Punktelos ging der letzte Heimspielsonntag zu Ende. Unsere Männer und Frauen mussten sich geschlagen geben.
 
Im Spiel gegen die SG Mettingen/Krenkingen ging unsere 1. Mannschaft am Sonntagnachmittag erstmals in dieser Saison als Außenseiter ins Spiel. Die Nachbarn aus dem Steinatal haben einen Lauf. Bisher sind sie als einzige Mannschaft der Staffel ungeschlagen und nur der FC Geißlingen konnte dem Tabellenführer ein Unentschieden abtrotzen. Im Schnitt schoss der Gast 4,2 Tore pro Spiel und hatte in 9 Saisonspielen nur 4 Gegentore hinnehmen müssen, drei davon in Geißlingen. Die SG kam also berechtigt mit breiter Brust nach Horheim.
 
Unsere Mannschaft musste die Ausfälle von Ilhan Demir und Pascal Thoma verkraften. Als Innenverteidiger liefen daher Willi Zielke und Roman Zielke auf. Sonst baute Stefan Indlekofer wie in Albbruck in der Startaufstellung auf die erfahrenen Spieler. Unsere Erste war nach Anpfiff sichtlich bemüht, gut ins Spiel zu kommen und ließ den Ball erst Mal durch die eigenen Reihen laufen. Kontrollierter Spielaufbau und dann den entscheidenden Pass in die Lücke spielen – so konnte es auch gegen den Favoriten klappen.
 
Der Gast stand gut gestaffelt und wartete erst einmal ab. Mit der ersten Offensivaktion holte unsere Mannschaft einen Freistoß heraus. Der brachte dem VfR nichts, die SG eroberte den Ball und sofort lief die Angriffsmaschine. Die Gäste konterten über Frederik Happle, der von rechts in den Strafraum flankte. Julian Bächle stand bereit und drückte den Ball über die Linie. Da waren 5 Minuten gespielt und die beiden Topstürmer der Gäste hatten bereits ihre Duftmarke gesetzt.
 
Unsere Erste ließ sich vom frühen Rückstand nicht beeindrucken. Einmal kurz schütteln und wieder auf das eigene Spiel konzentrieren war angesagt. Das Spiel wurde nun flotter und offener. Beide Mannschaften versteckten sich nicht, gingen aber auch keine unnötigen Risiken ein. Nach 20 Minuten war es zuerst wieder die SG, die den Ball aufs Tor brachte. Alex Kehl hatte damit aber keine Mühe. Im Gegenzug kam Manuel Wiederkehr zum Abschluss, der Ball ging am Tor vorbei. Jetzt war der VfR am Drücker. Die Abwehr der Gäste zeigte durchaus Schwächen, wenn schnell gespielt wurde und bei Angriffen über die Außen. Unsere Spieler konnten sich im Laufduell immer wieder durchsetzen und brachten die Stürmer durch gute Pässe in den Strafraum in Position.
 
Nur der Pfosten verhinderte, dass unsere Mannschaft durch Andi Hoffmann in der 20. Minute ausgleichen konnte. Der Goali der SG war bereits geschlagen. Zwei Minuten später brachte Jannis Pietzke den Ball nicht aufs Tor. Er traf ihn nicht genau und der Ball ging über die Latte. Momentan klebt etwas Pech an seinen Fußballschuhen. Die SG musste für Entlastung sorgen und tat dies, wie es Spitzenteams tun. In der 29. Minute fiel in die Drangphase des VfR das 0:2. Wieder war es Bächle, dieses Mal aus 16 Metern durch das Getümmel im Strafraum. Der Ball schlug genau neben dem Pfosten ein, Alex war chancenlos.
 
Danach war die SG spielbestimmend. Bis zur Halbzeitpause erspielten sie noch einige wenige Möglichkeiten, bei der nur eine aufs Tor kam. Alex parierte und hielt unsere Erste im Spiel. Das Fazit zur Halbzeit: Mettingen bringt den Ball 4 Mal aufs Tor, zwei sitzen. Der VfR hat zwei Hundertprozentige und geht leer aus.
 
Unsere Mannschaft kam mit frischem Schwung und aus der Kabine. Schließlich war der Gast bisher nicht drückend überlegen und in 45 Minuten war noch alles drin. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Mit dem schnellen Passspiel hatte auch die SG ihre Mühe. Mehr und mehr übernahm der VfR nun das Kommando. Zwar konnten unsere Erste Offensivaktionen des Gegners nicht ganz verhindern, sie waren aber eher spärlich und nicht wirklich gefährlich. Das Geschehen spielte sich nun deutlich mehr in der Hälfte der Gäste ab. Noch fehlte aber der letzte tödliche Pass bzw. Abschluss.
 
In der 64 Minute war es dann soweit. Ali Demir zog aus der rechten Strafraumhälfte ab. Trotz spitzem Winkel zappelte der Ball im Tor. Der Anschlusstreffer war absolut verdient und es waren noch 25 Minuten Zeit für den Ausgleich. Die Mettingen zeigten sich allerdings ebenso wenig geschockt vom Gegentreffer wie zuvor unsere Mannschaft. Tatsächlich konnten sie nachlegen und schalteten einen Gang höher.
 
Eine viertel Stunde vor Schluss fiel ein Mettinger im Strafraum des VfR. Roman Zielke war in den Ball gegrätscht und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Bächle machte den Hattrick komplett und verwandelte mit etwas Glück. Alex war noch am Ball, konnte ihn aber nicht entscheidend ablenken.
 
Der Treffer zeigt nun auch Wirkung bei unserer Ersten. Zwar gab sich die Mannschaft nicht auf, aber geschuldet vom schnellen Spiel und viel Laufarbeit konnte sie nicht nochmal zulegen. Auch die Mettinger gaben sich mit dem Ergebnis zufrieden. Für die letzten Minuten kamen noch die jungen Wilden ins Spiel, konnten aber natürlich keine Impulse mehr geben.
 
Letztlich geht der Sieg des Gastes in Ordnung. Unsere Mannschaft konnte über weite Strecken dagegen- und auch mithalten. Leider fehlen zurzeit etwas das Abschlussglück und die Abschlusssicherheit. Jedenfalls war es für den Tabellenführer kein Spaziergang in Horheim. Bringt zwar keine Punkte, aber Respekt unsere Team.
 
Bereits nächsten Samstag steht der nächste schwere Brocken auf dem Programm. Es geht nach Geißlingen zum aktuellen Tabellenzweiten. Der FC gewann 6 der letzten 7 Spiele und gab wie bereits erwähnt gegen Mettingen/Krenkingen nur einen Punkt ab. Erneut müssen unsere Spieler eine Topleistung abrufen. Dass sie es können, haben sie schon öfter bewiesen. Und das Quäntchen Fortune? Das muss ja auch irgendwann wieder gelb-schwarz sein. 🙃