Bei leicht bewölktem Himmel und damit idealem Fußballwetter fand am Mittwoch das 2. Spiel der Gruppe A statt.

Beide Teams gingen mit offenem Visier ins Spiel. Der Ball wechselte oft die Seiten. Weder FC noch SV konnten sich in dem hektischen Spiel zunächst Chancen erspielen. Zu viele einfache Ballverluste auf beiden Seiten hemmten einen kontrollierten Spielfluss. Gerade als Grießen sich Vorteile erspielte, erzielte der SV Rheintal das Tor zum 0:1. Robin Wagner nutze einen Fehler in der FC Abwehr konsequent zur Führung. Das war dann auch schon der Höhepunkt der ersten Halbzeit.

In der zweiten Hälfte hatte Wagner mit dem ersten Angriff den zweiten Treffer auf dem Fuß, legte sich den Ball aber im Strafraum einen Ticken zu weit vor. Danach bemühte sich der FC, das Spiel in den Griff zu bekommen. Spielerisch waren die Klettgauer besser, scheiterten aber an der massiven Abwehr der Rheintaler oder an der eigenen Abschlussschwäche. Der SV versuchten es bei Ballbesitz mit langen Bällen auf Wagner. Der stellte die Abwehr des FC durch seine Schnelligkeit immer wieder vor Probleme. Dies nutzen die Rheintaler dann innerhalb kurzer Zeit zum 0:2 und 0:3. Wagner holte dann noch einen Strafstoß heraus, den der SV sicher zum 0:4 verwandelte. Grießen gab sich trotz des Rückstandes zu keiner Zeit auf. Das Spiel nahm mit jedem Tor an Härte zu, mehrere gelbe Karten waren die Folge. Die letzte Viertelstunde schnürte der FC den Gegner am Strafraum ein, blieb aber im Abschluss glücklos und ging mit einem 0:4 als Verlierer vom Platz.

Fazit: Eine massive Abwehr und ein Torjäger in Topform brachten Rheintal den Sieg. Der FC war offensiv spielerisch besser, aber zu harmlos im Abschluss. Der FC Grießen ist damit aus dem Turnier ausgeschieden. Am Freitag spielt der SV Rheintal gegen den FC Hochrhein um den Einzug ins Finale.