Letzten Sonntag ging es für unsere Erste nach langer Coronapause endlich wieder los. Der VfR traf zuhause auf den FC Bad Säckingen. Für die Mannschaft war es das erste Pflichtspiel unter der Leitung unseres neuen Trainers Süleyman Kaya.
 
Der Gegner war in der Vorwoche mit einer 0:1 Niederlage gegen die SpVgg Wutöschingen gestartet. Man konnte davon ausgehen, dass sie in Horheim entsprechend engagiert auftreten würden. Die Säckinger setzten von Beginn an auf frühes Stören und liefen unsere Abwehrspieler bereits beim Spielaufbau an. Die ließen den Ball quer laufen und fanden so freie Mitspieler im Mittelfeld. Nach vorne ging es meist über die Außenspieler, aber auch über den einen oder anderen Pass in die Tiefe.
 
Bereits in der 9. Minute erzielte Jannis Pietzke das 1:0 für den VfR. Der Gegner ließ sich dadurch nicht beirren und hielt an seiner Taktik fest. Das führte nach einer Viertelstunde zum Erfolg, als ein Pass im Spielaufbau abgefangen wurde. Der FC hat keine Mühe zum 1:1 auszugleichen.
 
Unsere Mannschaft hakte das gleich ab und bestimmte weiter das Spiel. Neuzugang Patrick Pawlowski sorgte in der 26. Minute für die erneute Führung. Kurz zuvor hatte er sich eine Zerrung zugezogen und sollte schon ausgewechselt werden. Trotzdem erlief er noch eine Querpass und versenkte den Ball im Netz. Eine reine Willensleistung, danach musste er dann aber leider vom Feld. Für ihn kam Roman Zielke ins Spiel.
 
Mit dem Pausenpfiff traf Jannis erneut und sorgte für die verdiente 3:1 Halbzeitführung. In der Halbzeitpause blieb Phillip Lötzerich in der Kabine, für ihn kam Willi Zielke. Auch der Gegner wechselte zwei Mal. Der VfR war auch nach Wiederanpfiff die besser Mannschaft. Folglich fielen auch weitere Tore: Ali Demir mit einem schönen Distanzschuss in der 53. Minute und Willi Zielke mit einem scharfen Abschluss nach Querpass in der 57. Minute. Nach einer Stunde führte der VfR mit 5:1.
 
Die Säckinger ließen die Köpfe trotzdem nicht hängen und zeigten Moral. Und als ihnen in der 63. Minute das 5:2 gelang legten sie offensiv zu. Sie gewannen nun mehr Zweikämpfe und das Spiel verlagerte sich in die Hälfte des VfR. Trotzdem hätte unsere Mannschaft in dieser Phase mit dem sechsten Treffer alles klar machen können, vergab aber zwei Top-Chancen.
 
Bei manchen VfR-Spielern ließ dann die Kraft nach und die Mannschaft war in der Rückwärtsbewegung und im Abwehrverhalten nicht mehr konsequent. Obwohl der Gegner presste, war die Offensive der Gäste nur gefährlich, wenn es unsere Spieler zuließen. Leider passierte das in der 73. Minute. Das 5:3 brachte mehr Unruhe ins Spiel und als in der 85. Minute nach einem Abwehrfehler der Anschlusstreffer zum 5:4 fiel, befürchteten die VfR-Fans schlimmes.
 
Letztlich brachte unsere Erste das Ergebnis über die Zeit und sicherte sich die ersten 3 Punkte. Dass es zum Schluss nochmal spannend wurde hatte nach der deutlichen Führung keiner erwartet. Aber wie sagte unser ehemaliger Bundestrainer Sepp Herberger „Das Spiel dauert 90 Minuten“. Letztlich ist nichts tragisches passiert und wir freuen uns über den Heimsieg.
 
Nächsten Sonntag geht es zum SV Nöggenschwiel. Auf dem Berg ist immer schwer zu spielen. Das haben wir, aber auch andere Mannschaften in den letzten Jahren erfahren müssen. Der SV muss allerdings den Ausfall von Torjäger Daniel Bächle verkraften, der im letzten Spiel leider eine schwere Beinverletzung erlitten hat. Lieber Daniel, auf diesem Weg alles Gute. 🍀