Es wurde nichts mit dem ersten Sieg im Derby gegen die SpVgg Wutöschingen. Unsere Nachbarn gewannen letzten Sonntag mit 0:2 und das geht in Ordnung.

Beide Teams begannen in der ersten Halbzeit zurückhaltend. Abtasten war angesagt, den Ball sicher in den eigenen Reihen halten und keine Fehler machen. Den ersten offensiven Akzent setzte unsere Mannschaft nach 10 Minuten durch einen langen Ball auf Jannis Pietzke. Seinen Abschluss konnte der Torwart der Wutöschingen nur prallen lassen, er blockte aber den Nachschuss von Leonard Schneider gut ab.

Nach 20 Minuten wurde die SpVgg mutiger und attackierte unsere Spieler früher. Das Spiel verlagerte sich in die Hälfte des VfR und die Gäste kamen zu ersten Abschlüssen. Besonders bei Eckbällen wurde es im Strafraum des VfR gefährlich. In der 30. Minute sorgte Matthias Mietz für den 0:1 Führungstreffer.

Unsere Mannschaft schüttelte sich kurz und machte ihrerseits mehr Druck. Bis zum Pausenpfiff wurde es aber für den Gegner nicht mehr gefährlich. Nach der Pause wollte der VfR den schnellen Ausgleich und wurde offensiver. Die Wutöschinger standen mit der Führung im Rücken tiefer und setzten auf Konter.

Unsere Erste hatte nun mehr Ballbesitz, konnte die gut gestaffelte Abwehr der Gäste allerdings nur selten ins Wackeln bringen. Auch, weil die Wutöschinger weiter aggressiv in die Zweikämpfe gingen und den VfR so im Spielaufbau erfolgreich störten. Und sie blieben bei Kontern stets gefährlich, was sie in der 70. Minute auch unter Beweis stellten. Patrick Budde von der SpVgg erhöhte auf 0:2.

Unsere Spieler gaben sich noch nicht geschlagen, schließlich hatte die Mannschaft schon gezeigt, dass sie auch Rückstände aufholen kann. Sie warf nochmal alles nach vorne, aber es fehlte an diesem Tag am entscheidenden letzten Pass bzw. Abschluss. So ist Fußball, Männer. Mund abwischen und Kopf hoch.

Nächstes Wochenende hat unsere Erste spielfrei, dann folgt am Samstag, 09.10. die Partie in Laufenburg bei der Reserve des Landesligisten. Die steht bei 4 Siegen aus 5 Spielen und wird der erwartete harte Gegner. Aber auch in dieser Saison gilt: Jeder kann jeden schlagen. Also lassen wir uns doch überraschen … 😊

PS: Wer am nächsten Sonntag auf den Sportplatz möchte, kann gerne unsere A-Jugend anfeuern. Sie spielt um 12:00 Uhr in Eggingen und freut sich bestimmt auf Unterstützer.