FC Weizen lautete am Sonntag der Gegner im Endspiel um den Turniersieg der Sportwoche in Wutöschingen. Die Weizener hatten sich in ihrer Gruppe gegen den SV Dillendorf und den FC Tiengen 2 durchgesetzt und erwiesen sich über 90 Minuten als der erwartete schwere Gegner.

Beiden Teams gingen mit viel Schwung in die Partie, „erst Mal abtasten“ war nicht angesagt. Die Mannschaften agierten offensiv und machten Druck auf den Gegner. Das führte zu vielen Zweikämpfen, das Geschehen spielte sich meist zwischen den beiden Strafräumen ab. Die erste gute Chance nutzte der VfR nach 10 Minuten zur 1:0 Führung. Unsere Erste hatte danach leichte Vorteile ehe der FC nach einer halben Stunde den Druck erhöhte. Das Spiel verlagerte sich in die Hälfte des VfR. Der Ausgleich zum 1:1 fiel fast folgerichtig kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Das Unentschieden zur Pause war durchaus gerecht.

Zur zweiten Hälfte brachte Stefan Indlekofer Sercan Öz und Matteo Pinna, etwas später Zija Salievski und Jannik Geng ins Spiel. Beide Teams spielten weiter engagiert nach vorne und kamen zu Abschlüssen. Wieder ging der VfR nach 10 Minuten in Führung, wieder glich der FC aus. Dieses Mal allerdings postwendend 5 Minuten nach dem Führungstreffer.

Das Spiel bewegte sich weiter auf Messers Schneide. Unserer Ersten gelangen nun aber vermehrt schnelle Angriffe über die Außen Jannis Pietzke und Philipp Lenz, während Weizen überwiegend über Standards gefährlich war. In der 77. Minute fiel dann aus einem Konter über rechts Außen und einer schönen Flanke in den Strafraum mit dem 3:2 die Vorentscheidung für den VfR.

Danach war der FC alles nach vorne. Andreas Hoffmann spielte kurz vor Schluss einen Konter mustergültig zu Ende und stellte mit dem 4:2 den Endstand her. Kaum war das Spiel abgepfiffen begann es heftig zu regnen. Spieler, Trainer und Zuschauer war das egal. Sie bejubelten den Turniersieg gegen einen starken FC Weizen, auf den man auch in der Kreisliga A treffen wird.

Spiele in der Vorbereitungsphase soll man nicht überbewerten. Aber unsere Mannschaft hat sich während der Sportwoche gut präsentiert. Besonders im ersten Spiel gegen den VfB Waldshut hat man viel von der spielerischen Klasse gesehen, die in der Mannschaft steckt. Auf die Ergänzungsspieler aus der Zweiten ist Verlass. Und auch in der A-Jugend steckt Potenzial, das zur Saison 2019/2020 zu den Aktiven nachrückt. Gute Aussichten also.

Am Sonntag spielt die Erste um 15:00 Uhr zuhause gegen den FC Tiengen 2, ehe sie nächsten Mittwoch in das Küssaburgpokal Turnier einsteigt. Die Fans – auch in Wutöschingen wieder zahlreich vertreten – können also auch in der Vorbereitung weiter mitfiebern. Ich tue es auf jeden Fall.