Am Sonntag war die SG Bettmaringen/Mauchen zu Gast bei unserer 1. Mannschaft. Der Tabellenachte hatte zwei Wochen zuvor für die Überraschung des Spieltages gesorgt und den Tabellenzweiten Dettighofen zuhause mit 2:1 besiegt. Mit den Gästen war also durchaus zu rechnen, entsprechend fokussiert ging unsere Erste ins Spiel. Auch, weil man nach der unglücklichen Niederlage gegen den SV Dillendorf unbedingt wieder drei Punkte brauchte, um die Verfolger in Schach zu halten.

Das Spiel fand auf dem Rasen statt, der durch den vorangegangenen Regen teilweise rutschig war. Beide Mannschaften kamen allerdings bis auf wenige Ausrutscher gut damit zurecht. Der VfR übernahm von Beginn an das Kommando und machte das Spiel. So dauerte es auch nur 10 Minuten, bis Jannis Pietzke den Führungstreffer erzielte. Wieder einmal war unser schneller und technisch starker Stürmer zu Stelle und lies Mitspieler und Zuschauer früh jubeln.

Unsere Mannschaft blieb dran und kurze Zeit später zappelte der Ball wieder im Netz der Gäste. Leider hatte der Schiedsrichter Sekunden zuvor den Vorteil abgepfiffen und auf Freistoß für den VfR an der Strafraumgrenze entschieden. So zählte das Tor nicht und der Freistoß brachte nichts ein. Auch danach hatte unsere Mannschaft deutlich mehr vom Spiel, von den Gästen kam wenig. Das zweite Tor für unser Team wollte aber nicht fallen.

Nach der Halbzeitpause verstärkte unserer Erste den Druck nochmals. Die Gäste wurden in die eigene Hälfte zurückgedrängt, der Ball lief gut durch die Reihen des VfR. Leider wurde jeder lange Ball auf unsere Stürmer vom Schiedsrichter als Abseits zurückgepfiffen was zu einigem Unmut bei den Spielern sorgte. Wenigstens hielt der Schiedsrichter seine Linie auch bei den wenigen Angriffen der Gäste ein.

Unsere Spieler versuchten es verstärkt über Kurzpassspiel, kamen aber durch die dicht gestaffelte Defensive der Gäste nur zu wenigen Abschlüssen. Letztlich war es wieder ein Elfmeter, der für das nächste Tor sorgte. Dieses Mal aber zu Gunsten des VfR nach einem Foul der Gäste. Andreas Hoffmann lies dem Torwart der SG keine Chance und verwandelte in der 65. Minute sicher zur 2:0 Führung.

Unsere Mannschaft wollte das dritte Tor und spielte weiter nach vorne. Die Gäste schienen mit dem Ergebnis leben zu können und beschränkten sich weiterhin auf die Defensive. Richtig gefährlich wurde es für sie auch nicht mehr. Als Spieler und Zuschauer bereits auf die Uhr schauten, erzielte die SG aus dem Nichts den Anschlusstreffer. Der Gästestürmer erlief einen langen Ball in Richtung Eckfahne und flankte über unseren Torwart Alexander Kehl hinweg auf das lange Eck. Dort stand ein Bettmaringer frei und verwandelte zum 2:1.

Die Gäste witterten ihre Chance und starteten die Schlussoffensive. Tatsächlich kamen sie auch noch zu Abschlüssen. Letztlich brachte der VfR das Spiel über die Runden. Ein verdienter Sieg, weil die Mannschaft von Stefan Indlekofer den Gegner über 85 Minuten im Griff hatte. Nach dem Schlusspfiff jubelten Mannschaft und Zuschauer. Da der FC Dettighofen unerwartet beim SV Lottstetten verlor hat man nun wieder vier Punkte Vorsprung auf den Absteiger aus Kreisliga A. Allerdings hat der SV Eggingen bei einem Nachholspiel noch die Chance bis auf 2 Punkte an den VfR heranzukommen. Es bleibt also eng an der Spitze.

Wann das Spiel in Dettighofen nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Trotzdem ist die Vorrunde nun beendet, am nächsten Wochenende beginnt die Rückrunde. Bereits am Samstag geht es nach Hohentengen zum Spiel gegen den FC Hochrhein 2. Das Hinspiel gewann der VfR mit 4:1, aber die letzten Spiele gegeneinander waren immer sehr spannend. Männer, macht euer Spiel, dann passt das. Ich freue mich drauf und bin dabei.