In ehrendem Andenken

Kurt Büche

* 1922    + 2017

 

Ehrenvorsitzender

Ehrenmitglied

Wiedergründungsmitglied

 

Kurt Büche war ein VfRler der ersten Stunde. Am 15.08.1950 hat er mit 24 anderen Horheimern den VfR nach der Unterbrechung des Spielbetriebes in Kriegs- und Nachkriegszeit wiedergegründet. Er spielte damals in der 1. Mannschaft und wurde in der Wiedergründungsversammlung als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Bereits im Januar 1953 wurde er 2. Vorsitzender.

Nach seiner Aktivenzeit wechselte er zu den Alten Herren, wo er 1963 unter anderem mit Karl Lenz und Martin Amlinger spielte.

Im Jahr 1990 wurde Kurt, damals 1. Vorsitzender, für 40 Jahre ununterbrochener Tätigkeit im Vorstand geehrt und für seine ebenso lange Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste für den Verein wurde er ebenso zum Ehrenvorsitzenden des VfR ernannt. In seiner Zeit als Vereinsvorsitzender wurden unter anderem die Sportanlage neu gestaltet und die Handball-Damenmannschaft in den Verein aufgenommen.

Auch vom DFB wurde Kurt für seine vorbildlichen ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. 2006 erhielt er dafür vom Deutschen Fußballbund eine Uhr und eine Urkunde. 2010 wurde er vom Verein für 60 Jahre aktives Wirken geehrt.

Er blieb auch nach seiner aktiven ehrenamtlichen Zeit dem VfR eng verbunden. Als Ehrenvorsitzender nahm er an den Mitgliederversammlungen und sonstigen Vereinsterminen teil. Gerne gesehener Gast war er bei den Jugendhauptversammlungen. Als er dann aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste, vermissten wir ihn sehr.

Kurt Büche war gerade für die jüngeren Mitglieder das Gesicht des VfR. Für seine ruhige und emphatische Art wurde er geschätzt und respektiert. Er war heimatverbunden und bodenständig und hat diese Werte auch im Verein gelebt.

Leider darf Kurt das 100jährige Bestehen des VfR im Jahr 2020 nicht mehr miterleben. Er wird uns in unseren Gedanken begleiten. Wir werden ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren.