Samstagsspiele sind für die Zusammenstellung des Kaders immer ein Herausforderung, weil einige Spieler im Einzelhandel tätig sind und samstags arbeiten. Hinzu kam, dass am letzten Spieltag erstmals im Spiel 3Gplus (in der Kabine 2G) für die Spieler galt. Trainer Andi Hoffmann musste daher aus mehreren Gründen auf 6 Stammspieler verzichten. Trotzdem wollte und musste man 3 Punkte beim Tabellenletzten SV Obersäckingen mitnehmen.

Bitter kalt und windig war es auf dem Kunstrasen des SV. Das Spiel sorgte allerdings schnell dafür, dass der Puls bei allen Beteiligten in die Höhe schoss und allen richtig warm wurde. Es waren nämlich keine 2 Minuten gespielt, als der Schiedsrichter Elfmeter für den Gastgeber pfiff. Tobi Ringgeler hatte nach einem mißglückten Abwurf von Torwart Kevin Kniza in die Beine eines Säckingers den Ball im Strafraum regelkonform weggegrätscht. Nur der Schiri sah ein Foul und der SV nahm das Geschenk dankend an. Der Spieler Ciarmiello verwandelte sicher.

Das sorgte bei den Säckingern für Euphorie und bei unserer Ersten für leichte Verunsicherung. Die Gastgeber setzten nach und netzten in der 6. Minute nach einem Gewusel im Strafraum des VfR zum 2:0 ein. Das hatten sich die Spieler und Trainerteam so nicht vorgestellt. Die Säckinger setzten euphorisch nach, das Spiel war insgesamt hektisch mit vielen Unterbrechungen. Auf dem kleinen Kunstrasen wurde selbst bei Einwürfen um jeden Meter gerungen.

Nach einer Viertelstunde brachte unsere Mannschaft das Spiel unter Kontrolle und ging nun selbst in die Offensive. In der 21. Minute gelang Jannik Geng der Anschlusstreffer zum 2:1. Nach einem scharfen Eckball von Luca Laabs in den Fünfmeterraum reagierte Jannik schneller als Torwart und Abwehrspieler und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Das erste Tor aus einem Eckball seit einer Ewigkeit leitete die Wende ein. In der 27. Minute erneut eine Ecke. Luca brachte den Ball mit viel Effet auf den kurzen Pfosten. Durch Freund und Feind hindurch flog der Ball direkt ins Tor. Nach einer halben Stunde war das Spiel wieder offen.

Unsere Mannschaft fand immer besser ins Spiel uns ließ Ball und Gegner laufen. Dass Passspiel funktionierte, es fehlte aber noch an Abschlüssen aus dem Spiel heraus. Das Spiel wurde seitens der Gastgeber ruppiger und der Schiedsrichter musste öfter zum gelben Karton greifen. In der 37. Minute wurde Edwin Krol, der für Jannis Pietzke stürmte, im Strafraum gefoult. Den Elfmeter verwandelte Luca sicher zur 2:3 Führung – das Spiel war noch vor der Pause gedreht.

Unsere Mannschaft bestimmt auch nach Wiederanpfiff das Spiel und drückte auf das nächste Tor. Das fiel in der 51. Minute aus einem Gedränge im Fünfmeterraum. Patrick Pawlowski drückte den Ball Richtung Tor. Der Säckinger Abwehrspieler Kunzen versuchte zu retten, der Ball landete aber im Tor. Wahrscheinlich war bereits der Abschluss von Patrick über der Linie, der Schiedsrichter entschied aber auf Eigentor. Das Ergebnis blieb das Gleiche, 2:4 für den VfR.

Kurz darauf musste der Säckinger Eigentorschütze mit Gelb-Rot in die Kabine. Am Spielgeschehen änderte sich dadurch nicht viel, die Säckinger standen hinten noch kompakter, brachten nach vorne aber weiterhin nicht viel auf den Platz. Unsere Mannschaft kontrollierte das Spiel und suchte weiter den Abschluss. In der 78. Minute sorgte Patrick mit einem schönen Schuss aus dem Halbfeld für den 2:5 Endstand.

Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Nach der turbulenten Anfangsphase war unsere Erste eindeutig besser. Die Gastgeber hatten nach den beiden Toren noch einen gefährlichen Abschluss, den Kevin entschärfte. Andi konnte mit seinem Team aus Stammspielern, Spielern der Zweiten und A-Jugendspielern zufrieden sein. Alle haben sich reingehängt und immer an sich geglaubt. Gut so Männer 💪🏻

Nächsten Sonntag findet das letzte Heimspiel vor der Winterpause statt. Zu Gast ist der SV Waldhaus, der momentan drei Punkte vor dem VfR auf Platz 6 der Tabelle steht. Waldhaus gewann am letzten Sonntag mit 1:0 gegen die SpVgg Wutöschingen, hätte aber einige weitere Tore schießen müssen. Nur der Goali der Wutöschinger verhinderte dies durch zwei gehaltene Elfer und drei abgewehrte Bälle im Eins gegen Eins. Offensiv ist die Brauerei-Elf bockstark mit vier/fünf talentierten jungen Spielern aus der Landesliga-Mannschaft der A-Jugend von vor 3 Jahren. Defensiv lassen sie aber auch immer wieder was zu. Das wird sicher ein interessantes Spiel, ich freue mich drauf. 😁