Es war klar, dass sie irgendwann kommen würde, die 1. Saisonniederlage für unsere Erste. Niemand hatte ernsthaft damit gerechnet, dass es am letzten Samstag in Bad Säckingen sein sollte. Schließlich hatte der FC null Punkte auf dem Konto und in 6 Saisonspielen nur 2 Tore erzielt. Da wurde bereits von einer möglichen Tabellenführung geschrieben und manch einer hatte vielleicht geglaubt, das Spiel wäre ein Selbstläufer.

Es fing auch gut an am Samstagnachmittag zur ungewohnten Anstoßzeit. Bereits nach 90 Sekunden mit dem ersten Angriff des Spiels kam Jannis Pietzke im Sechszehner frei zum Kopfball, setzte den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Obwohl die Säckinger früh störten, hatte unsere Mannschaft in den ersten 10 Minuten mehr vom Spiel. Fast folgerichtig erzielte Tobias Ringgeler in der 12. Minute das 0:1 für den VfR. Jannis hatte den Ball vor der Strafraumgrenze quergelegt und Tobi schloss mit einem satten Schuss ab.

Den FC schockte der frühe Rückstand nicht wirklich. Im Gegenteil, die Gastgeber versuchten nun nur noch intensiver, den Spielaufbau des VfR zu stören. Bereits die Verteidiger wurden angelaufen und im Mittelfeld wurden unsere Spieler oft gedoppelt. Spätestens um den Strafraum herum versandeten die Angriffe unsere Mannschaft dann, weil der Gegner einen Fuß dazwischen hatte, oder der letzte Pass nicht ankam. Abschlüsse waren selten und im Lauf der Halbzeit wurden auch die Möglichkeiten weniger. Die Säckinger Spieler hatten die Offensivbemühungen unserer Ersten durch viel Laufarbeit und bissige Zweikämpfe gut gestört.

Gleichzeitig erkämpften sich die Säckinger mehr Spielanteile und wurden offensiv gefährlicher. Auch der FC hatte nun Möglichkeiten, die Gastgeber waren aber im Abschluss nicht wirklich gefährlich. Tatsächlich kam bis kurz vor Ende der ersten Hälfte kein Ball auf das Tor von Alex Kehl. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff musste er den ersten Schuss halten.

Das Fazit zur Halbzeitpause: Der VfR konnten den Vorteil der frühen Führung nicht nutzen und das Spiel im Lauf der ersten Hälfte mehr und mehr aus der Hand gegeben. Nur der Abschlussschwäche des FC war es zu verdanken, dass der Gastgeber noch zu ungefährlich agierte.

Wer als Fan des VfR nun erwartet hatte, dass unsere Mannschaft nach Wiederanpfiff zügig auf den zweiten Torerfolg spielte, sah sich getäuscht. Es war der Gastgeber, der nochmals zulegte. Der FC machte das Spiel nun spätesten im Mittelfeld eng, ballführende VfRler wurden oft zu zweit attackiert und es wurde um jeden Ball gekämpft, teilweise leider überhart. Bei Ballbesitz schalteten die Gastgeber zügig um und erspielten sich Möglichkeiten. Und sie wurden gefährlicher. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit kamen die Abschlüsse nun auch aufs Tor. Alex rettete mehrfach erstklassig, aber auch das Aluminium war noch auf Seiten des VfR. Zwei Pfosten- und ein Lattenschuss hatte der FC in Halbzeit 2 auf dem Zettel.

Trotzdem fiel der Ausgleich in der 55. Minute unglücklich. Alex wehrte einen Schuss aus 16. Metern mit einem tollen Reflex ab. Der Ball flog allerdings zurück in das Zentrum. Jannik Geng versuchte noch zu klären, aber der Nachschuss schlug dann im Tor des VfR ein. Die Säckinger setzten beflügelt durch das Tor nach. Die Zuschauer unterstützten sie dabei lautstark.

Der FC bestimmte nun das Spiel. Unsere Erste stand unter Dauerdruck. Die Mittelfeldspieler waren defensiv gebunden und konnten keine Impulse nach vorne geben. Immer öfter mussten lange Bälle aus der Abwehr gespielt werden, die aber nicht bei den Stürmern ankamen, bzw. nicht von diesen festgemacht werden konnten. Die Gastgeber hatten die Hoheit im Mittelfeld, ihnen gehörten die ersten und meist auch zweiten Bälle.

