1:4, der Goali parierte dieses Mal.

Letztlich brachte unsere Mannschaft das Ergebnis souverän über die Zeit. Insgesamt ein verdienter Sieg und eine starke Leistung. Der Gegner war optisch präsenter, konnte aber unsere Erste bis auf die letzten 10 Minuten vor der Pause nicht in Verlegenheit bringen. Das Eigentor spielte dem VfR natürlich in die Karten, aber das Glück darf auch mal auf unserer Seite sein. Das Erfolgserlebnis tut Spielern und Trainern richtig gut. 20 Punkte aus 12 Spielen liegt absolut im Soll. Letzte Saison waren es nach 12 Spieltagen 4 weniger.

Am nächsten Sonntag steht wieder Kunstrasen auf dem Programm. Es geht zum SV Blau-Weiß Murg. Letzte Saison waren es knappe Spiele mit dem in der Summe besseren Ende für Murg. Die gehen als Tabellendritter als Favorit ins Spiel, sicherlich kein Nachteil für den VfR. Und dass unsere Spieler Kunstrasen können, zeigen die Siege in Laufenburg und Brennet. Ich feuere euch an, Männer. 😄