Gestern Abend gewann unsere 1. Mannschaft ihr erstes Gruppenspiel mit 5:2 gegen den FC Grießen. Das Ergebnis entspricht dabei dem Spielverlauf der zweiten Halbzeit, in der alle Tore fielen.

Die erste Hälfte gehörte in den ersten 30 Minuten dem Gegner aus dem Klettgau. Der FC machte von Anfang an mächtig Druck und unsere Mannschaft war defensiv gefordert. Das machte sie gut und konnte so Abschlüsse der Grießener weitgehend verhindern. Was auf das Tor kam, hatte Torwart Alex Kehl sicher. Bei Ballbesitz suchte unsere Mannschaft den schnellen Weg in die Spitze und kam so auch zu Kontern, die aber nicht zu Ende gespielt wurden. Die Zuschauer sahen ein interessantes Spiel mit hohem Tempo und vielen Zweikämpfe.

In der Pause brachte Stefan Indlekofer dann Jannis Pietzke für Kevin Angel ins Spiel. Den hatten der FC gar nicht auf dem Bildschirm, denn mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff sorgt Jannis nach einem schönen Solo für die 1:0 Führung. Und keine 2 Minuten später lief er wieder auf den gegnerischen Torwart zu, der ihn nur durch ein Foul stoppen konnte. Der Elfmeter von Ilhan Demir krachte an die Latte und sprang ins Feld zurück, die Grießener konnten den Abpraller klären.

Unsere Mannschaft war nun am Drücker, fing sich aber in der 55. und 56. Minute aus dem Nichts zwei Treffer und lag nun mit 1:2 zurück. Also ging es gleich wieder nach vorne und mit dem nächsten Angriff versenkte Ali Demir einen Schuss aus rund 20 Metern im langen Toreck zum Ausgleich. Und der VfR setzte nach. Jannis sorgte wiederholt für Gefahr über links, sein Bruder Marin über rechts und beide zogen bei Bedarf auch ins Zentrum. Folglich erzielte Marin in der 62. Minute das 3:2, Jannis in der 66. Minute durch einen Freistoßhammer das 4:2. Den Schlusspunkt setzte erneut Marin in der 86. Minute zum 5:2.

Der FC wurde dabei in der zweiten Halbzeit nicht nur wegen der Tore arg gebeutelt. Gleich mehrere Spieler mussten nach Zweikämpfen verletzt ausgewechselt werden. Auch beim VfR gab es die eine oder andere Blessur, unsere Spieler konnten aber weiterspielen. Das war wichtig, denn Stefan hatte urlaubsbedingt nur zwei Spieler auf der Bank. Neben Jannis Manuel Wiederkehr, den wir nach längerer Abwesenheit wieder begrüßen durften.

Die Spieler aus der Zweiten und der A-Jugend in der Startelf machten ihre Sache gut, wurden von den Stammspielern auch sehr gut ins Spiel eingebunden und bei Bedarf unterstützt.

Am Freitag geht es im zweiten Gruppenspiel gegen den SC Lauchringen, Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Ich bin wieder dabei.