von Manuel Wiederkehr

Nach zuletzt 4 Niederlagen ohne eigenen Torerfolg stand für unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag ein echtes Kellerduell auf dem Programm. Zu Gast waren die Nachbarn vom FC Grießen, die in der Tabelle nur einen Punkt hinter unserer Mannschaft lagen. Der Druck vor dem Spiel also für beide Teams enorm. Für unsere Jungs zudem eine ungewohnte Situation, hatte man es doch seit dem Aufstieg in die Kreisliga A stets geschafft, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Nachdem die Not-Elf von Interimscoach Andi Hoffmann vergangene Woche bei der Niederlage gegen Titelaspirant Murg moralisch schon einmal zu überzeugen wusste, galt es nun also dringend 3 Punkte einzufahren. Und dies sollte auch gelingen. Personell standen dem Trainer wieder einige Stammspieler zur Verfügung. Neben Torwart Alex, Tobi, Jannik und Stephan, die schon in Murg begannen, wurde die Startelf mit gleich 7 Rückkehrern aufgefüllt. Einzig Philipp Lenz musste verletzungsbedingt passen.

Und so eröffnete Schiedsrichter Sebastian Kempe das Spiel Punkt 15 Uhr bei schönem Herbstsonnenschein. Waren die ersten Minuten noch von kleineren Unsicherheiten und ersten Annäherungsversuchen auf beiden Seiten geprägt, schaffte es unsere Elf bald mehr und mehr Spielanteile für sich zu gewinnen. Folgerichtig gelang in der 18. Minute der Führungstreffer durch Luca. Ali hatte den Ball zuvor schön durchgesteckt und unsere Nummer 10 blieb vor dem Torwart eiskalt und schob den Ball ins lange Eck. Die Führung tat unseren Jungs sichtlich gut, anfängliche Unsicherheiten waren jetzt verflogen und man kam immer mehr in das berüchtigte Kombinationsspiel, dass die Mannschaft seit jeher ausmacht. Schön zu sehen war außerdem, dass die Zweikämpfe angenommen wurden und man sich gegenseitig motivierte und aufmunterte.

Dadurch schaffte man es zunächst auch größere Torchancen der Grießener zu verhindern, die zum Ende der ersten Halbzeit noch einmal auf mehr Spielanteile drängten. 5 Minuten vor der Pause wurde dann doch einmal etwas nachlässig verteidigt, was prompt zum Ausgleich führte. Die Nummer 9 vom FC Grießen – Jörg Ritter – konnte den Ball irgendwie an Torwart Kehl vorbei ins lange Eck schaufeln. Unsere Jungs ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und schlugen noch vor der Pause zurück. Richy konnte einen direkten Zweikampf gegen den Torwart gewinnen, stand schon einschussbereit vor dem leeren Tor und wurde dann vom letzten Mann der Grießener von den Beinen geholt. Der Elfmeterpfiff ertönte sofort, wenn auch die Notbremse des Verteidigers nicht als solche geahndet wurde. Den fälligen Strafstoß übernahm Richy selbst und traf ganz sicher zum wichtigen 2:1 noch vor der Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit schaffte es der Gast nur wenige Minuten lang, sich noch einmal gegen die drohende Niederlage aufzubäumen. Unsere Mannschaft war nun spielerisch überlegen, ließ wenig zu und setzte durch den eingewechselten Jannis immer wieder Akzente nach vorne. Dieser war es auch, der in der 53. Minute die Führung ausbaute. Tobi spielte aus dem Mittelfeld heraus einen schönen Pass in die Tiefe, Jannis lief zwei Verteidigern davon und versenkte den Ball in Topstürmermanier sicher zum 3:1.

Im weiteren Verlauf schafften es unsere Jungs, das Spiel zu beherrschen. Immer wieder wurden die schnellen Offensivspieler Pietzke und Richy gesucht und kamen gefährlich vors Tor. Einen erneuten Elfmeter konnte Richy zwar nicht verwandeln, gefährdet wurde der Sieg dennoch nicht mehr. Unser weißer Brasilianer Tobi Ringgeler verwöhnte die Zuschauer dann sogar noch mit einem optischen Highlight: Mit seiner bekannt leichtfüßigen Art tanzte er auf engstem Raum die komplette gegnerische Verteidigung aus und schob den Ball nur knapp am Tor vorbei.

Nach diesem fußballerischen Leckerbissen kochten die Emotionen dann kurz vor Abpfiff noch einmal hoch: Der Grießener Patrick Klotz traf den an ihm vorbeiziehenden Richy im Gesicht, Ali ging darauf den Gegenspieler an, was vom Schiedsrichter als Tätlichkeit und folglich mit einer roten Karte bewertet wurde. Auch Klotz musste mit gelb-rot das Feld verlassen, wodurch das Spiel mit 10 gegen 10 beendet wurde.

Am Spielstand änderte sich nichts mehr und so durfte Andi seinen ersten Erfolg als Coach feiern. Rückblickend eine gute Leistung und ganz wichtige 3 Punkte gegen den Abstieg. Die Moral hat auf jeden Fall gestimmt und auch die Spielstärke kommt zurück. So kann es nächste Woche weitergehen. Gegner ist dann der SV Stühlingen, ein Spiel in dem erfahrungsgemäß wieder Einsatz und Kampfgeist gefragt sein wird. Doch mit der Unterstützung der Fans mache ich mir da gar keine Sorgen.