Für beide Mannschaften war die Partie am Sonntag ein wichtiges Spiel. VfR und SVN starteten mit nicht eingeplanten Punktverlusten in die Saison. Ein Dreier würde dem Sieger etwas Luft nach unten verschaffen. Und da die Spiele in der Vergangenheit recht ausgeglichen und umkämpft waren, rechneten sich sicherlich beide auch eine Siegeschance aus.
 
Der Regen hatte rechtzeitig genug aufgehört, damit die Partie auf unserem Rasen stattfinden konnte. Stefan Indlekofer musste zunächst neben den schon letzte Woche fehlenden angeschlagenen Spielern auch auf Tobias Ringgeler verzichten, der erst in der zweiten Halbzeit zum Spiel kam. Ohne unseren Mittelfeldstrategen und Taktgeber und ohne die schnellen Spitzen hieß das Ziel zunächst hinten den Laden dichthalten und geduldig nach vorne spielen.
 
Der Gästetrainer hatte wohl als Taktik frühes Pressing und maximale Offensive ausgegeben. So ging der SV zumindest ins Spiel und bereits in der 1 Minute musste unsere Abwehr den Ball im eigenen Strafraum klären. Danach versuchte unsere Mannschaft erst mal Ruhe ins Spiel zu bringen. Der Ball wurde in der letzten Reihe quer gespielt, bis sich eine Anspielstation im Mittelfeld ergab. Das war gar nicht so einfach, denn die Nöggenschwieler liefen viel und doppelten oft unsere Spieler.
 
Bei Balleroberung spielte der SV dann lange Bälle auf ihre Spitzen. Unsere Defensive verhinderte jedoch gefährliche Abschlüsse. Offensiv lief beim VfR noch nicht viel zusammen, da die Nöggenschwieler die Räume gut zu machten. Unser Mittelfeld war zudem defensiv stark gefordert. Das 1:0 für unsere Mannschaft viel in der 12. Minute praktisch aus dem Nichts. Luca Laabs hatte im Mittelfeld den Ball erobert und spielte sofort einen Pass in die Lücke zwischen zwei Abwehrspielern. Andi Hoffmann nahm den Ball mit und vollendete von halblinks ins lange Eck.
 
Nach dem Führungstreffer wurden das Spiel dann etwas offener. Beide Teams konnten sich aber keine Top-Chancen erspielen. Die beste Möglichkeit für den SV ergab sich aus einem Abwehrfehler. Der Ball fiel dem Nöggenschwieler Stürmer nach einem missglückten Abwehrversuch zentral im Strafraum vor die Füße. Der war wohl so überrascht, dass er den Ball über das Tor drosch. Mit der letzten Aktion vor der Pause fiel in der 44. Minute doch noch der Ausgleichstreffer. Nach einem abgewehrten Eckball konnte der gegnerische Spieler bis zur Grundlinie gehen und passte quer. Der Nöggenschwieler Kamberger musste nur noch den Fuß hinhalten und den Ball ins Tor drücken. Zur Pause war damit wieder alles offen.
 
Die Frage war, ob die Gäste das hohe Tempo auch in der zweiten Halbzeit gehen könnten. Zumindest direkt nach Wiederanpfiff war dies der Fall. Aber jetzt kamen die SVler ab und an einen Schritt später zum Gegenspieler, was unseren Spielern etwas Luft verschaffte. Offensiv ging jetzt mehr beim VfR. Und wieder war es Luca, der den erneuten Führungstreffer einleitete. Er setzte sich nach einer Stunde gegen seinen Gegenspieler durch und lief von rechts auf den Torwart zu. Dann legte er den Ball quer auf Maurizio Merz, der den Ball aus einem Meter über die Linie spielte. Zum zweiten Mal führte unsere Erste an diesem Tag.
 
Unmittelbar nach dem Tor kamen dann Tobias Ringgeler, Richard Zielke und Manuel Wiederkehr ins Spiel. Unsere Mannschaft wollte nun den Sack zumachen. Und tatsächlich hatte Maurizio bald darauf die Chance zum 3:1. Nach einem herrlichen Pass in den freien Raum lief er auf den Torwart zu. Langes Eck, kurzes Eck, am Torwart vorbei oder lupfen? Zu viel Zeit zum Überlegen, letztlich konnte der Gästetorwart den Schuss abwehren. Die Chance war aber noch nicht vorbei, denn Tobi und Ali Demir waren nachgerückt und hätten für die Vorentscheidung sorgen können, versäumten aber den Abschluss. Es blieb bei der knappen Führung für den VfR.
 
Die Gäste gaben sich nicht auf, konnten aber nicht wirklich zulegen. Und Richard beschäftige mit seinen schnellen Vorstößen den Gegner und sorgte für Entlastung unsere Abwehr. Wirklich gefährlich waren beide Mannschaften in der Folge nicht. Erst in den letzten 5 Minuten mobilisierten die Nöggenschwieler nochmal die letzten Reserven und drückten auf den Ausgleich. Mit der letzten Aktion trafen sie tatsächlich den Außenpfosten am Tor des VfR. Der Torerfolg blieb ihnen im Gegensatz zum Ende der ersten Halbzeit verwehrt und unsere Erste ging als Sieger vom Platz.
 
Fazit: Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. Der Sieg ist nicht unverdient, am Ende mit dem Quäntchen Glück, das der letzte Ball nur den Pfosten streifte. Unsere Stürmer waren allerdings auch konsequenter im Abschluss. Und unsere Abwehr hat wieder ein gutes Spiel gezeigt, und nicht viel zugelassen. Die Spiele sind momentan vielleicht nicht mehr so spektakulär wie in den letzten Wochen, weil weniger Tore fallen, aber eben auch weniger Gegentore. Wenn das am Ende zu drei Punkten führt, ist das in der momentanen knappen Tabellenkonstellation völlig in Ordnung. Also, weiter so Männer!
 
Bereits nächste Samstag fahren wir zum SV Albbruck. Das Spiel beginnt um 18:30 Uhr. Die beiden bisherigen Spiele in Albbruck endeten jeweils 3:3 unentschieden. In beiden Spielen war unsere Mannschaft besser, führte und musste den Ausgleich erst mit dem Schlusspfiff hinnehmen. An diesem Spieltag wäre doch ein guter Zeitpunkt, um endlich drei Punkte mit nach Horheim zu nehmen. Ich freue mich drauf.😀