Unsere 1. Mannschaft hat das Nachholspiel am Mittwoch gegen den Nachbarn aus dem Wutachtal für sich entschieden. Auf den ersten Blick eine eindeutige Angelegenheit, tatsächlich gibt das Ergebnis den tatsächlichen Spielverlauf nicht wieder. Denn die Gäste waren eine Halbzeit lang die bessere Mannschaft.

Die Lauchringer gingen mit viel Schwung in die Partie. Ab der 1. Minute setzten sie unsere Spieler unter Druck und kamen besser in die Zweikämpfe. Der SC stand hoch, der VfR tief. Das führte dazu, dass sich das Spiel zwar überwiegend links und rechts der Mittellinie abspielte, tendenziell aber eher in der Hälfte des VfR. Bereits kurz nach Anpfiff brannte es das erste Mal im Strafraum von Kevin Kniza. Unsere Abwehrspieler fanden kaum Anspielstationen im Mittelfeld und auch lange Bälle auf die Außen wurden meist vom Gegner abgefangen. Oder unsere ballführender Spieler wurde gedoppelt und der Ball ging verloren. Bei Balleroberung schaltete der SC gut um und suchte den direkten Weg in den Strafraum des VfR. Das führte zwar nur zu wenigen wirklich guten Chancen, trotzdem hätte sich unserer Mannschaft nicht beschweren dürfen, wenn der Gast bis zur Pause mit ein oder zwei Toren in Führung gegangen wäre. Offensiv fand der VfR in der ersten Halbzeit nicht statt.

Der SC versuchte in der zweiten Hälfte dort weiterzumachen, wo sie in der ersten aufgehört hatten. Die Gäste waren aber nicht mehr so bissig und unsere Spieler brachten jetzt auch ihre spielerischen Fähigkeiten aufs Feld. Der VfR war nun besser im Spiel und es ergaben sich erste Möglichkeiten. Als Jannis Pietzke in der 52. Minute zur 1:0 Führung für den VfR traf war das Spiel zu diesem Zeitpunkt praktisch auf den Kopf gestellt. Der Treffer zeigte bei den Gästen Wirkung, ebenso wie das Laufpensum in der ersten Halbzeit. Jetzt hatte unserer Mannschaft mehr vom Spiel und der Gegner hatte zunehmend Mühe mit den schnellen Angriffen über Außen oder den Pässen in den freien Raum. Folglich fiel in der 70. Minute das 2:0 durch Richard Zielke und Jannis sorgte mit seinem zweiten Treffer in der 84. Minute für den 3:0 Endstand. Es hätten durchaus noch mehr Tore für den VfR fallen können. Der SC hatte in der zweiten Halbzeit eine Großchance, die Kevin vereitelte.

Insgesamt freuen wir uns natürlich über den Sieg. Er täuscht aber etwas darüber hinweg, dass die erste Halbzeit grottenschlecht war. Vielleicht auch dem System geschuldet, das der VfR so bisher noch nie gespielt hat. Die Gäste haderten sicher über die vergebenen Chancen in der ersten Halbzeit, allerdings ging ihnen in den zweiten 45 Minuten auch die Luft aus, was zu einer deutlichen Überlegenheit des VfR führte.
Am nächsten Sonntag kommen unsere Nachbarn von der SpVgg Wutöschingen nach Horheim. Das Derby steht immer unter besonderen Vorzeichen. Es waren stets enge Spiele, wobei die SpVgg in der Statistik die Nase noch vorne hat. Fünf Mal traf man seit 2018 aufeinander, zwei Mal gewannen die Wutöschinger, drei Mal endeten die Spiele unentschieden. Reicht es dieses Mal für uns zum Sieg? Schauen wir …😊