Unsere Spieler haderten zudem zu dieser Zeit immer mehr mit den Entscheidungen des Schiedsrichters, der gefühlt bei den Gastgebern mehr laufen ließ, als beim VfR. Im Lauf der zweiten Halbzeit zog er die ersten gelben Karten, allerdings eher für Meckern als für Foulspiel. Spielentscheidend war das allerdings nicht.

Nach 60. Minuten kamen Mateo Pinna nach langer Verletzungspause und Laurin Kaiser ins Spiel, kurz darauf auch Willi Zielke. Auch sie konnten allerdings das 2:1 für den FC nicht verhindern. In der 76. Minute setzte sich der schnelle Säckinger Stürmer Bucalo im Laufduell gegen zwei VfRler durch. Alex Kehl kam aus dem Tor und verkürzte den Winkel. Der FCler umspielte ihn und schob den Ball aus 12 Metern ein. Die zur Torlinie gelaufenen Verteidiger kamen zu spät. Der Gastgeber hatte das Spiel gedreht.

Erst mit dem Rückstand im Rücken gelangen unserer Mannschaft wieder offensiven Akzente. Unsere Spieler wollten in den letzten 10 Minuten der Partie unbedingt noch den Ausgleich. Die Säckinger waren nun auch nicht mehr so präsent und bissig in den Zweikämpfen, wohl auch der kräftezehrenden Spielweise der ersten 80 Minuten geschuldet. Jedenfalls wurde das Spiel nochmals hektisch. Der VfR war nun am Drücker, musste gleichzeitig aber auch auf Konter des FC achten.

Die beste und wirklich gefährliche Chance in Halbzeit 2 hatte unsere Mannschaft in der letzten Minute der Nachspielzeit. Nach einem Eckball und einem verlängerten Ball landete dieser bei Tobi. Seinen Schuss landete an der Latte. Dann war das Spiel vorbei.

Bedröppelt gingen unsere Spieler vom Platz. Dieses Mal freute sich der Gegner über drei Punkte und das verdient. Der FC war schlicht über 35 Minuten der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Die Säckinger haben viel investiert, das kleine Spielfeld kam ihnen dabei sicher entgegen. Heimvorteil nennt man das. Die Schlussoffensive des VfR reichte dieses Mal nicht. Über das ganze Spiel gesehen war es dieses Mal auch nicht so, dass unsere Spieler zu viele Torchancen liegen gelassen haben. Chancen waren einfach Mangelware. Vom schnellen Kurzpassspiel, dass unsere Erste auszeichnet war so gut wie nichts zu sehen.

Die Gründe? Kunstrasen? Zu wenig geahndete Überhärte der Gegner? Fehlende Stammkräfte? Fehleinschätzung des Gegners? Ich weiß es nicht, vielleicht eine Kombination von allem. Oder halt schlicht einen starken Gegner an einem eigenen schlechten Tag erwischt. Ein Beinbruch ist das letztendlich nicht. Klar hätten wir gerne Punkte mitgenommen, aber es gibt ja auch noch ein Rückspiel auf unserem schönen großen Rasen. Und Stefan weiß mit Sicherheit, was er mit seinen Spielern besprechen muss.

Auch nächstes Wochenende spielt unsere 1. Mannschaft am Samstag. Wir empfangen um 17:00 Uhr zu Hause den SC Lauchringen. Unsere Nachbarn sind erstklassig in die Saison gestartet und stehen mit 12 Punkten auf Platz 5 der Tabelle. Zwar gab es schon Niederlagen, allerdings zuletzt gegen die SG Mettingen/Krenkingen und den FC Geißlingen – beides Titelaspiranten und schon wieder auf den Plätzen 1 und 2 der aktuellen Tabelle. Mit den Lauchringern ist zu rechnen, haben sie sich doch zu Saisonbeginn gut verstärkt. Das wird eine harte Nuss, aber ihr könnt sie knacken, Männer. 😀