Am Sonntag erspielte sich unsere 1. Mannschaft den ersten Sieg der Saison, ein verdientes 4:2 gegen den SV Obersäckingen. Die Gäste aus dem westlichen Teil des Landkreises waren der erwartete schwierige Gegner. Der Aufsteiger hatte in den drei ersten Saisonspielen überrascht und bereits 7 Punkte auf dem Konto.

Unserer Mannschaft hatte der Punktgewinn in Wutöschingen sicherlich gut getan, unterschätzen wollte man den Gegner keinesfalls. Den Gästen ging es wohl ähnlich, daher hieß es auf beiden Seiten sicher ins Spiel kommen, den Ball halten, bei Bedarf hintenrum spielen und Ballverluste vermeiden.

Die Obersäckinger wurden zuerst mutiger und versuchten ihre Stürmer über lange Bälle ins Spiel zu bringen. Doch unsere Defensive stand gut und ließ keine Abschlüsse zu. Nach einer Viertelstunde wurde auch unsere Mannschaft offensiver. Die Defensive der Gäste stand mit zwei Viererketten gut gestaffelt. Gefährlich wurde es für sie, wenn über Außen in den Rücken der Abwehr gespielt wurde.

Nach einer halben Stunde hatte unsere Erste den Gegner gut im Griff und auch zwei sehr gute Abschlüsse. Offensivaktionen der Säckinger waren eher selten. Aber unsere Abwehr musste immer parat sein. In der 40 Minute kamen die Gäste überfallartig in Strafraumnähe. Ein Gästespieler wurde gefoult. Aus dem Freistoß fiel das 0:1 für den SV. Zwar wurde der Schuss abgewehrt, der Ball wurde aber gleich wieder über die Abwehrlinie gechippt und fiel dem Stürmer der Säckinger vor die Füße. Ein Querpass nahm Alex Kehl aus dem Spiel, der Abschluss war dann nur Formsache.

Der VfR ging mit diesem Rückstand in die Pause. Noch waren 45 Minuten Zeit, das Ergebnis zu korrigieren. Entsprechend druckvoll begann unsere Erste die zweite Halbzeit. Bereits nach drei Minuten entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den VfR nach einem bereits verloren geglaubten Ball. Tobi Ringgeler setzte entschieden nach und wurde gefoult. Richard Zielke verwandelte sicher. Zwar ahnte der Torwart die Ecke, der Schuss war aber zu gut platziert.

Danach war unsere Mannschaft spielbestimmend. Sie ließ den Ball gut laufen, war offensiv gefährlich und stand defensiv sicher. Die Gäste standen tief, konnten aber zunächst Abschlüsse im Strafraum verhindern. Dann gab es erneut Elfmeter für den VfR, dieses Mal nach einem Handspiel eines Abwehrspielers. Erneut verwandelte Richard sicher. Eine Stunde war gespielt und wir lagen in Führung.

Stefan Indlekofer brachte danach bei sommerlichen Temperaturen mit Ilhan Demir, Philipp Lötzerich und Jannik Geng gleich drei frische Spieler, später noch Felix Koller. Die Gäste hatten bereits zwei Mal in der Pause gewechselt.
Nach dem Rückstand musste der Gast mehr riskieren und wurde offensiver. Der SV stand nun höher und es boten sich Räume für Konter. Zwei große Chancen wurden ausgelassen, bis dann Maurizio Merz auf Vorlage von Andi Hoffmann in der 78. Minute auf 3:1 erhöhte.

Die Gäste waren weiter bemüht, unsere Abwehr hatte sie jedoch im Griff. Defensiv gab es Lücken für unsere Stürmer. Tobi nutze dies in der 81. Minute und erzielte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 4:1.
Der zweite Treffer der Gäste in der 89. Minute zum 4:2 Endstand wäre vermeidbar gewesen, war aber kurz vor Spielende und bei deutlicher Führung nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Fazit: Unsere Erste zeigte eine konzentrierte Leistung und hat gezeigt, dass sie mit Druck umgehen kann. Mit vier Punkten auf dem Konto sieht die Tabellen-Welt auch schon wieder freundlicher aus. Zumal bisher noch keine der anderen Mannschaften uneingeschränkt überzeugt hat. Es scheint, als könne in dieser Staffel jeder jeden schlagen.

Jetzt heißt es dran bleiben. Am nächsten Sonntag fahren wir nach Stühlingen. Die Spiele waren immer eng. Es braucht also wieder eine Top-Leistung. Männer, ihr richtet das!