Gestern Abend besiegte unsere Erste im zweiten Gruppenspiel bei der Sportwoche der SpVgg Wutöschingen den SV Stühlingen mit 1:0. Mit 4 Punkten aus zwei Spielen steht der VfR damit im Finalspiel um Platz 1. Am Sonntag trifft unsere Mannschaft um 18:00 Uhr auf den FC Weizen.

Stefan Indlekofer musste die Startelf im Vergleich zum Spiel am Mittwoch auf mehreren Positionen verändern, da Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Der Ball lief vielleicht daher zunächst auch nicht so souverän und schnell durch die eigenen Reihen, wie im Spiel gegen Waldshut. Außerdem suchten die Stühlinger die Zweikämpfe und unterbrachen so immer wieder den Spielfluss, teilweise auch regelwidrig und überhart. Und Bälle in die Spitze wurden vom Schiedsrichter oft wegen Abseits zurückgepfiffen. Trotzdem kam der VfR zu Chancen, meist dann über die Außen, aber die Flanken kamen zu ungenau.

Defensiv hatte unsere Erste alles im Griff. Vom SV kam nicht viel, lange Bälle lief unsere Abwehr sicher ab. Alex Kehl im Tor musste nicht oft eingreifen, hatte dann aber keine Mühe. Die erste Halbzeit endete so ohne große Höhepunkte. Zur zweiten Halbzeit kamen Lucas Rendler und Jannik Geng ins Spiel. Der VfR erspielte sich nun mehr Chancen und Andi Hoffmann schoss auch ein Tor, dass der Schiedsrichter wegen vermeintlichem Abseits nicht anerkannte. In der 63. Minute sorgte eine brüderliche Koproduktion für den entscheidenden Treffer. Jannis Pietzke lies über links die Gegenspieler stehen und spielte den Ball halbhoch scharf in den Fünfmeterraum. Dort stand Marin Pietzke, kurz zuvor eingewechselt und drückte den Ball über die Linie.

Die spielentscheidende Szene, denn die Stühlinger konnten nicht zulegen. Zumal der SV in der zweiten Halbzeit sehr defensiv spielte. Insgesamt ein verdienter Sieg für unserer Erste, die trotz personeller Änderungen über weiter Strecken spielbestimmend war. Die Nachrücker aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend machten ihre Sache gut. Ich bin gespannt, wer am Sonntag gegen den FC Weizen auflaufen wird. Ich freue mich drauf.