Nach dem gestrigen Spiel unserer 1. Mannschaft gegen die SpVgg Wutöschingen gingen unsere Spieler sicherlich erfreuter als der Gegner vom Platz. Schließlich hatten sie einen 2 Tore Rückstand zur Pause in der zweiten Halbzeit noch ausgeglichen. Es war die über weite Strecken erwartete enge und spannende Partie.Beide Trainer hatten ihren Teams offensichtlich die gleiche Taktik vorgegeben. Sicherer Spielaufbau aus der Abwehr, keine riskanten Aktionen, den Ball halten und auf die Lücke im Defensivverbund des Gegners warten. Die Angriffe wurden meist über die Außenspieler eingeleitet, da im zentralen Mittelfeld für beide Teams kein Durchkommen war.

Beide Abwehrreihen machten ihre Sache aber gut und konnten die Angriffe frühzeitig entschärfen. Der VfR hatte den ersten guten Abschluss nach 15 Minuten. Das erste Tor erzielte jedoch die SpVgg nach 25 Minuten. Nach einer Offensivaktion unserer Mannschaft schaltete der Gastgeber blitzschnell um und konterte erfolgreich. Beim Abschluss von Bischoff war Alex Kehl machtlos.

Unsere Mannschaft blieb trotz des Rückstandes ruhig und taktisch diszipliniert. In der Folge hatte die SpVgg etwas mehr Spielanteile, aber auch der VfR hatte seine Chancen. Kurz vor Ende der Halbzeit trat unser Team einen Eckball, aus dem sich wieder ein Konter über die rechte Seite entwickelte. Der Außenspieler passte in den Strafraum, wo Budde abschließen konnte. Er traf den Ball nicht richtig und dieser trudelte ins kurze Eck. Alex war wieder machtlos. Der VfR ging mit einem 0:2 in die Pause. Schade, denn der Gastgeber war keinesfalls zwei Tore besser gewesen.

Jedenfalls hatte unsere Mannschaft noch 45 Minuten Zeit für die Aufholjagd. Sie ging schwungvoll in die zweite Halbzeit. Die SpVgg hielt die ersten 10 Minuten noch gut mit, bekam aber immer größere Probleme in der Defensive und es häuften sich die Fouls an unseren Spielern. Bereits in den ersten 45 Minuten waren die Wutöschinger hart, teilweise überhart zur Sache gegangen. Der Schiedsrichter ließ vieles laufen. Nun aber zog er innerhalb 5 Minuten drei Mal gelb gegen die SpVgg.

Die Großchancen für den VfR häuften sich. Nur ein glänzend aufgelegter Torwart verhinderte den Anschlusstreffer. Der fiel dann endlich in der 65. Minute. Andi Hoffmann nahm eine Parade des Torwarts auf Höhe des Elfmeterpunkts auf und schloss erfolgreich ab.

Unmittelbar danach brachte Stefan Indlekofer mit Ilhan Demir und Jannik Geng zwei frische Spieler für die Abwehr und stellte auf dem Sechser um. Zuvor war Bischoff bei der SpVgg vom Platz gegangen und machte für den neuen Stürmer Alimi Platz.

Unsere Mannschaft witterte nun Morgenluft und machte nun mächtig Druck. Der Gegner war defensiv stark gefordert, von der Offensive kam keine Entlastung. Daniel Pietzke brachte daher nach 75 mit Ebner noch einen frischen Stürmer. Dieser konnte aber keine Akzente setzen.

Die letzten 10 Minuten waren angebrochen und der VfR drückte auf den Ausgleich. Stefan wechselte nochmals und brachte Sascha Mutter für die rechte Außenbahn. Dieser sorgte sofort für zusätzliche Gefahr. Die Hintermannschaft der SpVgg schwamm nun gewaltig, konnte sich aber auf ihren Goali verlassen.

Das erlösende 2:2 fiel in der 87. Minute. Jannis Pietzke nahm eine von rechts auf den langen Pfosten gezogene Flanke mit dem Kopf und setzt den Ball ins lange Eck. Endlich belohnte sich unsere Mannschaft.

Und sie wollte mehr, spielte auch die letzten Minuten druckvoll. Die letzte Aktion gehörte dann doch dem Gastgeber. Ein Kopfball streifte die Latte und sprang ins Aus. Dann pfiff der Schiedsrichter ab.

Fazit: Ein verdienter Punkt nach einer guten ersten Halbzeit und starken zweiten 45 Minuten. Chancen zum Sieg waren auf beiden Seiten da. Die SpVgg traf die Latte, wir den Pfosten. Beide Torhüter blieben fehlerlos. Insgesamt geht die Punketeilung wohl in Ordnung.

Nächsten Sonntag ist der aktuelle Tabellenzweite aus Obersäckingen zu Gast in Horheim. Der Aufsteiger überraschte mit einem nahezu perfekten Saisonstart. Am zweiten Spieltag gewann der SV beim Titelaspiranten Murg. Wir sind also gewarnt. Trotzdem, wenn unsere Erste die Leistung von gestern wieder abruft, bin ich guter Dinge. 😄